zunehmende Ringelrute

• Hallo zusammen,

mein Hund lebt nun seit 5 Monaten bei mir und ist ein 1,5 jähriger Rüde aus dem Ausland. Als er zu mir kam, hatte er eine ganz normal getragene gerade Rute. Seine Rute kringelte sich im Laufe der Zeit aber immer mehr- am Anfang nur an der Schwanzspitze, mittlerweile hat er aber einen Schwanz fast schon wie ein Mops.

Er knabbert sich auch ständig an seiner Rute und grunzt so komisch- so als wäre es ihm irgendwie unangenehm. Seine Rute ist selbst wenn er schläft nie richtig entspannt, sondern kringelt sich auch da. Man kann die Rute zwar gerade "biegen", aber sobald man sie loslässt, kringelt sie sich wieder.

Ich habe gelesen, dass es eine Sehnenverkürzung sein könnte... Aber ist das möglich, dass so etwas auch bei einem erwachsenen Hund entstehen kann, obwohl er vorher eine gerade Rute hatte?

Was kann ich denn dagegen tun? Ich habe gelesen, dass man massieren, tapen oder manchmal sogar manchmal operieren muss.

Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße

• Wäre es eine Sehnenverkürzung könntest Du den Schwanz gar nicht gerade biegen. Die Sehne wäre dafür zu kurz. (Ich habe selbst eine Sehnenriss in der rechten Hand und trotz OP ist der Finger nicht mehr gerade zu bekommen)

Was Du machen kannst? Nix! Lass es so wie es ist. Das ist das Beste!

Was für Rasse/Mix ist denn Dein Hund?

• Er ist ein Hütehundmix- wahrscheinlich ist ein Bordercollie o.ä. drinnen- aber wie gesagt: er kommt aus dem Ausland- da weiß man das nie so genau.

Also ich finde ja eine Ringelrute überhaupt nicht schlimm, aber ich frage mich nur, wie so etwas so schnell entstehen kann und warum er sich ständig drauf rum beißt.

• Beißen auf der Rute würde ich eher mit Flöhen oder einer Allergie in Verbindung bringen, als mit der Ausrichtung.

Kannst du uns ein Foto von ihm zeigen? Vielleicht können wir dir dann sagen, ob es für den Hund normal ist eine Ringelrute zu haben?

• Ja das stimmt :-) Vllt ein Mudi :-)

Aber ist es denn normal, dass sich die Rute, obwohl er schon erwachsen ist, noch so verändert? Also bei einem Welpen kann ich mir das gut vorstellen, aber ein erwachsener Hund?

Analdrüse glaube ich eher nicht, da er v.a. an Schwanzspitze und in der Mitte knabbert

• Ich denke schon das sich vieles noch ändert wenn ein Hund erwachsen ist (kenne mich mit Ringelruten nicht so aus). Und gerade weil er erwachsen wird und sich bewusst wird, dass er ein stolzer Rüde ist, trägt er seine Rute entsprechend.

Was das knabbern angeht: Es ist wirklich schwer zu sagen, warum er das macht. Es kann eine Allergie sein, Ungezieferbefall oder eine stressbedingte Störung/Angewohnheit. Das ist nicht gut zu beurteilen, wenn man den Hund weder kennt noch sieht. Aber das es eine verkürzte Sehne ist, glaube ich auch nicht. Denn dann könnte die Rute nur mit viel Kraft, Schmerzen und vorallem Schäden wieder gerade gebogen werden. :ka:

• Hallo, mein Hund 6 Monate alt weiblich Kringelt ihre Rute nur leicht ein wenn wir bei meinem freund sind (er hat 2 Katzen)
    Ich hab bis jetzt aber auch nichts über die Bedeutung davon gefunden, da sie es ja nur macht wenn wir bei den Katzen sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!