Tierische Panik vor Regenschirmen
-
-
Ich habe meinen damaligen Schirmängstlichen Hund, einen Schirm apportieren lassen. Das hat im Endeffekt dann geholfen.
Er hat den Schirm/Feind quasi besiegt.Rumliegende Schirme haben ihn nur am Anfang interessiert, die Therapie hat bei unserem Hund nicht angeschlagen.
Es ist übrigens das Geräusch eines aufspringenden oder zuschnappenden Schirms, daß den Hunden Angst macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht klappt beim Schirm, was bei uns mit dem Staubsauger funktionierte:
Setze Dich mit dem Angstobjekt (Schirm) aufs Sofa, schmuse mit ihm und rede ihm schmeichelnd gut zu. Du kannst auch Leckerlis dazunehmen.
Mache Dich zunächst mit geschlossenem Schirm "zum Affen" (über sich selbst lachen entspannt), wenn Dein Hund neugierig ist, wird er irgendwann kommen und vielleicht sogar ein Leckerchen annehmen.
Später kannst Du den Schirm weiter aufspannen und den Schwierigkeitsgrad langsam steigern.
Etwas unkonventionell, aber bei uns hat's super funktioniert.
Viel Erfolg!
L. G. -
So. 2 weitere Knirpse sind gekauft und mit dem ersten in der Wohnung verteilt. Einer liegt im Wohnzimmer, einer im Schlafzimmer, einer in der Küche. Ich habe mir außerdem vorgenommen, jetzt (soweit möglich) immer einen mit mir herum zu tragen, auch mal mit ihm zu reden und zu kuscheln, wenn ich mich in der Wohnung bewege, aber mich nicht mit Carlie beschäftige.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen an dieser Stelle!
Ich bin gespannt, wie sich das Ganze hier entwickelt... drückt mir die Daumen, dass sie schnell begreift, das Regenschirme wirklich ganz harmlos sind. Aktuell sieht es zumindest nicht danach aus, als würde der Groschen in atemberaubender Geschwindigkeit fallen.Zum Apportieren: Das kann ich bei ihr leider vergessen. Sie nähert sich den Dingern nicht mal freiwillig auf einen Meter. :/ Ansonsten wäre das toll gewesen, denn an sich apportiert sie gerne.
-
Bei uns war das ganz einfach:
Terrier hatte Panik, wenn ich den Regenschirm in die Hand nahm. (Nothund mit unbekannter Geschichte)Da ging die positive Verknüpfung schnell: Regenschirm = spazierengehen bei schlechtem Wetter.
Und da Spazieren gut war, war Regenschirm auch gut. -
Ich habe heute morgen auf unsere große Runde einfach mal einen Regenschirm (aufgespannt) mitgenommen und ihn wie selbstverständlich (was es ja eig. auch ist) auf der Schulter mit mir rumgetragen. Anfangs fand sie den noch ein wenig gruselig, vor allem, wenn ich ihr ein Leckerlie gegeben habe und mich entsprechend ein Stück zu ihr beugen musste, aber nach etwa 20-30 Minuten war der Schirm völlig egal. Sie ist ganz normal mit mir mit gelaufen und hat sich nicht weiter dran gestört.
Dafür findet sie den Knirps, der zugeklappt im Wohnzimmer liegt, immer noch waaahnsinnig gruselig. -
-
Kannst auf den WZ-Knirps ja mal (richtig gute) Leckerli legen - auch wie nebenbei.
Das Draußen liest sich gut, da würde ich dranbleiben, dann ist der Spuk bald vorbei.
-
Ich möchte mal schnell berichten, weil ich mir gerade 'nen Ast gefreut habe: Carlie hat gerade versucht, mit dem Regenschirm im Wohnzimmer zu spielen!
Sie ist hingelaufen, hat ihn angestubst, sich daneben gelegt und mit der Pfote ein bisschen mit ihm "rumgealbert". Alles total ruhig und gelassen, überhaupt nicht mehr vorsichtig.Ich werde morgen dazu übergehen, die Regenschirme auch aufgespannt in der Wohnung zu platzieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!