Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Huch, Gaby: wir haben hier einen großen (Gold)Hopfen in einem schmalen Beet im Hof. Der wuchert, wie er soll, nämlich nach oben und zur Seite...
Vermutlich ist die Beetbegrenzung eine Art Sperre, der braucht erstaunlich wenig Pflanzplatz, also wuchert auch nix zum Nachbarn.
Sicher auch ne Frage der Sorte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kathrin, was das für eine Sorte ist, keine Ahnung.
Tatsache ist, das Zeug kommt hinten im Garten raus, rankt sich an den Hecken hoch und man glaubt es kaum sogar im Vorgarten findet man Strempel. Unser Grundstück ist 1.000 m² groß, dennoch kommt der fast überall aus der Erde

-
Ui...Monsterhopfen....dachte, der wäre ausgestorben...

Nee, im Ernst, das ist natürlich ärgerlich. Vermutlich ins Freiland gesetzt, und dann macht der solche Sachen.
Pfui. Schere immer am Mann bzw. der Frau, was?
-
Och... wir haben mitten im Rasen ein Rondell stehen, was von Hopfen und einer Wicke berankt wird.
Hat der Vorbesitzer damals so angelegt. Der Hopfen bleibt aber fein an Ort und Stelle. Wäre ich nicht drauf gekommen, daß der sich so ausbreitet.
Die Wicke dagegen, die finde ich überall - auch am Gartenzaun aus Doppelstabmatten.
Aber um den ganz dicht zu machen damit, taugt das eher nicht. Wir haben so einen grünen Textilsichtschutz... gehabt... bis der Herbststurm kam.
Momentan herrscht freie Sicht, aber da geht auch selten jemand lang. Nur die Kühe glotzen uns dann auf die Terrasse. -
Weinreben kann ich auch empfehlen, sofern es eine sonnige Stelle ist.
Wir haben hier Wein, der wuchert (schön nach oben) und hat zudem noch mega leckere dunkelblaue Trauben.

-
-
Ich wüsste jetzt auch nur Efeu, wächst eigentlich überall, will immer nach oben

Bei mir im Garten kämpfe ich ja gegen Giersch (aussichtslos
) und meine wilden Erbeeren. Wahnsinn wie schnell die wachsen und wo die überall wachsen können. Aber die schmecken toll und sehen niedlich aus, ich habe sie heute nur etwas wieder in Form gebracht.Und weiß jemand von euch, was das für Pflanzen sind?
Also die vor der Hütte? Die ranken auch überall hin, drehen sich dann so ineinander fest.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei mir im Garten kämpfe ich ja gegen Giersch (aussichtslos ) und meine wilden Erbeeren.
Ich auch

-
@NeoNorwich Die Pflanze ist leider nicht so gut zu erkennen.
Ich würde auf "Jelängerjelieber" = Geißblatt tippen. Blüht sie denn auch?
-
Also bisher hat sie nicht geblüht, schau auch noch nicht aus, als würde sie, aber evtl kommt das noch.
Habe nochmal Bilder gemacht, evtl dann besser zu erkennen?Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Jetzt kommt mir das Blatt etwas rund vor, allerdings gibt es ja einige verschiedene Geißblätter.
Ist sie immergrün oder verliert sie die Blätter im Herbst?
Hier sind mal einige Fotos vom Geißblatt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!