Das Gartenjahr

• Ich laufe auch nicht sofort Amok :smile: , rede aber vom mehreren Hundert qm Pflasterfläche und mag unseren Innenhof doch ganz gerne "sauber"- direkt dahinter beginnt ja eh der "Naturgarten" ;) . :roll: So als ersten Eindruck für Gäste. :hust:
    Besonders Blaugräser kriegste ja nicht rausgezogen- da mach ich lieber alle Wochen mal tabula rasa. Macht auch Spaß, muss ich schon sagen.
    Hier wächst das Zeug wie blöde. Es sind auch hübsche Pflanzen (Akeleien und Klee) darunter, die werden natürlich verschont...

Will noch hinzufügen, dass es nur für uns auch praktische Gründe hat: selbst bei einem schweren Elektro- Rollstuhl drehen die Räder auf nassen Halmen im Pflaster durch. Das war eigentlich der Auslöser für die Aktion.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hat jemand ne Empfehlung für nen nicht elektrischen Unkrautkratzer? Einen mit Stab?
      Hier ist es nämlich leider der Rinnstein, für den de Stadt eine ordnungsgemäße Reinigung von Unkraut vorschreibt...
      Und die kontrollieren tatsächlich, ob wer seinen Rinnstein und Bürgersteig nicht sauber hält... :lepra:
      Um die 20 Meter im Zwei-Wochen-Takt.
      Bisher hab ich es auf den Knien mit so nem normalen Kratzer und Drahtbürste gemacht.. Aber wenn es Alternativen gibt, wäre das natürlich nett. =)

• Ich hatte letzte Jahr welche an meinen Kräutern und habe dann gelesen, dass sie z.B. Lavendel nicht mögen. Ich habe jetzt also Lavendel dazwischen gepflanzt und bisher Ruhe. Wie schnell der Lavendelgeruch allerdings 'wirkt' weiß ich nicht.

• Hat wer einen Tipp gegen Blattläuse an Brombeeren und Himbeeren? Möglichst natürlich, denn die blühen schon oder tragen Mini-Früchte...

Du kannst mit Brennesselsud sprühen. Gibt es in Gartencentern fertig zu kaufen oder selbst ansetzen.

• Bei dem Seminar vom Landschaftsverband der Kleingärtner haben die gegen Blattläuse, Milben etc. eine Mischung aus Raps- oder Neemöl, ein bisschen Wasser und ein bisschen Spülmittel empfohlen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hat jemand eine Idee, wo ich Romanesco-Jungpflanzen herkriegen könnte? Bei den üblichen Verdächtigen werde ich erst dumm angeschaut und dann kommt was in Richtung "Das ist doch ein Salat, oder?" :verzweifelt:

• Danke noch einmal! Ich war heute das erste Mal überhaupt bei Dehner und habe den Romanesco gekriegt :applaus: . Ist auch direkt ins Beet eingezogen. Jetzt muss er nur noch schön wachsen.

Überhaupt habe ich dieses WE echt viel geschafft im Garten. Ok, hatte auch noch mal Hilfe xD . Zwei Beete sind angelegt und heute habe ich dann direkt einige Jungpflanzen gekauft und eingepflanzt. Bisschen Platz ist noch. Da will ich nachlesen, was ich jetzt noch säen kann. Pastinaken und rote Bete stehen ganz weit oben auf der Liste. Mairübchen auch, aber ich glaube, die gehen erst später wieder. Und für Maja ein paar Radieschen. Aber die brauchen ja kaum Platz.

Und die Laube ist ausgeräumt. Lt. Wasseruhr ist gar nicht so viel Wasser ausgelaufen und die Laube müffelt auch kein bisschen. Ich hatte sicherheitshalber mal so Entfeuchtungsgranulat geholt. Brauche ich aber gar nicht :hurra: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!