Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine auch :lol:
      Die tun weh in den Augen, ich muss irgendwie was rausfinden dass es weder Hundi noch Katzi stört. Ich will meine ja für die ganz normalen Zimmerpflanzen, Wellnessprogramm :herzen1:

    • Meine UV Lampen sind da Wie lange sollten die denn täglich laufen, hat mir da jemand nen Tipp?

      Das kommt auf den Standort Deiner Pflanzen an.
      Im Kellerloch :D , wo Du quasi Tageslicht komplett ersetzen musst, länger, als, wenn Du nur ergänzen willst.


      Ich hab mal irgendwo gelesen, dass über einer bestimmten Laufzeit keine Effektsteigerung mehr da ist, also dass man im "natürlichen" Rahmen von Tag und Nacht bleiben sollte.


      LG, Chris

    • Also mein "Anzuchtfensterbrett" ist Südseite, komplett düster ist es jedenfalls nicht :D


      Die hat ja auch ne Zeitschaltuhr, vielleicht schau ich mal dass ichs so einstellen kann dass es vormittags mal 3-4 Stunden scheint und nachmittags dann auch nochmal, über Mittag kommt denke ich genug normales Tageslicht rein :)

    • Kommt auch auf die Pflanzen an die du ziehst.
      Meine LED brennen 15 Stunden täglich, Pflanzen stehen am großen Südfenster.
      Unter 12 Stunden würde ich bei Paprika/Chili/Tomate nicht gehen.


      Zusätzlich wäre natürlich noch interessant, was für Leuchten es genau sind.
      Da gibt es enorme Unterschiede.

    • Achso, ok. :smile:
      Da Einstrahlungsintensität und Tageslänge ab Februar ja enorm schnell ansteigen, würde ich keine Bedenken haben, die Lampe eher experimentell zu nutzen.
      Im Dezember oder Januar oder eben bei einer Anzucht rein unter Kunstlicht wäre es was anderes, so aber kann ja nur wenig schief gehen.
      Bei den Abständen zwischen Pflanzenspitze und Lampe würde ich nur aufpassen, das sollte man regelmäßig neu justieren.
      Der Hersteller schreibt den Mindest- und Höchstabstand eigentlich dazu.


      Viel Spaß und Erfolg für die Saison! :smile:

    • Ich habe gestern ein Saatgut - Wanderpaket erhalten.
      Sieben!
      Kilo!
      Sämereien!
      :omg:


      Ich guck nur das Fruchtgemüse und die Kräuter durch, sonst sitz ich da bis zum Jahresende dran.


      ----


      Meine De Cayenne zeigt die erste Frucht :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!