Milben? Pilze? Flöhe???
-
Gast54054 -
6. Juli 2015 um 17:58
-
-
Hallo!
Heute ist mir an den Ohrspitzen meines Hundes etwas seltsames aufgefallen. Zuerst sah ich klitzekleine schwarze Pünktchen in den Haaren und dann auch noch, dass die linke Ohrspitze irgendwie "angefressen" aussieht... Man kann diese Pünkten mit den Fingernägel raus ziehen. Sie scheinen aber nicht zu leben.
Ich weiß nicht, seit wann er das hat, Ich kämme ihn (ist ein Yorkshire) jeden Tag und reinige ihm auch dann und wann die Ohrmuscheln. Aber die Ohrspitze hab ich wohl nie so genau begutachtet.
Er kratz sich überhaupt nicht und am ganzen Körper ist das Fell makellos. Es sind NUR die Ohrspitzen.
Futterumstellung gabs nicht.Ich war nun eben in der Tierklinik (hab 70€ bezahlt, davon 25€ für die Behandlung an sich, die keine zehn Minuten gedauert hat. Medis usw wurden extra berechnet. Ist das normal? Also für eine Tierklinik?)
Er hat sich das Ohr mit so einer kleinen Kamera angeschaut, es war von innen wohl recht schmutzig. Er meinte auch, das Ohr sei entzündet. Ich kenne mich ja nicht aus, aber gerötet sah das von innen nicht wirklich aus. Nun soll ich täglich mit Epi-Otic von Virbac spülen.
Für die seltsamen Stellen an den Spitzen hat er mir Surolan gegeben. Das ist so eine Art Gel, das soll täglich auf die betroffenen Stellen und auch in den Gehörgang.Und wie gesagt: Er kratzt sich nicht auffällig und Schmerzen scheint er auch keine zu haben, wobei Hunde das ja gut überspielen können.
Und Fell verliert er da auch nicht.Hab hier Bilder, hoffe, man erkennt es:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und falls jemand weiß, was das ist: muss ich meine gesamten Textilien waschen/entsorgen/reinigen? Er darf ja auch aufs Sofa und ins Bett.
Vielen Dank schonmal.
Ramona - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Versuche diese Knöttelchen mal aus dem Haar zu entfernen und sie auf einem Zewa mit Wasser anzufeuchten. Wird es rot, ist es Flohkot.
Ansonsten könnte es tatsächlich "Dreck" aus dem Ohr sein, wenn du das nur an den Ohren findest.
Edit: Hab nochmal genauer auf die Bilder geschaut: Sind die Ohrränder schwarz und läßt sich das Schwarz da lösen? Wenn ja, dass hat meine Hündin auch ab und an und ich konnte den Auslöser dafür noch nicht finden.
-
Versuche diese Knöttelchen mal aus dem Haar zu entfernen und sie auf einem Zewa mit Wasser anzufeuchten. Wird es rot, ist es Flohkot.
Ansonsten könnte es tatsächlich "Dreck" aus dem Ohr sein, wenn du das nur an den Ohren findest.
Das habe ich bereits probiert. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist nicht rot geworden.
Am meisten Angst macht mir diese "krustige, angefressene" Stelle an der Spitze. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass die schon immer so aussah.
Wir haben auch erst gedacht, dass es einfach sehr eingetrockneter Dreck ist. Und da er eh mal wieder duschen musste (machen wir selten, bei Bedarf) haben wir ihm ausnahmsweise die Ohren mit eingeseift. Hat sich nix getan.
-
Ja, dann ist es das was meine Hündin auch schon mal hat. Das geht mit der Zeit wieder weg, sieht echt angefressen aus und hat mir auch schon Sorgen gemacht.
Aber woher es kommt, da bin ich leider noch nicht hinter gestiegen. Bin mittlerweile dazu übergegangen es nur zu beobachten ob sich wunde Stellen bilden (was bisher noch nie der Fall war) und sich lösende Krusten vorsichtig zu entfernen.
-
Das könnte von irgendwelchen Parasiten kommen, das würde ich, wenn es mein Hund wäre, beim TA abklären lassen.
-
-
Okay, in Ordnung. Also hab ich 70€ in den Sand gesetzt?
Nene, besser einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig.Hab nur Angst, dass das Ohr nachher so geschädigt ist, dass es sich nicht mehr regeneriert und evtl. ab muss oder es sich über den ganzen Hund ausbreitet.
Was das sein könnte, weil ich auch nicht. Nils geht schonmal schwimmen, ist viel im Gebüsch unterwegs...
Und deine Hündin hatte das bereits öfter?
-
Das könnte von irgendwelchen Parasiten kommen, das würde ich, wenn es mein Hund wäre, beim TA abklären lassen.
Da bin ich ja gerade gewesen
aber der schien es auch nicht identifizieren zu können und hat mir vorbeugend dieses Anti-Pilz-Gel gegeben. -
Ich kenne das sogar von den Meerschweinchen. Das Männchen hatte es auch öfter, zuerst hatte ich ja seine Weiber in Verdacht, dass die ihn angenagt hätten ...
Der Tierarzt damals meinte aber, es wäre einfach trockene Haut, die sich löst (Sparky hatte auch schwarze Öhrchen). Ich hab dann Öl drauf gemacht, um das geschmeidig zu halten und bild mir ein, es hätte geholfen. -
Und deine Hündin hatte das bereits öfter?
Ja, schon mehrmals in den 4 Jahren in denen ich sie habe. Und ich konnte es nie auf irgendwas zurück führen. Bei meinem Rüden ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Aber ich vermute das liegt daran, dass er schwarz ist und es deswegen vielleicht nicht ganz so auffällig ist wie bei meiner Blonden.

Öl ist eine gute Idee, nur bei einem Hund mit längeren Haaren und Schlappohren?

-
Okay, da wird sicher Leinöl gehen, oder? Gute Idee. Das Öl bekomm ich schon wieder raus

Der TA hat sich die Dinger auch unterm Mikroskop angeschaut. Es sind weder Milben, noch Flöhe, noch sonst was lebendiges. Er wusste es einfach nicht.
Nur für eine Pilzinfektion wäre ein Labortest notwendig gewesen, auf den ich aber erstmal verzichtet habe.
Das Gel werd ich weiterhin verwenden, schaden kanns ja nicht, denk ich.
Und die Ohren zu spülen wird hin und wieder auch nicht verkehrt sein.Ich versuch gleich mal, das Zeug soweit es geht zu entfernen und mach dann Öl drauf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!