Hilfe!!!Schnecken regieren das Aquarium

  • Bitte helft mir!
    Haben seit kurzem uns ein neues Aquarium angelegt und jetzt wimmelt es nur noch von schnecken.Alle pflanzen,steine und sogar die pume ist von schnecken befallen.
    was kann man dagegen tun?die fische wo schnecken fressen werden zu groß und mit chemie wollen wir net arbeiten,da wir auch babyfische bekommen haben.habt ihr vielleicht tipps?

  • Grausam, aber bei mir hat es gewirkt: Über nacht ein Stück Gurke reinhängen, da geht ein Großteil der Schnecken schonmal ran und kann dann samt Gurke entfernt werden. Um die Eier der Schnecken zu entfernen, große Steine und alles was Hitze abkann, mal ordentlich durchkochen. Was dann noch so rumkreucht, per Hand absammeln.

  • Hi,
    um die Vermehrung der Schnecken einzudämmen fütter mal 4-5 Tage
    absolut kein Futter. Ich nehme mal an du fütterst zu viel oder Trockenfutter.
    Da vermehren sich Schnecken wahnsinnig schnell.
    Die erwachsenen Fische halten das gut aus, falls du Jungfische hast
    gib ihnen in der Zeit nur eine miniprise oder Lebendfutter, da haben die
    Schnecken nix von.
    Einige Schnecken sind sehr nützlich und sollten auch bleiben dürfen.
    Gehört in einem funtionierenden Aquarium einfach dazu.


    Wenn das so ausartet liegt das normalerweise an einer Überfütterung bei der
    die Schnecken zu viel Futter abbekommen und sich deshalb explosionsartig
    vermehren.
    Also einfach insgesamt weniger füttern, nur soviel wie die Fische auch tatsächlich fressen können, am besten Frostfutter (weniger Schnecken und für die Fische ist es besser) und absammeln was du an Schnecken finden kannst.


    Find ich übrigens toll von dir dass du keine Chemie und
    Schneckenfressenden Fische einstetzen möchtest.
    Machen leider viel zu viele Leute.

  • Zitat

    Wenn das so ausartet liegt das normalerweise an einer Überfütterung bei der
    die Schnecken zu viel Futter abbekommen und sich deshalb explosionsartig
    vermehren.
    Also einfach insgesamt weniger füttern, nur soviel wie die Fische auch tatsächlich fressen können, am besten Frostfutter (weniger Schnecken und für die Fische ist es besser) und absammeln was du an Schnecken finden kannst.


    :gut:

  • Das Problem hatte ich auch mal. Die Tipps mit Gurke. Karotte und co haben bei mir überhaupt nicht gewirkt. :???:


    Jetzt fütere ich nur sehr selten Flockenfutter, --> keine Schnecken(gar keine Mehr!)


    Viel Lebendfuttter. Frostfutter, Tabletten, und meine selbst gemachtes Futter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!