Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ich bin gerade durch mit "Honigtot". Wirklich empfehlenswert, ich hatte mir was ganz anderes darunter vorgestellt, da das Buch mir öfter unter den Büchern bei Amazon vorgeschlagen wurde, die sich um so Liebesgeschichten drehten, weswegen ich davon ausging, das da auch wieder eine Liebesgeschichte enthalten ist. War es aber gar nicht, es ging grob um eine wohlhabende halb-jüdische Familie und deren Leben während des zweiten Weltkrieges. Wie diese Familie auseinandergerissen wurde und welches unendliche Leid Juden und Menschen, die nicht ins System passten, erleiden mussten, wobei man noch einiges geschichtliches lernen konnte. Die Geschichte hat etwas gedauert um in Fahrt zu kommen, aber war danach sehr ergreifend und man wird mal wieder an dieses unglaubliche Verbrechen Holocaust erinnert.
Klingt gut.
Aber war es denn seitenweise auch mal sehr schlimm bzw. grenzwertig?
Ich liebe zwar Horror, aber sobald es um "echtes" Leid geht werde ich manchmal ganz empfindlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die beschriebenen Folterungen waren schon nicht sehr nett zu lesen und da musste ich echt mal schlucken, aber das ist jetzt nicht so ausführlich beschrieben und kommt auch eher nur am Schluss vor und körperliche Folter war eher "Randthema". Aber auch psychische Folter ist ein Thema. Ich fand das aushaltbar beim Lesen, da man nur eine Ahnung davon bekommt, wie schlimm es gewesen sein muss, aber der eigentlich Inhalt sich immer noch um ein Einzelschicksal der Romanfiguren und nicht darum, alle schlimmen Kriegsverbrechen ausführlich zu beschreiben.
-
Ich bin jetzt mit "Niemalsland" fast durch.... Ich finde es immer noch gut... Allerdings könnte es noch etwas schauriger sein. Es kommt alles irgendwie sehr plastisch und dadurch sehr harmlos rüber...
Weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.
Weitere Empfehlungen für "Märchen für Erwachsene" sind weiterhin erwünscht. -
Kann irgendjemand eine tolle Weihnachtsgeschichte empfehlen?
-
Yep...ein Klassiker, DER Klassiker schlechthin, immer noch, nach über 100 Jahren:
Charles Dickens, Eine Weihnachtsgeschichte
Ihr wißt schon, die mit dem alten Scrooge. Lohnt sich jedes Jahr wieder, die zu lesen. Gibt auch eine irre Verfilmung mit Bill Murray, "Die Geister, die ich rief".
Sehr schön und etwas unheimlich ist auch E.T.A. Hoffmanns
"Nussknacker und Mäusekönig"- es gab mal eine Ausgabe, illustriert von Maurice Sendak...hach, die habe ich und freue mich auch jedes Jahr wieder darauf.im modernen Kinder- und Jugendbuchbereich gibt es ebenfalls sehr witzige Weihnachtsgeschichten- man besuche ein entsprechendes Ladenlokal..
Die "Weihnachtsgeschichten am Kamin", seit Jahrzehnten bei Rowohlt , lohnen auch- Kurzgeschichten von Hörern des NDR.
-
-
Hat jemand Rick Yanceys "The 5th Wave" gelesen?
ja, ich fands ganz gut, den zweiten Teil mochte ich sogar noch mehr.
Wenns um Märchen geht: The Lunar Chronicles. Nett!
Weitere Fantasy/Horror/SiFi Highlights fand ich in letzter Zeit, mal so quer durcheinander:
The Passage (Endzeit....)
Die "Stray" bzw Touchstone Trilogie (oder sogar vier..)
14
Die "In-Betweener" Trilogie (Zombies)
A Head full of ghosts
When we were Liars
Lock In
The Lunar Chronicles
The Martian
The Girl with all the gifts (Auch Zombies)
Der Wool/Silo Zyklus
Die Peter Grant - Krimis von Ben Aaranovitch
Feed - Die Newsflesh - Trilogy (noch mehr Zombies)oh, und mein Lieblings Gaiman ist American Gods... und natürlich "Good Omens" - zusammen mit Pratchett geschrieben.
Ich finde neue Bücher immer über goodreads.
-
Zu Weihnachtskrimis gucke man mal hier:
-
Wenn es eine etwas andere Wehinachtsgeschichte sein darf: Krampus von Brom
-
oder Hogfather von Terry Pratchett ("Schweinsgalopp")
-
Cool - Danke euch allen. Ich werde mal recherchieren!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!