Das Gartenjahr

• Ich hab heute die Balkonkästen fertig gemacht. Schön bunt. :D

Sagt mal..wir haben recht festen lehmigen Boden. Ich breche mir da immer einen ab, um den aufzulockern. Jetzt, wo es trocken ist, wirds auch nicht leichter. Mit viel Kraft, bekomme ich da zwar was umgegraben, allerdings habe ich danach Erdklumpen in Felsengrösse. :fear:

Hat jemand einen Trick? Die Pflanzen stört es bis jetzt nicht, die wachsen super.

Kann man nur mit Sand versuchen, das etwas zu lockern, ist aber langwierig.
    solange es den Pflanzen gefällt, hast nur Du ein Problem wg. Muskelkater und so.

• Sagt mal, ich hab Schnittsalat in Kästen gesät.
    Den kann ich da ja drinnen lassen, oder? Also in meiner Vorstellung wächst der da drin hoch und ich kann den irgendwann abschneiden :D oder?

Ansonsten gedeihen meine Tomaten wunderbar. GsD haben sie den Kälteeinbruch neulich doch gut weggesteckt bzw hab ich sie rechtzeitig reingestellt.
    Den erfrorernen Basilikum hab ich ersetzt und meinen "schwierigen" Vorgarten wieder mal neu bepflanzt in der Hoffnung, dass nicht wieder alles eingeht. :fear:

• Hy es kommen no die Eisheiligen also vielleicht noch ein Vlies bereithalten für alle die wie ich schon gepflanzt haben.
    Schnittsalat würde ich rausstellen
    ganz so groß wurde meine net in den Kästen aber handlich is es halt.
    Tomaten kommen bei mir erst nach den Eisheiligen raus.....
    Ich hab gestern eine gelbe Zuchinipflanze von meinen Nachbarn geschenkt bekommen.
    Und zwischen den Salatpflanzen Radieschen angesamt.

• Ich hab den Salat auch in Kästen (80x20x20, drei Pflanzen). Das geht gut. Ich weiß nicht, wie groß er werden könnte, weil er eh vorher gegessen wird. Aber für essbare Köpfe reicht es auf jeden Fall.

• Hat jmd von euch schonmal Blumen online bestellt?
    Ich habe mir gestern 6 Clematis-Pflanzen online bestellt und frage mich seitdem dauernd, wie die wohl verpackt sind und ob die den Transport überleben, auf der Verkaufsseite stand nix zur Verpackung, ich bin echt gespannt.

Jo, hier...... Aber die Ergebnisse sind noch nicht repräsentativ, da nur eine Sendung bislang. Das eine waren Blumenzwiebeln, die können noch net gekommen sein, und das Andere 2 Pflanzen zum Einsetzen. Die eine ist grün und ihr scheint´s gut zu gehen (ein Schmetterlingsflieder), die zweite (Trompetenblume) zeigt nichtmal ansatzweise irgendwas wie Blattknospen o.ä. - insofern vielen Dank für die Erinnerung, ich habe soeben reklamiert und bin gespannt, ob die echt so einfach ersetzt wird, wie sie´s auf der Website versprechen. Schade drum, das Teil hat 14 Euro gekostet...

Ansonsten: hab die letzten 4 Tage nur im Garten geschuftet: Rasen gemäht und zusammengerecht, Unkraut gezupft und die Beete fertig vorbereitet für die Ansaat nächste Woche nach den Eisheiligen. Schee war´s, und ich bin ganz stolz auf mein Gärtli.... :-)

• Hat jmd von euch schonmal Blumen online bestellt?
    Ich habe mir gestern 6 Clematis-Pflanzen online bestellt und frage mich seitdem dauernd, wie die wohl verpackt sind und ob die den Transport überleben, auf der Verkaufsseite stand nix zur Verpackung, ich bin echt gespannt.

340 Liguster Pflanzen. :D

Die kamen mit einem LKW, verpackt in eine Art Holzkiste(-box) und umwickelt mit Folie.
    Die Pflanzen waren 1a

• Blumen online: ich habe mal Erdbeerpflanzen bei Baldur bestellt. Im ersten Jahr (als ich sie bestellt habe) war gar nichts damit anzufangen, im zweiten Jahr haben sie dann erst spät das gemacht, was sie sollten (Klettererdbeere, Ranken bilden). Deshalb hatte ich dann reklamiert und mir wurden noch mal 3 Pflanzen geschickt, die aber so schwächlich waren, dass sie jetzt den Winter nicht überlebt haben. Naja, die drei ersten gibt es noch und treiben auch wieder. Ich glaube aber, ich würde nicht mehr online bestellen, nur noch Zwiebeln und Samen. Den Rest kaufe ich hier vor Ort im Pflanzencenter, wo ich sie mir anschauen kann.

• Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Onlineshops für Pflanzen gemacht. Ich bestelle mittlerweile fast alle Pflanzen online, da wir keine gute Baumschule in der Nähe haben. Ich habe schon bei Eggert, Kordes und Rosenpark Dräger bestellt. Blumenzwiebel bestelle ich auch bei einem Onlineshop in Holland.

Bei Clematis Westphal habe ich selbst noch nicht bestellt, weil ich noch überlege, wo noch eine Clematis hinpasst. Ich habe aber schon viel positives über diesen Versandhäuser gelesen.

• Mal bissel Fotos - Handyqualität wie immer *gg

Der vordere Teil des Gartens, rechts im Bild das Beet hat derzeit nur Rosen und das Bohnengestänge, da kommt Gemüse zwischen die Rosen :-)
    Links neben dem Bildrand ist ein Weg, und anschließend nach links hin nochmal Beete und eine zweite Hütte, Foto folgt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der hintere Teil des Gartens mit einem künftigen Gemüsebeet, zwar gemäht, aber noch nicht zusammengerecht. Das Gewächshaus ist neu von nem Bekanten, ders rauswerfen wollte, und muß erst noch in Betrieb genommen werden, derzeit wächst das Gras drin fröhlich vor sich hin. Der Rasen ist eher ne bunte Wiese mit überwiegend Löwenzahn, und vorn im Bild sieht man die Spuren der Maulwürfe aus diesem Winter *heul. Ich steh auf dem Bild links von meiner Gartenhütte mit dem Sitzplatz:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Sitzecke in und an der Hütte (die ist recht groß, innen umgebaut zur Bar, das sieht man auf den Fotos nicht) , zwar schon fertig vorbereitet für den Sommer (Rindenmulch neu, Unkraut raus - das wächst aber schon wieder*verzweifel...), Grill und Tische sind schon sauber, aber die Stühle muß ich noch waschen, und die schon gewaschenen Tische sind abgedeckt, damit net dauernd die Vögel draufsch...en.... hinter der Holzbank ganz hinten (man sieht nur die Lehne rausgucken) ist normalerweise noch ein Sichtschutz zum Nachbarn hin, der war aber durchgemorscht, da muß ein neuer hin. Das außerhalb des Sitzplatzes war eigentlich mal Gras, aber irgendiwe war´s dem zu schattig, das sind jetzt irgendwelche Sumpfblumen. Egal - Hauptsache grün *ggggg Hat hübsche gelbe Blüten. Derzeit steht einfach noch alles in der hütte, wenn die Stühle fertig sauber sind, werd ichs ansprechend plazieren :-) Der Sitzplatz wird fast komplett bedacht von nem Riesen-Walnußbaum, der für die nötige Privatsphäre sorgt, echt urgemütlich, wenn er grün ist!

Gibt noch mehr Fotos, die sind aber scheinbar noch aufm Weg vom Handy auf den Rechner *gg Kommen also noch.

Insgesamt kein Englischer Garten, sondern eher Nutzgarten, aber mit viel Rennfläche für die Hundis, am Ende des hinteren Teils ein Fluß direkt hinterm Zaun - Bossi krabbelt untendurch und geht immer planschen im Sommer. Ich hab erst einmal gemäht dieses Jahr, der Rasen war ca. 20 cm hoch, bin froh, daß ich überhaupt noch durchkam (hab keinen Strom im Garten, weil der ja auf der anderen Straßenseite ist, und daher nur nen Benzinrasenmäher). Nichtsdestotrotz sieht der Rasen halt bissel gerupft aus und bräuchte wieder a weng Wasser. Ich denke, Mitte/Ende der Woche mäh ich nochmal drüber, dann sieht´s gleichmäßiger aus, und guck dann mal, was das Wetter bringt. Die ganze Fläche zu gießen, da steh ich jeden Tag mehrere Stunden *gg

Ach stimmt - bei Kordes Rosen hab ich auch schon bestellt, das sind die im ersten Foto rechts im Beet, haben aber unterm letzten Winter gelitten, da nicht abgedeckt von mir :-( Mußte sehr zurückschneiden jetzt im Frühling, die blühen aber ganz toll, und die letzten Winter haben die immer ohne Abdeckung überlebt und wieder schön ausgetrieben.

• Hey ihr Lieben,

Ich hab grad festgestellt, dass mwine Paprikapflanze einen Befall hat :fear:

Was könnte das sein?

Externer Inhalt up.picr.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!