
Das Essen und die Kilos
-
Gast75605 -
5. Juli 2015 um 19:08 -
Geschlossen
-
-
Lol :DAlso wenn sie nicht als zusätzliche Bewegungen gerechnet werden, dann werden sie als Grundumsatz gerechnet.... Energieverbrauch ist Verbrauch, da muss man nicht viel rein oder raus nehmen...
Nein, als Grundumsatz sowieso nicht, der ist ja unabhängig von der Bewegung. Und natürlich ist der Verbrauch der Spaziergänge unverändert, egal ob man es im PAL einrechnet oder eben nicht. Aber es ist eben in der Berechnung der Kalorien die man täglich zu sich nimmt ein Unterschied.Ich nehm mich mal als Beispiel, in Zahlen wird es verständlicher. Mein Grundumsatz liegt bei ca 1482 Kalorien. Wenn ich PAL 1,5 für hauptsächlich sitzend nehme, liegt der Mittelwert zwischen Grund und ERRECHNETEM Gesamtumsatz laut PAL bei 1852 Kalorien (errechneter GesU demnach 2232 Kalorien). Das ist ein Wert, den ich für jeden Tag nehmen kann, auch wenn ich mal nicht viel Gassi gehe. Alles was ich durchs Gassi etc verbrauche, ist dann ein zusätzliches Defizit.
Nehme ich allerdings als Berechnungsgrundlage den PAL 1,8 (viel gehende/stehende Tätigkeit) liegt mein GesU bei 2668 kcal und der Mittelwert bei 2074 Kalorien. Wenn ich die dann auch an ruhigen Tagen esse, hab ich kaum noch ein Defizit.
Natürlich sind das alles nur errechnete Zahlen laut Tabellen, das ist bei jedem auch noch individuell anders, aber wenn man sich nunmal nur auf die Tabellen verlässt, ist es mMn schon wichtig da zu unterscheiden.
Das der ECHTE Verbrauch gleich bleibt, darüber müssen wir nicht streiten, aber es ist nunmal rein rechnerisch zu unterscheiden, wenn man dauerhaft Kalorien zählen möchte.
Das was Mini Rottweiler sagt ist in Fettlogik überwinden gut erklärt , bzw widerlegt. Das stimmt so einfach nicht. Der Körper braucht kein Fett um Fett zu verdauen. Wenn du weniger Energie zu dir nimmst als du brauchst nimmst du ab.
Trotzdem braucht der Körper, unabhängig von der Abnahme, eine gewisse Menge Fett.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Streichelmonster Nur wegen des Essens/Hunger: Kannst du dir nicht angewöhnen, kleine Snacks mitzunehmen? Gekochte Eier, Tüte mit Nüssen, Obst. Das ist ruckzug (auch am Vorabend) in die Tasche geworfen, sodass du für den Notfall was hast, wenn du unterwegs bist und Hunger hast.
Trage hier teilweise ne Woche nen Apfel jeden Tag mit zur Arbeit (im Rucksack) für den Fall dass ich morgens doch mal mehr Hunger habe :)Bei dem ganzen Kalorien/Defizitding bin ich raus, poste mal Rezepte.
So, ich schlemme mich hier durch den Herbst.
Es gab wieder Kürbis Artischocken Risotto. (Wie normales Risotto nur noch einen halben Hokkaido würfeln, 15m in 5 EL Wasser weichkochen und zusammen mit den Artischocken zermatschen (nehme dafür nen Kartoffelstampfer); dann erst Reis rein).
Manchmal ärgere ich mich, dass ich Gästen immer was zu essen anbiete, weil die dann schön reinhauen und ich weniger habDie andere Kürbishälfte habe ich erst ne halbe Stunde in den Ofen gelegt und dann befüllt (Zwiebel, Knoblauch angebraten, mit Hack in Brühe gekocht, noch Gewürze (u.a. Curry und Kurkuma (obwohl in Curry enthalten)). Dann noch mal 15 min in den Ofen. War so toll dass ich dass ein paar Tage später nochmal gemacht hab. Dieses Mal mit einer Hack-Möhren-Mischung. (Gab nen Bund im Angebot)
Die restlichen Möhren habe ich in einem Paleo-Karottenkuchen verarbeitet. (Getreidefrei, zuckerfrei; Datteln zum Süßen). Karotten mag ich sonst ja wirklich gar nicht, in geringen Mengen mit Hack oder im Kuchen schmeckt mir das allerdings.
Ich esse auch relativ viel Salat (Feldsalat ftw!). Schön mit Lauchzwiebeln und Tomaten und fix ein Balsamico-Öl-Honig-Senf-Dressing gemacht. Hatte aber noch Feigensenf rumfliegen, nehme den nun immer statt getrennt Senf und Honig. Hat ne schöne süße Schärfe.
Gestern fix ne Marinara Sauce gemacht. Leider hatte ich keinen Fisch mehr, hätte sich gut zusammen gemacht, aber dafür Hähnchenbrust. Die habe ich aber zusammen mit Butter, Walnussöl, Curry, Paprika, Salz Pfeffer in ne Auflaufform gehauen und ab in den Ofen. In der restlichen Flüssigkeit habe ich noch Auberginenwürfel gekocht; haben sich toll voll gesogen und ne schöne Kruste entwickelt.
Ich hab ehrlich gesagt oft keine Ahnung was ich tue und würfel spontan was zusammen, dafür schmeckt es aber ziemlich gut bis bombe.
-
Hat eigentlich jemand von Erfahrungen mit PSMF?
Ich mag das nun zwei Wochen für ein Event durchziehen und starte morgen.
-
Low Carb finde ich an sich ganz gut, wenn man halt mit klar kommt. Stark kalorienreduziert wäre aber nicht so meins. hier Schreiben die von einem Defizit von 2000 Kcal. Von welchem Zeitraum sprechen die denn da?
EDIT: Weiter lesen hilft
Da wird von einem Mann mit Gesamtumsatz von 3150 Kcal ausgegangen, der soll nur 800 kcal am Tag essen. Was isst dann ne Frau? 400kcal? Ich würd das ehrlich gesagt nicht empfehlen...
-
Hat eigentlich jemand von Erfahrungen mit PSMF?
Ich mag das nun zwei Wochen für ein Event durchziehen und starte morgen.
Was ist daran so besonders? Ehrliche Frage, erkenne den Unterschied zu zB Atkins& Co nicht.
Fettlogik habe ich aus Neugier gelesen (angefangen) und es entspricht absolut meinen negativen Erwartungen
-
-
Das dient nur der Reduzierung des Körperfettanteils, die Diät basiert natürlich auf hohem Kcal-Defizit, dabei besteht die Ernährung hauptsächlich aus Proteinen, damit die Muskeln erhalten bleiben. Sie ist nicht nur low carb, sondern auch low fat. Eigentlich ist sie für extrem Übergewichtige gemacht, es hilft aber auch Leuten bis ca 20% Körperfettanteil schnell viel Gewicht zu verlieren. Sie ist natürlich wirklich nur für einen kurzen Zeitraum zu empfehlen.
-
Ich habs so verstanden, das ein extremes!! Defizit angestrebt wird und man ausschließlich "fettarme Eiweißquellen" und Gemüse isst. Ergänzen soll man das ganze mit Fischöl, Vitaminpräperaten und Mineralien.
Bitte @kamikazeherz, wenn das wirklich so extrem ist, wie es klingt überdenk das nochmal. In Zwei Wochen ist eh nicht viel möglich. Schau dir mal das Konzept 5:2 an. Das isst du zwei Tage max 500 Kalorien und die restlichen 5 Tage ganz normal. Da kannst du für die zwei Wochen (länger würde ich nicht empfehlen) auch an den anderen Tage etwas weniger essen, knapp über dem Grundumsatz. Zusätzlich viel Brennesseltee um überschüssiges Wasser auszuschwemmen. Das sollte optisch weitestgehend das gleiche Ergebnis erzielen und ist gesünder. Und man hat mehr Spaß am Essen.
Die Fettlogik Befürworter sehen das anders, aber ich achte sehr darauf meinen Grundumsatz nicht über mehrere Tage zu unterschreiten und schon gar nicht um mehrere 100 kcal.
-
Ich äußere mich in dem Thema ja oft recht ausführlich und manchmal auch ein wenig aufdringlich
Wenn jemand ein Problem damit hat oder das zu viel wird bitte Bescheid geben, dann halte ich mich zurück. Ich beschäftige mich schon sehr lange damit und kenne einige Negativbeispiele von Diäten, deshalb schieße ich evtl auch mal übers Ziel hinaus.
-
Ich sehe hinter deiner Ernährungsweise kein Konzept und für mich aufgrund meinen sportlichen Aktivitäten schlichtweg auch nicht aushaltbar. Dann lieber normal im gesunden Defizit bleiben, wenn es einem ums reine Abnehmen geht.
Für mich passt die PSMF ganz gut, weil ich an den Tagen, an denen ich Sport treibe oder meinen Nebenjob mache (Fahrradkurier) eben einen Refeedtag einlegen kann und Carbs essen kann. :) ich möchte ja gezielt meine Muskelmasse erhalten, da ich gut welche aufgebaut hab, man sie aber eben nicht wirklich sieht. Ja, das extreme Defizit ist gewollt, es ist eben keine Diät für einen längeren Zeitraum.
-
Ich finde 5:2 für mich auch nicht ideal. Aber ich hatte den Eindruck, dass du in einem kurzen Zeitraum möglichst viel abnehmen möchtest und habe dir die in meinen Augen gesündere und angenehmere Alternative mit deutlich weniger Defizit vorgeschlagen. Meinte das jetzt auch nur für diezwei Wochen. Ich glaub wir haben ein wenig aneinander vorbeigeredet oder ich hab dich falsch verstanden/eingeschätzt
Tut mir Leid, ich habe zwei Fälle von extremen Essstörungen im Bekanntenkreis, bei mir leuchten bei so großem Defizit einfach die Alarmglocken. Und mit Refeedday klingt das auch schon viiiel weniger alamierend.
Sorry nochmal, genau das meinte ich oben mit übers Ziel hinausschießen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!