Das Gartenjahr

• Zum Thema "warum Kohlgewächse nicht neben Kohlgewächse":
    Du erhöhst dir damit unnötiger Weise den Krankheits- und Schädlingsdruck.
    Auch wenn es im ersten Moment vielleicht gut geht, langfristig ist es nicht schlau so zu Gärtnern.

jep.
    Man sollte Stark- und Schwachzehrer niemals 2 Jahre hintereinander ins selbe Beet setzen.

Hier wechseln die Setzlinge reihum immer das Beet.
    Wo Kohl war, kommt nun was "Schwaches" hinein, also zB Möhren oder Kräuter. Mangold, sowas halt.
    Nie Kürbis oder Zucchini in 2 aufeinanderfolgenden Jahren ins selbe Beet. Kohl auch nicht.

Kann man alles nachlesen, und diese "Unverträglichkeitslisten" taugen wirklich gut.
    Es gibt durchaus Streitereien ;) zwischen Pflanzen, kann nicht schaden, die zu beachten.

Oh, Mann, man will loslegen, aber hier ist es bannig kalt. Was wiederum gut für die Böden ist.

• Du glaubst gar nicht wie schnell ich abends einschlafe, damit ich voller Vorfreude morgens gucken gehen kann. :applaus:

Letztes Jahr kam morgens sogar mein Freund mal angerannt und ich bin dann mit ihm um 5 aufgestanden :lachtot:

Ja echt die Ungläubigen :dagegen:

• Anfang März werde auch ich wieder anfangen, auszusäen. Vorher nicht.
    Dieses Jahr gibt es verschiedene Chili-Sorten und ganz ganz ganz ganz ganz viel Physalis.
    Wenn dann die Zeit reif ist, werde ich Salatsetzlinge kaufen - diese Arbeit mache ich mir nicht, dass ich da Salat aussäen werde.
    Achja, auch ganz viele Radieschen wird es geben, die wachsen ja eh wie Unkraut. :applaus:

• Hier wurde auch schon ausgesäet :cuinlove: Paprika, Petersilie, Basilikum. Ich freue mich auch so auf die Babypflänzlein :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!