Das Essen und die Kilos

• Die 856 kcal sind das, was ich laut App zu mir nehmen darf, um mein Ziel zu erreichen (bei wenig Sport/Aktivität). Das wird dann immer angepasst, je nachdem wie gut ich in der Zeit liege.

Aber da halte ich mich nicht dran. Ich hole mir mein Defizit eher über Sport/Bewegung und nehme täglich etwa 1000 - 1400 Kalorien zu mir. Normalerweise kommen zwei 500-Kalorientage dazu, diese Woche aber z.B. wohl nur einer, da keine Lust gehabt bzw. erkältet gewesen.

• Laut Wikipedia gilt ein BMI unter ≤ 17,5 kg/m² als eine diagnostische Kriterie für Magersucht. In der Tabelle steht aber,dass man mit einem BMI von 17 –18,5 leichtes Untergewicht hat. Irgendwie passt das doch nicht zusammen.

• Yazio hat mir auch 1200kcal ausgerechnet und ich find es auch echt schwer. :muede:
    Ich esse einfach sooo gern. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass das für mich wohl besser passt, als auf spezifische Bestandteile zu verzichten :dafuer:

• Laut Wikipedia gilt ein BMI unter ≤ 17,5 kg/m² als eine diagnostische Kriterie für Magersucht. In der Tabelle steht aber,dass man mit einem BMI von 17 –18,5 leichtes Untergewicht hat. Irgendwie passt das doch nicht zusammen.

Genau, ein BMI von unter 17,5 ist ein Kriterium für Anorexie. Die Diagnose wird nur gestellt, wenn ganz viele weitere Faktoren dazukommen. Heißt also keinesfalls, dass man mit einem BMI von unter 17,5 magersüchtig ist

Hochgradiges, klinisch relevantes Untergewicht besteht bei einem BMI von unter 16

• Genau, ein BMI von unter 17,5 ist ein Kriterium für Anorexie. Die Diagnose wird nur gestellt, wenn ganz viele weitere Faktoren dazukommen. Heißt also keinesfalls, dass man mit einem BMI von unter 17,5 magersüchtig ist
    Hochgradiges, klinisch relevantes Untergewicht besteht bei einem BMI von unter 16

Das meine ich nämlich auch,ich habe seit Jahren einen BMI von 17 (war als Kind schon schmal und verhältnismäßig groß) und bin definitiv nicht Magersüchtig.Trotzdem schauen einen die Leute immer so an,als wäre man Magersüchtig,wenn man seine Größe und das Gewicht nennt (z.B. neulich eine Arzthelferin).

• Naja, aus psychologischer Sicht ist schon der BMI unter 17.5 relevant oder eben 15% unter dem erwarteten Gewicht.
    Aber wie du schon richtig schreibst ist das ein Kriterium. Es gibt ja durchaus Menschen, die nicht unter Anorexie leiden, sondern aus anderen Gründen drunter liegen.
    Teilweise ist das dann ja auch klinisch nicht relevant, solang es nicht noch weiter runtergeht.
    Das Gewicht ist einfach sowas dermaßen individuelles :tropf:

Edit: das hat sich jetzt überschnitten :smile:

• Naja, aus psychologischer Sicht ist schon der BMI unter 17.5 relevant oder eben 15% unter dem erwarteten Gewicht.
    Aber wie du schon richtig schreibst ist das ein Kriterium. Es gibt ja durchaus Menschen, die nicht unter Anorexie leiden, sondern aus anderen Gründen drunter liegen.
    Teilweise ist das dann ja auch klinisch nicht relevant, solang es nicht noch weiter runtergeht.
    Das Gewicht ist einfach sowas dermaßen individuelles :tropf:

Edit: das hat sich jetzt überschnitten :smile:

Trotzdem schauen viele halt nur auf den BMI und erlauben sich dann ein Urteil.

• Jaa genau das wollte ich ja bemängeln mit meinem Beitrag :tropf:
    Es ist einfach so absurd, bei wie vielen Dingen generell das Individuum außer Acht gelassen wird.

Also klar, es ist sicherlich eine gute Orientierung und oftmals auch sinnvoll, aber eben nicht alleinig.

• Die 856 kcal sind das, was ich laut App zu mir nehmen darf, um mein Ziel zu erreichen (bei wenig Sport/Aktivität). Das wird dann immer angepasst, je nachdem wie gut ich in der Zeit liege.

Aber da halte ich mich nicht dran. Ich hole mir mein Defizit eher über Sport/Bewegung und nehme täglich etwa 1000 - 1400 Kalorien zu mir. Normalerweise kommen zwei 500-Kalorientage dazu, diese Woche aber z.B. wohl nur einer, da keine Lust gehabt bzw. erkältet gewesen.

Welchen App nutzt du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!