Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bäume, die nicht oder schlecht tragen, kann man `würgen'. Dazu legt man ein Stück Seil mit einem Stück Schlauch als Ummantelung um den Baum und zieht zu. Der Baum bekommt dabei dann quasi Todesangst und beginnt, auszutreiben und sich fortzupflanzen. Über den Winter sollte man den Würger entfernen.

    • Der Baum bekommt dabei dann quasi Todesangst und beginnt, auszutreiben und sich fortzupflanzen.

      :shocked: :( wie brutal! Der arme Baum :( :



      @nepolino ist schon krass mit Deinem Vermieter.
      Ist halt immer schwer, wenn der im selben Haus oder in der Nähe wohnt.
      Ich drücke Dir die Daumen dass er noch zur Vernunft kommt. Hast Du einen Plan? Willst Du da weg oder wartest Du, bis er wegen zu vielen verschiedenfarbigen Näpfen eine Herzbarracke kriegt?

    • oder wartest Du, bis er wegen zu vielen verschiedenfarbigen Näpfen eine Herzbarracke kriegt?

      :lol:


      Ich hätte hier noch grüne, rote und blaue Futterschüsseln.... :pfeif:



      Ihr zerstört mir jegliche Hoffnung

      Sorry. :lol:



      Bäume, die nicht oder schlecht tragen, kann man `würgen'. Dazu legt man ein Stück Seil mit einem Stück Schlauch als Ummantelung um den Baum und zieht zu. Der Baum bekommt dabei dann quasi Todesangst und beginnt, auszutreiben und sich fortzupflanzen. Über den Winter sollte man den Würger entfernen.


      Das klingt aber tatsächlich ziemlich fies - ich denk ja immer, dass ein Baum, der nicht trägt, irgendeinen Grund dafür haben wird und würde, wenn überhaupt machbar, lieber die Ursache dafür angehen.


      Diese Würgerei wird man ja hinterher im Holz als Stressreaktion auch sehen können - ich kann mir vorstellen, dass man einen Baum damit auf Dauer sogar eher schwächt und damit krankheitsanfälliger macht.


      LG, Chris

    • Der Würger wird ja nicht auf dauer benutzt, nach einem Jahr tragen die Bäume dann üblicherweise normal.


      Die Stressreaktion wird durch die Ummantelung minimiert. Mal davon abgesehen, Obstbäume werden eher selten als Bau- oder Möbelholz verwendet.


      Die Bäume werden dadurch nicht anfälliger, der Würger gibt ihnen nur das Gefühl, dass sie bald sterben- was zu einer erhöhten Fruchtproduktion führt, um den Fortbestand der Art zu sichern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!