-
-
Heute ist die letzte Nacht mit Bodenfrost angesagt, dann zieht alles in den Garten
Die Eisheiligen (11. bis 15. Mai 2017) sollen laut Vorhersage bei uns ausfallen
Ist das wahr? Oh, Ihr Glücklichen- ich traue dem nicht bis zum 23.
Tomaten können wir dieses Jahr vergessen, das ist alles zu spät.Wirklich ein frustrierender Frühling hier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich werde Freitag oder Samstag meine Tomaten rauspflanzen. Für kommende Nacht sind noch mal nur 7 °C vorhergesagt, danach soll es zumindest zweistellig bleiben. Wird auch höchste Zeit! Nicht nur, dass ich das kalte Wetter einfach leid bin, die Tomaten sind direkt am Anfang noch einmal vom Wohnzimmer ins beheizte Tageslichtbadezimmer umgezogen. Gefällt ihnen wohl ganz gut da, so wie die wachsen. Die müssen dringend raus!
-
Der Garten Noob nochmal mit Fragen
Ich hatte ja Radieschen und Spinat gepflanzt. Wächst auch Beides super, konnte sogar schon was ernten.
Nun habe ich an einigen Blättern runde Löcher entdeckt. Kommt das von Schnecken?
Wenn ja, was kann man außer Gift und Tigerschnegel denn da machen?
Die Schnegel wohnen hier schon, vor 2 Jahren habe ich mal welche gefunden und hier ausgesetzt. Einen hab ich vor ein paar Tagen auch gesehen. (Die hatten hier auch gut zu futtern - bevor sie hier waren, hatten wir eine richtige Schnecken Plage. Selbst ohne Gemüse. Nach jedem Regenschauer lagen Hunderte von Nacktschnecken überall)
Ach und sollte sich Jemand mit Schnegeln auskennen - haben die auch Einfluss auf Weinbergschnecken?
Mein Vater hätte gerne ein paar, hat aber eine große Weinbergschnecken Kolonie im Garten. Die mag er auch gerne behalten -
Kein Gift, vor allen Dingen kein Schneckenkorn, das ist für Hunde giftig.
Du kannst einen Schneckenzaun ziehen. Aber das googelst du besser, ich habs nicht so mit dem Verlinken. -
-
Ich habe beim Gartenkatalog gesehen, dass es Saatteppiche gibt, aus denen dann schneckenabwehrende Blumen sprießen sollen. Die Idee fand ich eigentlich total schön, was buntes und Schneckls gehen eben Gras anstatt Salat kauen. Bei mir kommt eh alles irgendwie in Kübel /Hochbeete, da müssten Schnecken schon gut klettern können.
-
Bei mir kommt eh alles irgendwie in Kübel /Hochbeete, da müssten Schnecken schon gut klettern können.
Kübel, ok, da haben wir große Kräuterbüsche oder Zitruspflanzen drin- kein Problem mit den Schnecken.
Hochbeete- warte ab- hier stehen riesige, hohe Dinger, da lachen sich die Schnecken kaputt beim Setzlinge fressen.
Ich habe noch kein Mittel gefunden gegen die Biester. Gift kommt nicht in Frage, alles andere kann ich entweder nicht (zerschneiden) oder hilft nicht (Bierfallen, scharfkantiges drumherum...) echt ein Übel.
-
da müssten Schnecken schon gut klettern können.
Ach, einmal schaffen sie das und dann wohnen die da im Hochbeet.
Genug anbauen, damit alle satt werden.
Ich giesse z. B. grundsätzlich nur noch morgens, weil abendliches Giessen die Schnecken eher noch anlockt.
Salat habe ich nur noch rote Sorten, die mögen die Schnecken aus irgendeinem Grund nicht.Und absammeln, absammeln, absammeln.
Für uns ist bisher immer genug übrig geblieben.
LG, Chris
-
ich habe aufgegeben. Hier wird nur noch das gepflanzt, was Schnecken nicht mögen.
Schnittlauch, Bärlauch, Liebstöckel, Minze
Wenn es was anders sein muss, bleibt nur das Gewächshaus!
Blumen: only Stauden. (Fleisiges Lieschen, Petunien -> da solltet ihr mal schauen, welche Geschwindigkeit Schnecken entwickeln können, wenn so was im Beet steht
)
-
Ich habe aber zb nicht soviel Garten.
Ich pflanz ja schon Erdbeeren in Hängetöpfe zb um Anbaufläche zu vergrößern. Hatte auch schon überlegt, ob dass mit Gurken auch ginge? Im Hängetopf? Hab Wochenende 12m Pergola günstig geschnappelt, da ist Platz zum hängen.
Hat dass mit den schneckenabwehrenden Pflanzen schon wer probiert? Hilft dass?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!