-
-
@RedPaula, das liegt eindeutig am nassen nordischen Wetter...
Ist sie tot ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist sie tot ?
Das glaube ich nicht. Ich würde die leider verregneten Blüten und Knospen abschneiden und auch die befallenen Blätter entfernen.
Und warten.(Keine Expertise, nur Pflanzen- Bauchgefühl. Ich habe wenig Ahnung von Rosen.)
Hier "sterben" auch ganz oft Pflanzen und machen dann:
-
Könnte ich die Rose jetzt schon auf ca. 20/30 cm runter schneiden ?
-
-
Meine Rose mag mich nicht
Sie wird wohl sterben
Das sieht aus wie Grauschimmel, eine Pilzerkrankung.
Ich würd die ganz runterschneiden und was gegen den Pilz spritzen. -
-
Ganz runterschneiden würde ich sie jetzt nicht. Erst im Frühling. Sonst friert sie dir im Winter weg. Ich würde nur die verfaulten Stellen entfernen und die Rose etwas regengeschützter stellen.
-
Ganz runterschneiden würde ich sie jetzt nicht. Erst im Frühling.
Ich schneid meine Rosen immer im Spätherbst, nach der Blüte runter, erfroren ist da noch nichts.
Eine kranke Pflanze würd ich so nicht stehen lassen.
-
Ich schneid meine Rosen immer im Spätherbst, nach der Blüte runter, erfroren ist da noch nichts.
Kommt so ein wenig darauf an, wo man lebt.
Kübel im Winter ins Haus- nicht zu warm- und im Frühjahr die Rose herunterschneiden, wär jetzt auch meine Maßnahme.Ohne Ahnung, wie erwähnt.
Auf jeden Fall jetzt mal die betroffenen Teile weg, sonst steckt sie da noch vergebliche Kraft rein.
-
Also auf 20 cm runter schneiden oder weniger ?
Im Winter kann ich sie ja abdecken.
Soll ich sie unter den Carport stellen ? Da kommt kein Regen hin.
Aber andere Rosen stehen doch auch draussen im Beet und gammeln nicht, wieso meine Rose ?Ich hatte mich so über diese wunderschöne Rose gefreut und nun sieht sie so aus
-
Kübel im Winter ins Haus- nicht zu warm-
Meine Rosen sind in der Erde, nicht im Kübel. Die Kübelpflanzen sind meist viel anfälliger.
Wenn möglich, würde ich die Rose in den Garten pflanzen.Also auf 20 cm runter schneiden
Nein, das ist zu viel, so auf 40 cm, würd ich sagen. Wenn du sie im Kübel lassen willst, mußt die sie im Winter sowieso abdecken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!