-
-
... als Reitbegleithund?
Gibt es Rassen von denen ihr Behaupten würdet das sie sich besser als Reitbegleithund eignet als andere? Wenn ja, welche und warum?
Habt ihr vielleicht selbst einen Hund als Reitbegleithund dabei oder kennt jemanden dessen Hund einer ist?Ich habe das Thema hier rein gesteckt da ich momentan nicht vor habe mir einen Hund zu kaufen (zumal ich momentan eh nicht reite) sondern eher allgemeines Interesse habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dalmatiner sind zum Beispiel gute Reitbegleithunde, weil sie Freude am Laufen haben und eher nicht so einen Jagdtrieb.
Der Border Terrier ist dafür geeignet und eben viele Laufhunde.
Schwere Hunde finde ich nicht so passend, weil die Belastung bei längeren und schnelleren Ausritten doch hoch ist und ganz kleine kommen evtl. nicht mit. -
Mein Pudel (53 cm) macht das gut. Er ist leicht und schnell.
Super war auch der Parson Russell einer Freundin, aktuell haben wir oft einen Parson-Mix dabei.
Große schwere Hunde halte ich für ungeeignet, jedenfalls wenn man lang/schnell reitet und auch wenns über 20 Grad hat.
-
Der Dalmatiner wäre mir auch direkt eingefallen. Evtl. ginge noch ein Ridgeback? Das sind auch eher sportliche Hunde.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!