Hund beibringen wie?

  • Hi habe ne frage unzwar ist das mein erster Hund habe auch paar sachen falsch gemacht und wollte mal allgemein wissen wie man am besten:

    Den hund beifus beibringen also an der leine das man irgentwann auch mal ohne leine raus kann weil der manchmal zerrt wie ein bekloppter.
    Wie oft und lang man "komm her" üben muss das es auch perfekt fruchtet.. Klappt meistens.. ist aber ein anderer hund da kann ichs vergessen..

    und vielleicht hat ja jemand noch ne Idee was nützliches bzw. sinnvolles dem Hund beizubringen

    Labdrador 1 jahr alt mischling 14 kilo ca. kriegt oben jetzt schwarzes fell also da meldet sich die andere rasse zu wort ist ein etwas "kleinerer labbi"^^

    bin für tipps immer offen.. ^^ :flucht:

  • Willkommen im Forum!

    Das Kommando "bei Fuß" kannst du ganz unterschiedlich aufbauen. Eine bekannte Methode ist der Richtigungswechsel, das heißt, dass du, sobald der Hund zieht, die Richtung wechselst, bis die Leine wieder locker ist. Das ist zwar sehr zeitaufwändig, aber bei vielen Hunden sehr effektiv. Dazu benötigst du erst einmal auch kein Kommando, da das in erster Linie der Leinenführigkeit dient.
    Eine andere Möglichkeit ist das Training mit der Futterhand (deiner Hand, gefüllt mit Futter), an der der Hund geführt wird. Du kannst dazu entweder die Hand nehmen, an der du die Leine führst oder die gegenüberliegende (ich nutze jene, weil ich den Hund dann mit der "Leinenhand" besser korrigieren kann). Wann immer der Hund korrekt bei Fuß läuft, lobst du, belohnen solltest du, bevor er aus dem Fuß rausgeht, aber möglichst nicht permanent. Wenn er verstanden hat, was du möchtest, kannst du das Kommando benennen, z.B mit "Fuß" oder "bei".

    Bevor du den Hund von der Leine lässt, muss der Rückruf klappen. Außerdem solltest du damit rechnen, dass der Hund nicht ständig bei Fuß gehen möchte, die meisten Hunde bevorzugen einen größeren Radius. Mein Hund läuft an der Straße angeleint, obwohl er das nicht müsste, weil mir das lieber ist. Gehen wir lange an der Straße, gibt es zur Sicherung eine Schleppleine, da ich den Straßenverkehr zu unvorhersehbar finde und lieber im Notfall eingreifen kann.

    Den Rückruf baust du am besten mit Schleppleinentraining und positiver Verstärkung (Belohnungen) auf. Dazu gibt es gute Bücher, die man auch im Internet kaufen kann.

    Was ist denn außer Labbi noch drin?

  • Weis ich nicht ganz.
    Die leute wo wir den gekauft haben meinten da ist garkein labrador drinne.

    aber da muss labrador drin sein. die hatten so 6-7 welpen braun und schwarz un dwollten 300 euro für einen. im nachhinein frag ich mich schon woher sie die welpen hatten war so ne schwarze übelst "Verwollte" also sehr starkes fell die die mutter sein sollte. glaube ich auch nicht so wirklich..

    kann sein labrador und zwerg irgentwas weis ich einfach nicht genau ^^.

    aber ein ganz lieber der sehr aktiv ist. und eben sehr neugierig was mir zu schaffen macht aber gut ist halt so :D

  • Ich würde da ja lieber den Leuten vertrauen, die dir den Hund verkauft haben, auch wenn das alles sehr nach extrem dubiosen Verkäufern klingt.

    300 Euro ist sehr wenig für einen Welpen. Ist er entwurmt und geimpft? Lass das bitte beim Tierarzt untersuchen und ggf. nachholen, das ist sehr wichtig für deinen Hund.

  • Hi,

    Na das war ein älteres Ehepaar sind zu denen Nahause gefahren deshalb ist es im nachinein ja noch etwas komisch das sie "gelogen" haben.
    Na haben so ein impfausweis bekommen.
    Aber habe danach von irgentjemanden gehört das 300 euro nichtmal die ersten Untersuchungen decken und es deswegen unseriös ist.

    Kein plan. Der tierarzt meinte auch das er gene von einem "Streuner" hat. Aber mal zu dem Thema zurück zu kommen gibt es irgentwo Videos wo jemand das genau erkllärt wie man einem Hund am besten das Kommando beibringt u.s.w? wäre sehr hilfreich

    MFG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!