Hund aus dem Tierheim
-
-
Huhu.
Also ich kann nur von meiner Erfahrung mit unserer Maggy berichten.
ich war, bzw bin in der glücklichen Lage, dass ich sehr gut mit unserem Tierheim stehe und so konnte ich mir Maggy reservieren lassen - aber da spielte es natürlich auch eine große Rolle, dass das Tierheim mich schon lange kennt...
Nun ja - bis es dann zur Adoption kam, bin ich auch "nur" mit ihr spazieren gegangen und habe meinen Rüden und sie bekannt gemacht und solches... auf neutralem Boden haben sich die zwei recht gut verstanden, bzw. war soweit alles okay ^^Wir haben Maggy dann an einem Freitag abgeholt und am Montag bin ich dann arbeiten gegangen

Dazwischen wurde dann noch festgestellt, dass unser Rüde ihre Nähe zu Hause nicht duldete und sie sich nur in einem von drei Räumen aufhalten durfte (diese Situation hielt dann auch noch ein paar Wochen so an!) - also wurden sie auch räumlich getrennt, als ich auf Arbeit war.
Maggy war übrigens 10 Jahre alt und nicht stubenrein und kannte keinerlei Erziehung - natürlich ist es etwas schwerer einen Hund in dem Alter stubenrein zu bekommen, wenn man nebenbei noch arbeiten geht - aber das geht alles... klar sollte das kein Idealfall sein, aber weder an einem Wochenende, noch in 1,5 Wochen kann man einen Hund stubenrein bekommen - das sollte klar sein.. genau so wie sich auch andere Probleme mit dem "alleine bleiben" auftun können (Möbel ankratzen und Sachen kaputt machen) - darauf sollte man vorbereitet sein, bzw. muss man dann schauen, ob man nicht doch noch mal etwas länger Urlaub macht.. aber das kann man ja in dem Urlaub auch kurz mal antesten...
Das alleine bleiben war bei Maggy übrigens gar kein Problem - sie war da recht entspannt und alles andere (Stubenreinheit / Akzeptanz durch den Ersthund / Erziehung) hat sich dann auch alles recht schnell geklärt so dass Maggy schnell eine ganz tolle Wegbegleiterin wurde :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund aus dem Tierheim schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Regula,
nein sicher sind wir nicht, dass es ein Bardino ist. So wurde sie aber beschrieben, als Bardino-Mischling. Ja, sie ist gestromt.
Wie geschrieben, vom Tierheim erfahren wir nicht sehr viel. Es kommt meist immer nur, wissen wir nicht.
Was sie uns gesagt haben, dass sie ziemlich schnell von Berlin hierher geholt wurde, wobei auch nicht gesagt wurde, ob aus einem Tierheim oder von privat, und dann wurde sie von der Besitzerin nach einem Wochenende wieder abgegeben, weil sie mit dem vorhandenen Pinscher nicht harmonierte. Natürlich hatten wir da Bedenken wegen unserer "kleinen" Hündin. Aber die Spaziergänge zusammen waren absolut Problemlos.
Ansonsten erfahren wir nicht viel vom Tierheim -
Hi,
Wir haben Sino jetzt exakt 2 1/2 Wochen. Er war ein halbes Jahr im Tierheim.
Ab April haben wir uns regelmäßig um ihn gekümmert . Sino ist hier zu hause völlig problemlos, aber wissen konnte man dies sicherlich nicht. Wir hatten deshalb 2 Wochen Urlaub, und Sohn 2 jetzt noch einmal 3 Wochen. Gerade bei sensibleren Tieren halte ich dies auch für angebracht. von einem Probewochenende zu Hause halte ich übrigens gar nichts. Schlimmstenfalls bezieht das Tier die gefühlte Zurückweisung auf sich.
Die erste Autofahrt hat Sino mit Geschirr auf dem Rücksitz verbracht, Sohn 2 neben ihm. Ein Leckerlie auf der Rückbank und etwas Überzeugungsarbeit haben gereicht.
Natürlich war zu hause alles auf den Hund eingerichtet, aber eine große Sache haben wir daraus nicht gemacht. Der Hund war aufgeregt genug und für unsere Ruhe dankbar.Im Tierheim wurde uns Sino als etwas problematisch geschildert, nachdem man dort aber gesehen hat, wie gut wir mit ihm klarkommen hat man Sino für uns auch reserviert. Durch plötzliche schwere Krankheit in der näheren Familie war eine Verschiebung der Übernahme unumgänglich.
Ich hoffe man kann aus diesen Infos etwas für sich ziehen, aber es kommt immer auf das ganz individuelle Tier an.
Viele Grüße
Mikkki
-
Hallo doglovinging,
nein, ich habe es nicht sehr weit von der Arbeit, ca 8 Minuten.
Und die Idee, mit der Webcam hatten wir auch schon. -
Auch haben wir dem Tierheim angeboten, den Übernahmevertrag schon vorab zu bezahlen, wir haben,nachdem uns das eingefallen ist, nach dem Gassi gehen dort angerufen. Die Fahrtzeit beträgt immer 40 Minuten und danach gefragt. Man sagte uns dann, das könnten wir alles am WE besprechen. Als wir dann am Wochenende danach fragten, sagten sie uns, das wäre unpraktisch, dann müsse man das Geld zurückzahlen, wenn es dann doch nicht klappt.
Ausserdem verwies man uns wieder auf das zweiwöchige Rückgaberecht.Mittlerweile würde ich am liebsten die Süsse wirklich schon eher hierher holen, vielleicht an einem WE ....
-
-
Hallo Regula,
nein sicher sind wir nicht, dass es ein Bardino ist. So wurde sie aber beschrieben, als Bardino-Mischling. Ja, sie ist gestromt.
Wie geschrieben, vom Tierheim erfahren wir nicht sehr viel. Es kommt meist immer nur, wissen wir nicht.
Was sie uns gesagt haben, dass sie ziemlich schnell von Berlin hierher geholt wurde, wobei auch nicht gesagt wurde, ob aus einem Tierheim oder von privat, und dann wurde sie von der Besitzerin nach einem Wochenende wieder abgegeben, weil sie mit dem vorhandenen Pinscher nicht harmonierte. Natürlich hatten wir da Bedenken wegen unserer "kleinen" Hündin. Aber die Spaziergänge zusammen waren absolut Problemlos.
Ansonsten erfahren wir nicht viel vom Tierheim
Aber ein Listenhund ist es sicher nicht? Die werden ganz gern mal als Bardino-Mixe verkauft... -
Guten Morgen Regula,
hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich schick dir gleich mal ein Foto.
Am Donnerstag bin ich wieder im Tierheim, ich werde dann mal ausführlicher mit der Tierheimleitung reden, falls sie dann mal mehr Zeit hat. -
Hallo, ich nochmal...
Ich hab jetzt noch mal nachgedacht. Wie findet ihr die Idee, falls ich die Süsse doch schon etwas eher hole, für die erste Zeit, in der ich arbeite, eine/n Hundesitter zu suchen?
Allerdings weiss ich nicht, ob es Hundesitter gibt, die die Betreuung zu Hause übernehmen, bzw. von meinem zu Hause aus, spazieren gehen.
Und worauf sollte man achten, bei der Auswahl? Hundeerfahren ist logisch, altersmäßig eher älter oder auch jüngere?
Würde mich über viele Meinungen freuen.LG
Trixyi -
Hallo,
Wir möchten nicht mehr warten, und wenn das Tierheim hoffentlich mitspielt, möchten wir unsere Süsse heute abholen.
Nur sind wir unsicher, ob wir unsere "alte" Hündin mitnehmen sollen und wie die Unterbringung erfolgen soll im Auto?
Was meint ihr?
LG
Trixy -
Oh, super, dass es jetzt doch so schnell schon klappt!
Mit meinen Pflegehunden mache ich es immer so, dass sie beim ersten Transport nicht zusammen mit meinen eigenen Hunden im Auto sind.
Mein Mann und ich machen es so: Einer von uns holt den Pflegi, tritt sich mit dem anderen + eigenem Hund draußen, wir laufen mit allen Hunden gemeinsam eine Runde an der Leine bis alle weitestgehend entspannt miteinander sind (wenn möglich. Vielleicht ist der neue Hund auch sehr aufgeregt, dann halte ich das Kennenlernen kurz). Dann darf der neue Hund als erstes ins Haus und ein paar Minuten alleine in Ruhe schnüffeln. Dann lasse ich erst meine beiden eigenen Hunde dazu.
So hat es immer gut geklappt.
Nachdem sich bei dir die Hunde ja schon kennen, musst du vielleicht auch nicht so vorsichtig sein.
Viel Spaß mit dem Neuzugang!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!