Das Gartenjahr

• Was hast du so für Schichten in deinen Hochbeeten?

Ich habs da immer gut, durch Rinder und Pferde hab ich genügend Mist und Kompost in allen Reifestadien.

Unten liegen Äste drin, Steine gehen aber auch, dann kommt eine dicke Schicht abgelagerter Mist, dann eine dicke Schicht noch nicht ganz fertiger Kompost und oben als Abschluss überreifer Kompost, der schon fast Erde-Charakter hat.

Im Herbst schiebe ich die Erde-Schicht einmal nach links, fülle rechts mit Mist auf und dann einmal nach rechts und fülle da auf. Bis zum Frühjahr hat sich das dann gut gesetzt, dann kommt noch mal eine Ladung "fast-schon-Erde-Kompost" obenauf, was auch gut geht, ist die aufgewühlte Erde von Wühlmaushaufen.

LG, Chris

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• :motzen: :motzen: :motzen:

wie war das noch mit dem Kampf gegen Naturgewalten?
      Dieser BLÖDE HUND hat einen meiner Zierlauche umgemäht und alle Blüten dabei geköpft und den daneben stehenden Beerenstrauch gleich mit. Fast alle neuen Trieben sind abgebrochen.

Hockt daneben und schaut doof! :fluchen: :fluchen: :fluchen:

Was Frost und Schnecken nicht erledigen, macht der Köter. :barbar:

• Danke, dass du so zügig und ausführlich antwortest :applaus:
      Also an Pferdeäpfel komme ich auch - die müssen ohne Stroh sein, oder? Also direkt von der Koppel?
      Äste finde ich vielleicht im Wald ein paar, wenn es egal ist, was für Äste das so sind. Laub auch.
      Erde/Kompost müsste ich kaufen.

• :motzen: :motzen: :motzen:

wie war das noch mit dem Kampf gegen Naturgewalten?
      Dieser BLÖDE HUND hat einen meiner Zierlauche umgemäht und alle Blüten dabei geköpft und den daneben stehenden Beerenstrauch gleich mit. Fast alle neuen Trieben sind abgebrochen.

Hockt daneben und schaut doof! :fluchen: :fluchen: :fluchen:

Was Frost und Schnecken nicht erledigen, macht der Köter. :barbar:

|) und trotzdem liebst du ihn...

• Ich hab jetzt (wo eh schon alles zu spät ist :muede: ) ne "Barriere" zu den Pflanzen hin gestellt.

Hilft dann wenigstens meiner Psyche. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!