Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ich finde übrigens wirklich nicht, dass man das Schneemädchen und das neue der Autorin auch nur im Entferntesten miteinander vergleichen kann. Komplett anderer Stil, das Schneemädchen ist dagegen echt wie Laufenlernen.
Ich habe gerade gemerkt, dass ich mich ranhalten muss. Bei einem SUB der sich in einer Dimension aufhält wie meiner habe ich mir zur Auflage gemacht, jedes Jahr soundsoviele alte Bücher daraus zu lesen, damit ich nicht immer nur neue kaufe und die alten in Vergessenheit geraten. Jetzt ist mir dieses Jahr aber soviel neues dazwischen gekommen, dass ich das habe schleifen lassen. Ergebnis: Noch sechs Bücher muss ich bis Ende des Jahres gelesen haben. Hab sie mir hier schonmal auf einen Stapel gelegt. Es handelt sich um:
- Blumen der Nacht
- Winterfeldstraße, 2. Stock
- Die Nachtigall
- Der Schrecken verliert sich vor Ort
- Saeculum
- Der Übergang'Der Übergang' in weiser Voraussicht als Letztes, so kann ich bei Bedarf gleich die restliche Trilogie dranhängen. An sich sind sechs Bücher in 45 Tagen gut zu schaffen.
... ich geh dann mal lieber lesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten- Der Bücherthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
'Der Übergang' in weiser Voraussicht als Letztes, so kann ich bei Bedarf gleich die restliche Trilogie dranhängen. An sich sind sechs Bücher in 45 Tagen gut zu schaffen.
Na, bei der Länge dürfest du für den aber so lange brauchen wie für die anderen fünf Bücher zusammen

Ich komm grad leider nicht zum Lesen. Auf meinem Nachttisch liegt noch "Der geheime Name" (angefangen), "Wohin die Krähen fliegen", "Der scharlachrote Buchstabe", "Frösche" und "Neuromancer". Und noch ungefähr 30 oder 40 Mangabände
Aber im Dezember muss ich regelmäßig nach Köln pendeln, dann kann ich vielleicht etwas abarbeiten :/ -
Ui, da hast du aber auch noch gut zu tun!

'Wohin die Krähen fliegen' beschäftigt einen ja auch gut ein paar Tage. Ist ja auch 1000 Seiten lang. Ich hab den im Sommer überall mit hin geschleppt, selbst zum Grillfest und ner Goldhochzeit.
Für den 'Übergang', der ja den gleichen Umfang hat, veranschlage ich etwa ne Woche, wenn ich nicht viel anderes mache. Also 38 Tage für die anderen fünf Bücher.

-
Mal eine ganz blöde Frage nebenher.....macht Ihr auch was anderes als den ganzen Tag lesen??
Ich nehme mir ja schon wirklich jede Minute zum Lesen,schaue fast nie TV,bin momentan nur mit Haushalt und Terminen “belastet“, aber 5/6 Bücher in 38/45 Tagen würde ich nicht schaffen zu lesen,außer es wären nur Bücher mit bis zu 300 Seiten...... -
Hm, also, wenn ich mir die Zeit nehmen würde, würde ich ein 500 Seiten-Buch locker in einer Woche schaffen... ich schätze, ich schaff so ~50 Seiten pro Stunde, da kann man schon sechs Bücher in 45 Tagen hinkriegen.
-
-
ich bin absoluter schnellleser. Und wenn ein Buch gut geschrieben ist und spannend, dann noch schneller

Mein Rekord war der letzte Harry Potter. Den hab ich Samstag Mittag gekauft und hatte ihn bis nachts um 3 Uhr fertig gelesen. Am Sonntag hab ich ne Stunde in der Wanne gelegen und währenddessen 80 Seiten gelesen.
Ich mach das aber nicht mit Absicht. Ich kann einfach nicht langsamer lesen. -
Ich versuche mich zu bemühen mehr zu lesen, weil mein SUB so hoch geworden ist.
Aber im Schnitt brauche ich pro Buch 1-1 1/2 Wochen. Hängt natürlich von der Menge der Seiten ab.Ich lese auch so 50 Seiten/pro Stunde.
Allerdings merke ich das die Bücher unterschiedlich abgedruckt werden.
400 Seiten sind nicht gleich 400 Seiten.
Schriftgröße und Formatierung spielen hier glaub ich ne ganz große Rolle.Kann das sein, @israel? Du bist doch vom Fach.
-
Ja, das stimmt natürlich.
Ich messe meine "Leseleistung" eher nicht. Manche Bücher muss man sich ja auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe schon mal für eine Novelle 2 Tage gebraucht, nicht mehr als 100 Seiten. Und manchen Krimi hau ich zwischendurch so weg.
Ist mMn egal.ich finde es übrigens am gemütlichsten, abends zu lesen ("alles schläft- einsam wacht- die Leserin"
). Bin aber auch ein Nachtmensch und muss nur selten sehr früh raus. -
Ich messe meine Leseleistung auch nicht
Das war nur zum Veranschaulichen, dass man durchaus gut sechs Bücher in sechs, sieben Wochen schaffen kann, und dafür noch nicht mal rund um die Uhr lesen muss.Aber Lesegeschwindigkeiten sind ja eh immer unterschiedlich, abhängig vom eigenen Befinden, vom Buch, von der Tageszeit etc. Und jemand, der schneller liest, liest ja auch nicht besser oder so

-
so sehr ich das auch.
Ich hab Bücher einfach schon immer verschlungen. Ich liebe lesen, es strengt mich auch nicht an, ich kann gar nicht ohne lesen.
Und ich kaufe die meisten Bücher tatsächlich nach Seitenzahl. Je dicker das Buch, desto besser, gern ganz klein und eng bedruckt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!