Das Gartenjahr

• das war mal mein "Rasen"

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

so sehen die kleinen schnuckeligen Löchlein aus, das erinnert mich irgendwie an Gräber für Elefanten

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe gestern noch in einem Naturshop, vom Nabu empfohlen, online Saatgut für Wildstauden, Wildblumen und Schmetterlings- und Bienenweide bestellt. Laut denen könnte man jetzt im März bereits säen

Die allermeisten Pflanzen, die draussen auch "so" vorkommen, schmeissen ihre Samen ja auch im Spätsommer/Frühherbst ab und der Samen wartet dann mit dem Keimen bis alles für ihn passt. Viele davon brauchen sogar Frost, damit sie überhaupt keimen - sonst würden die ja noch im Spätsommer loslegen.

Vieles kann man also problemlos schon aussäen - man muss halt damit leben, dass es nicht sofort losgeht und dass sich ggf. Vögel auch einiges wegholen. Wenn auf den Packungen für Aussaat im Freiland der März genannt wird, heisst das immer auch, dass die nicht allzu frostempfindlich sein können, sonst stünde da Aussaat ab Mai.

LG, Chris

• Externer Inhalt i67.tinypic.com

Der nachzügeligste Nachzügler überhaupt: sage und schreibe fünfeinhalb Wochen nach dem aussäen kommt jetzt die zweite Aubergine.

Go eggplant go!

• Externer Inhalt i67.tinypic.com

Der nachzügeligste Nachzügler überhaupt: sage und schreibe fünfeinhalb Wochen nach dem aussäen kommt jetzt die zweite Aubergine.

Go eggplant go!

Externer Inhalt i67.tinypic.com

Go eggplant go!

Nein wie süß, und bei so einem niedlichen Kommentar dabei muss ich doch direkt mitfiebern.

Du schaffst das Kleines! Wir glauben an dich! (Und wenn du zu klein bleibst beim Umtopfen oder nicht gewünscht schnell wächst, und eingeschläfert werden sollst, ich räume dir gerne einen Platz im baldigen Gewächshaus frei - nur Bescheid sagen xD )

• Oh wie niedlich :herzen1:

Also ich fahre am Wochenende mal in den Baumarkt, ich hab so einiges vor. :dafuer:
    Schwiegermutter und Vater schlagen zwar die Hände über den Kopf zusammen....aber mir ist das sowas von egal :bindafür:

Ich mag mir ein paar kleiner Hochbeete bauen, mit Holzrankhilfen für Gemüse und ein paar dekorativen Blümchen.
    Ob das dann alles was wird, kommt auf einen Versuch an. Ich bekomme aufjedenfall eingeredet, dass es scheiße aussehen wir.

Aber Versuch macht klug, hab ich mal gehört.
    Meine würfligsten hab ich jetzt hoch in den Wintergarten gebracht, da haben sie nun vollen :applaus: Sonnenschein.

Für die balkonkästen habe ich eine Menge Saatteppiche gekauft für Sommerblumen, da bin ich mal gespannt, ich hab nach vorne alleine 18 Kästen und die werde ich nicht mit Blumen aus dem Gartencenter bestücken können, sonst muss ich Suri auf Diät setzten :p

Hat da jemand Erfahrungen mit? Auch im allgemeinen mit Blumen Anzucht?
    Ich würde ja eh irgendwas nehmen was einfach irgendwie hübsch ist, da ist mir das echt egal, ob es auch Unkraut wäre.

Also falls es euch dann interessieren sollte, dass ich dann mit Baumann bewaffnet etwas versuche, damit ich mir das Gesicht von meiner Schwiegermutter angucken kann, falls es doch was wird...werde ich dann gerne ein paar Bilder einstellen.
    Natürlich nur, wenn ich nicht am Rande des Wahnsinns bin, weil ich ständig die Blumen vor Suri retten muss und ich nen Nervenzusammenbruch bekomme, weil es dann doch nicht so funktioniert :D

• Nein wie süß, und bei so einem niedlichen Kommentar dabei muss ich doch direkt mitfiebern.

Du schaffst das Kleines! Wir glauben an dich! (Und wenn du zu klein bleibst beim Umtopfen oder nicht gewünscht schnell wächst, und eingeschläfert werden sollst, ich räume dir gerne einen Platz im baldigen Gewächshaus frei - nur Bescheid sagen )

Never ever geb ich den kleinen Eggi her :p Ist ja auch praktisch wenn das Zeug dann etwas zeitversetzt reif wird, dann ersauf ich nicht drin ^^

@Surina182 was man selber gebastelt hat wird objektiv betrachtet vielleicht etwas schief sein, irgendwo stiepelt ein Nagel raus und warum beult sich das an der Seite da so aus? Ist aber egal, man hat's selber gebastelt und freut sich (der eigene Hund ist ja auch immer der allerschönste).

Mir wurde auch schon mehr als genug zu meiner Kräuterspirale vorgeunkt. Mir egal, ich hab das gebaut, der Kram da drin wächst, und es fällt nur ab und an ein Stein runter den ich dann zurück tu, ich mag meine Kräuterspirale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!