Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Gerade habe ich erfahren, dass am 7.9 ein neues Buch von David Lagercrantz erscheint und somit Band 5 der Millennium Reihe! Da freue ich mich sehr drauf, endlich mal wieder etwas über Lisbeth Salander zu lesen :applaus:

• Habe "Aquila" jetzt durch. Fand es recht gut und spannend, allerdings die Auflösung(en) dann etwas mau.

Nachher werde ich mit "Unorthodox" beginnen, da freue ich mich schon drauf.

Ist was dran, man hatte das Gefühl, dass der Autorin ihre Ideen so etwas durchgegangen sind.
    Trotzdem ein spannendes Jugendbuch.

Freude ist bei "Unorthodox" mMn der falsche Begriff, es ist anrührend, ein anderer Kosmos, mich hats bewegt. Teilweise schwer zu ertragen.
    Ich habe jüdische Vorfahren, vielleicht hats mich deshalb so angefasst.
    Lesenwert so oder so.

• "Ein Sommer mit Wölfen" hat mir gut gefallen und mich sehr berührt.

Anfangs war ich irritiert über die Haltung des Autors, bis ich geschnallt hatte, dass das Buch von den 1950er Jahren erzählt.

Der Autor (Biologe) wird von der kanadischen Regierung in die Wildnis geschickt, um den abnehmenden Bestand der Karibus zu erforschen, unter der Prämisse, dass Wolfsrisse die Ursache seien.
    So zieht er los, schwer bewaffnet, mit den gängigen Vorurteilen beladen.
    Er schlägt sein Lager in der Nähe eines Wolfsrudels auf und fängt an zu beobachten und sich dabei zu verändern.
    Seine Erkenntnisse, dass sich "seine Wölfe" vorwiegend von Kleinnagern ernähren und dass die Karibus massenhaft von Trappern, Mushern und Jagdtouristen abgeknallt werden, kann er seinem Auftraggeber nicht plausibel machen.
    Er resigniert.

Ein tieftrauriges Buch über menschliche Dummheit.

Danach musste was Leichtes her.
    "Boten der Finsternis" (Tipp von @israel) passt da. Abgeschnittene Penisse sind doch halb so wild. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!