Kurzzeitgedächtnis
-
-
forum,
bei der erziehung unserer welpen wird uns haltern ja von anfang an geraten, den hund nur zu "stafen" (in form von "pfius" und "aus'"), wenn wir ihn direkt bei unartigkeiten erwischen. daran halten wir uns auch alle - das verstehen wir und der hund auch.
nun zu meiner frage: mein hund z.b. hat sein häufchen unerlaubter weise in den garten gemacht. ich laufe nämlich fast täglich ums haus und schau mal nach. nach wirklich langer zeit "ohne" bin ich gestern fündig geworden. ich hatte überhaupt nicht vor, zu meckern, denn sie hatte den tag davor und nachts etwas durchfall. deswegen dachte ich mir schon sowas und wollte es gleich wegräumen.
beim rundgang kam mir meine schon mit abstand "hinterhergeschlichen". als ich dann vor dem haufen stehen blieb und sie nur ansah, drehte sie sich ab und verschwand ums eck. ich räumte auf und fing dann ein spiel mit ihr an. die welt war dann für meine kaya wieder in ordnung.wie ist das jetzt mit dem schlechten gewissen bzw. mit dem kurzzeitgedächtnis??
könnte man auch in nachhinein noch maßregeln?
würde der hund das auch noch nach stunden verstehen?ich denke eigentlich schon. was meint ihr???
danke für eure gedanken
gruß
:blume: ulli :blume: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd sagen, nein. Der Hund hat kein schlechtes Gewissen. Er merkt Dir an, das etwas nicht stimmt und verhält sich dementsprechend. Das heißt, Du machst den Haufen weg, ärgerst Dich darüber und drückst dies durch Deine Körpersprache aus. Der Hund nimmt das wahr und reagier indem er Dich meidet o.ä.!
-
Hi Ulli,
ich habe das auch immer gedacht, der Pablo hat ein schlechtes Gewissen, wenn er was kaputt gefressen hat und ich heim komme und mich aufrege. Aber er denkt schon nicht mehr an die Schuhe, die er vorher gefressen hat, er verknüpft das Heimkommen mit "Herrchen ist sauer", aber er wird es nicht mit dem kaputten Schuh verknüpfen, sondern verknüpft es mit "Herrchen kommt heim und ist sauer". Das hat dann den selben Anschein, Hund guckt ganz belämmert und man denkt, der weiß genau, was er getan hat. Weiß er aber leider nicht.
Es ist schwer zu erklären, ich hoffe, ich habs einigermaßen hinbekommen.
-
Ich kann mir noch so eine Mühe geben, dass Corey und Gonzo nicht merken, dass ich sauer bin, wenn ich heimkomme und der Müll liegt verteilt auf dem Boden oder sie haben mal wieder Katzenkacke aus dem Katzenklo geholt!!!!!! Und doch, sie schleichen mit wedelnden Schwanzspitzen um mich herum und beschwichtigen. Nicht, weil sie ein schlechtes Gewissen haben, denke ich, sondern weil sie kleinste Zeichen deiner Mimik und deines Verhaltens deuten und erkennen "da braut sich was zusammen".
-
neee - so war es nicht wirklich: ich habe schwer geahnt, dass ich was finden werde - und ich war darüber überhaupt nicht sauer. ich hatte eher mitleid mit meiner wegen vorangegangenem durchfall. ich bin weder soldatenhaft marschiert noch energisch herumgefahren. alles ganz entspannt. ich wäre eher erstaunt, hätte ich nix gefunden!!
sie stand ja auch von anfang an in lauerstellung :wink:
und ich habe bei meiner "suche" freundlich mit ihr gesprochen (kein wort von "haufen" - denn das versteht sie gut!! sie macht ganz oft sogar auf meine aufforderung hin ihr haufen!! *stolzist echt wahr!)
gruß
:blume: ulli -
-
Hi Ulli,
vielleicht hatte sie Mitleid mit Dir, weil Du ihr Häufchen wegmachen musstest oder es war ihr peinlich, als Du es gefunden hast...
Bitte nicht ganz so ernst nehmen... hihi
-
evemary,
der soll was peinlich sein??
könnte ja wirklich sein, aber so recht mag ich das bei meiner nicht glauben. die ist teilweise einfach nur "schmerzfrei".
momentan "plündert" sie die meisenknödel! eben hat sie 5 stück (!!!!!) gemopst. ich frag mich, wie sie die dinger gepflückt haben kann. und die armen piepmätze gucken jetzt in die röhre
vorerst gibts die knödel nur noch hoch im großen baum gaaaaanz oben.also so wirklich bin ich noch nicht davon überzeugt, dass hunde KEIN schlechtes gewissen haben.
meine erste z.b. hat uns fast IMMER im flur freudigst begrüßt - aber wenn sie was angestellt hatte, dann blieb sie fern. und vom flur aus konnten wir ja noch nix erkennen....gruß
:blume: ulli :blume: -
@ Ulli,
ich würde es mir ja auch so sehr wünschen, dass es so ist... Aber bei meinem glaube ich nur, dass er denkt "mist, jetzt ist die Alte wieder wegen irgendwas sauer, obwohl ich Unschuldslamm überhaupt gar nix gemacht hab..." Mehr ist es glaube ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!