Wie dem Hund zeigen wie er auf andere Hunde zugehen soll?

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich meine Überschrift so komisch formuliert habe, aber in einem Satz unser Problem zu beschreiben ist nicht ganz einfach.


    Unsere Hündin hat das Problem, dass sie sehr dominant ist und dazu noch unsicher. Wenn wir sie an einem anderen Hund schnuppern lassen wollen, versucht sie diesen als allererstes ihn zu unterwerfen und dann wird sich erst normal verhalten.


    Sie ist eine Deutsche Dogge und somit ein Kraftpaket.


    Es ist uns überhaupt nicht möglich Yogi einfach mal an einem Hund schnuppern zu lassen, da sie gleich versucht diesen zu unterwerfen. Sie hat gerade mal 2 Hunde (Rüden), mit denen es klappt. Der eine davon ist selbst eine Dogge mit einem mächtigen Gewicht, so dass sie dies gar nicht erst versucht hat.


    Wir würden ihr gerne mehr Kontakte ermöglichen, aber sie benimmt sich immer so, dass wir auch Angst haben, dass etwas passiert.


    Wenn jemand Tipps für uns hätte, wie man es angehen kann, dann würden wir uns sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Alex + Yogi

  • Na ja all so so ganz passt das nicht, ein Hund kann nicht gleichzeitig dominant und unsicher sein. Aber egal.


    Sucht euch einen Verein oder eine HuSchu in eurer Nähe, in welcher unter "kontrollierten" Bedingungen - euer Hund den Kontakt zu Artgenossen erlernen kann.

  • Mh, ich bin schon der Meinung, dass ein Hund dominant und unsicher sein kann. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Aber okay, meine Meinung.


    Wir gehen in eine Hundeschule. Dort wird aber im Einzeltraining gearbeitet und noch verstärkt Grundgehorsam und Bindung etc. pp.

  • HuSchu ist doch schon mal top :gut:


    Dominanz hat aber etwas mit Selbstsicherheit zu tun. Oder beim Menschen würden wir Arroganz sagen. "Ich bin der Boss und du nur ein Würstchen!" so nach dem Motto.


    Da du aber auch sagst das dein Hund unsicher ist, passt da etwas nicht zusammen, weil das eine eigentlich das Gegenteil vom anderen ist.


    Oder frag ich mal so, in welchen Situation zeigt er denn die Unsicherheit :?:

  • Hundeschule sollte bei dieser Kraft auch von Anfang an ein MUSS sein - also für uns war es zumindest so.


    Ja, wie erklär ich es jetzt am besten?


    Also wenn wir an anderen Hunden nur vorbeigehen, dann macht sie ihre Rute buschig und schaut immer sehr nervös bis er vorbei ist (mitlerweile! Vorher ist sie dem Hund einfach entgegengesprungen, so nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung) Nun ja, wenn wir sie mit einem anderen Hund zusammenlassen, z. B. ihr Freund Snoop, dann merkt man ganz extrem, dass sie sich da nix sagen lässt und deutlich im Rang über ihm steht.


    Deswegen kann man bei ihr nie einen anderen dominanten Hund laufen lassen, da sie sich mit diesem unter Garantie in die Wolle bekommen würde.

  • :love: für deine Meinung zu HuSchu mag ich dich :p


    Aber zum Thema:


    Deine Beschreibung ist keine Unsicherheit sondern eine andere Form der Dominanz.

  • Zitat

    love für deine Meinung zu HuSchu mag ich dich tongue


    :freude:


    Aber wie du schon sagtest: Zum THema:


    ja? Egal wie man es nennt, hauptsache wir kriegen das in den Griff. :wink:
    Und was wäre evtl. eine Idee von dir?[/code]

  • Wie gesagt Verein oder musst mal schauen ob eure HuSchu auch Spielstunden anbietet. Dort ist dann ein Trainer dabei und kann ggf. dazwischen gehen. Gerade bei der Grösse wäre ich mit Selbstexperimenten mit fremden Hunden sehr vorsichtig.

  • ja genau deswegen üben wir nach wie vor hart daran, dass wir einfach ganz locker vorbeigehen können.
    Am Schlimmsten finde ich es, dass wir ständig versuchen dem Hund das Gefühl zu geben, dass man ganz einfach weitergehen kann und dass nichts passiert und dann kommen diese sch* Hundehalter, die ihre Hunde unkontrolliert auf unsere zurennen lassen. Wie soll ich unserem Hund dann zeigen, dass sie sich nicht umdrehen muss? Das ist doch kacke sowas.


    Ja so ne Spielgruppe das wärs. Das haben wir auch schon überlegt, aber ich hab ständig Angst, dass gerade dort was passiert, weil dort ja auch andere Hunde OHNE Schutz herumlaufen. Mh... und ob uns überhaupt wer reinnehmen würde, bei diesen Problemen?!

  • Das mit den Hundehaltern ist normal ... ich könnte dir da Geschichten erzählen ... na ja ..


    Redet mal mit eurem Trainer ob er findet das euer Hund soweit ist in eine Spielgruppe zu gehen. Als HF selbst tut man sich immer schwer sowas zu beurteilen - man neigt dann leicht zu Übervorsichtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!