Einen gesunden Welpen finden - Labrador

• Der DRC ist eine gute Anlaufstelle, denke ich.
    Wenn es "nur" darum geht, einen möglichst gesunden Hund zu bekommen, ist die Suche auch gar nicht so schwer. Wenn es jetzt aber noch eine bestimmte Linie, eine bestimmte Farbe und nicht ganz so weit vom Wohnort weg sein soll - da kann man schon mal eine Weile auf den richtigen Hund warten. Viele Züchter haben Wartelisten. Wer zu spät kommt, muss auf den nächsten Wurf warten und u.U. wird der Welpe vom Züchter zugeteilt und nicht von dir ausgesucht.

• Habe schon Züchter gefunden die ihre Elterntiere Testen lassen aber ich weiß nicht was ich davon halten soll wenn der Rüde oder die Hündin HD C1 hat.

Den einen Wurf eben nicht weiter verfolgen?

Wobei ja nicht gesagt ist, dass der Hund die Hüfte so weitervererbt.
    Aber gerade bei einer so beliebten Rasse ist es auch in einem guten Zuchtverband ein leichtes, andere Würfe zu finden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen DRC Zuchtstätten eines der Elterntiere C Hüften hat.

• Der DRC ist eine gute Anlaufstelle, denke ich.
    Wenn es "nur" darum geht, einen möglichst gesunden Hund zu bekommen, ist die Suche auch gar nicht so schwer. Wenn es jetzt aber noch eine bestimmte Linie, eine bestimmte Farbe und nicht ganz so weit vom Wohnort weg sein soll - da kann man schon mal eine Weile auf den richtigen Hund warten. Viele Züchter haben Wartelisten. Wer zu spät kommt, muss auf den nächsten Wurf warten und u.U. wird der Welpe vom Züchter zugeteilt und nicht von dir ausgesucht.

Ich habe ja vor einem Jahr beim LCD nach einem Labbi gesucht. Da gab es nirgends Wartelisten und zuteilen lassen würde ich mir einen Welpen auch nicht. Labbi-Zuchtstätten gibt es reichlich. Vllt nicht im DRC aber im LCD schon. Klickst du hier!

• Den einen Wurf eben nicht weiter verfolgen?

Wobei ja nicht gesagt ist, dass der Hund die Hüfte so weitervererbt.
    Aber gerade bei einer so beliebten Rasse ist es auch in einem guten Zuchtverband ein leichtes, andere Würfe zu finden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen DRC Zuchtstätten eines der Elterntiere C Hüften hat.

Selten ist es nicht und die gesamte Zucht hier in Deutschland baut auf Labs mit C-Hüften auf.
    C-Hüfte wäre mir auch tatsächlich nicht halb so wichtig wie die ED-Auswertungen. Das ist das größere und gravierendere Problem der Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!