unsrer zieht an der leine

  • guten morgen,
    kurze frage,unser hund zieht ohne ende an der leine,alle 5 meter anhalten um zu riechen und markieren.meistens ist sein kopf nur am boden zum riechen.vor ner woche ist er auch abgehauen.haben ihn aber wieder gefunden(hündinnen waren heiß).
    wie kann ich ihm das ziehen abgewöhen?
    wir möchten ihn auch kastrieren,gefährlich?wir er dann ruhiger?ziehen wird weniger?er ist je,tzt 2 jahre alt,golden retriever


    danke für eure tipps.


    lieben gruß

  • Guten Morgen!
    Also die effektivste und beste Möglichkeit (meiner Meinung nach) einem Hund das Ziehen an der Leine ab zu gewöhnen ist,sobald er zieht, stehen bleiben. Nichts sagen, nicht groß rummachen. Einfach warten, bis der Hund den Zug auf die Leine von selber nachlässt. Dann ganz normal weitergehen.
    Das kostet viiiieel Konsequenz am Anfang. Und die Spaziergänge werden lang. Aber: Es hilft.
    Der Punkt ist der, dass der Hund gelernt hat: Ich ziehe = ich komme schneller an mein Ziel. Also wird er es immer wieder machen. Und selbst,wenn man dem Ziehen nur ab und zu nachgibt, bleibt es ein lohnendes Verhalten für den Hund! Nur Konsequenz hilft.
    Das sind meine Erfahrungen zum Thema "ziehen". Es gibt aber schon Threads dazu hier. Kannst du ja einfach mal suchen.
    Und es gibt viele nette Foris, die vielleicht noch andere Tipps haben.
    Liebe Grüße

  • schließe mich hummel an.
    dazu könnt ihr dann noch öfters mal spontan die richtung wechseln. wenn er dann also fast am ende der leine ist umdrehen und zurück gehen, wenn er rechts neben euch läuft plötzlich in seine richtung gehen usw. dass dient dazu, dass er dann mehr auf euch achten muss weil er sich nicht mehr sicher sein kann, wos als nächstes hingeht.

  • Zitat


    wir möchten ihn auch kastrieren,gefährlich?wir er dann ruhiger?ziehen wird weniger?


    Willkommen bei größten Irrglauben der Hundeerziehungsgeschichte!


    Es ist ein medizinischer Eingriff der nicht notwendig ist. Ich lass mir auch nicht den Blinddarm einfach so rausnehmen - oder?


    Welches Verhalten dein Hund nach einer Kastration hat - kann dir keiner wirklich sagen und garantieren. Jeder Hund reagiert anders drauf - manche werden ruhiger, andere wesentlich aggressiverer.


    Das ziehen kann man nur durch sehr viel Übung unterbinden, und das geht nicht ruck zuck sondern kann sehr lange dauern.

  • steffen sag das mit dem bilnddarm nicht,mir hätte man ihn fast weggemacht weil man dachte ich hätt ne blinddarmentzündung.das ergebnis ist jetzt 3 jahre alt und heißt mira :lol:

  • Zitat

    steffen sag das mit dem bilnddarm nicht,mir hätte man ihn fast weggemacht weil man dachte ich hätt ne blinddarmentzündung.das ergebnis ist jetzt 3 jahre alt und heißt mira :lol:


    Na, das ist ja mal ein interessanter Blinddarm :lol:

  • Hallo,


    die Kastration ist kein Allheilmittel gegen Fehlverhalten welcher Art auch immer. Manche Leute denken: "Schnipp,schnapp Eier ab "und der Hund ist von allen Unarten wie Leinenziehen oder Ungehorsam befreit.


    FALSCH GEDACHT.


    DasLeinenziehen bekommst Du, wie schon meine Vorredner sagen, nur durch konsequentes Üben hin. Auch kastrierte Hunde ziehen an der Leine :) Also lasse Deinen Hund unkastriert und arbeite mit ihm.


    Gruß


    Nele

  • hi wir haben das auch mit dem stehen bleiben geübt. wenn du konsequent bist, ist das eine super übung.
    wir haben unseren rüden kastrieren lassen, aber nicht weil wir dachten er hört besser, sondern weil wir ihn mit keiner hündin mehr haben spielen lassen könnten. er hat sie IMMER bestiegen. und hat sich nicht mehr konzentriert wenn eine hündin in der nähe war. jetzt ist das besser geworden.


    cucu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!