Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Kann mir jemand gute Bücher a la Tagebuch der Anne Frank empfehlen?
Es muss kein Tagebuch idS sein, sollte auch im 2. Weltkrieg spielen und persönliche Schicksale wiederspiegeln.Danke vorab.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten- Der Bücherthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es muss kein Tagebuch idS sein, sollte auch im 2. Weltkrieg spielen und persönliche Schicksale wiederspiegeln.Danke vorab.
'Die Mädchen von Zimmer 28'

-
'Die Mädchen von Zimmer 28'

Fania Fenélon, Das Mädchenorchester in Auschwitz
-
Danke.
Sind das Bücher, die euch nahe gegangen sind?
-
Eine Bücherstubenkollegin hat "Honigtot" on Hanni Münzer empfohlen.
Habe das selbst noch nicht gelesen. -
-
Danke.
Ja, sehr. Der Einblick, den man bekommt, ist schockierend. Ich war zur Studienfahrt in Prag und auch in Teresienstadt, wo das Buch ja spielt. War heftig, die Geschichte zur Kulisse dazu zu haben.
-
Danke.
Ja, sehr.
Mir fallen auch noch die Erinnerungen von Marcel Reich-Ranicki und die seiner Frau Teofila ein- bestürzend.
In letzter Zeit hat mich tatsächlich
Jodi Picoult, Das Ende der Geschichte
sehr beeindruckt, hätte ich ihr nicht zugetraut.
Darin geht es um Holocaust- Überlebende, Täter und Opfer. -
Eine Bücherstubenkollegin hat "Honigtot" on Hanni Münzer empfohlen.
Habe das selbst noch nicht gelesen.Das scheint ein sehr junges Buch zu sein... von 2015.. das wird bestimmt anders zu lesen sein, als die "älteren" Exemplare.
Danke für den Tipp. -
Meine Bücherwunschliste wächst gerade sehr abrupt.

-
Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Ich hätte hier:
- Michael Degen "Nicht alle waren Mörder" und "Blondi" ( das ist aus der Sicht von Hitlers Schäferhündin geschrieben, anders aber wirklich gut!)
- Judith Kerr "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"
- Traudl Junge "Bis zur letzten Stunde" (Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben)
- Roma Ligocka "Das Mädchen im roten Mantel"
- Hans J. Massaquoi "Neger, Neger Schornsteinfeger"
- Marcel Reich-Ranicki "Mein Leben" (sehr beeindruckend!)
- Guido Knopp "Hitlers Frauen"
- Herta Müller "Atemschaukel" (erzählt von einer Gefangenschaft während des 2.ten Weltkrieges)und schließlich
- Jonathan Littell "Die Wohlgesinnten" (hat über 1300 Seiten)
Dieses Buch hat beim Erscheinen für ziemlichen Aufruhr gesorgt. Ich fand es beeindruckend, schrecklich, anstrengend, eindringlich und es hat für schlaflose Stunden nachts gesorgt. Ich konnte es auch nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern musste Pausen einlegen und was "leichtes" dazwischen lesen. "Die Wohlgesinnten" hat mich sehr mitgenommen aber ich bin auch sehr froh es gelesen zu haben.
(Klappentext: Der fiktive Lebensbericht eines hohen SS-Offiziers, ein Epos, das ein detailgenaues Bild des zweiten Weltkriegs und der Verfolgung und Vernichtung der Juden durch die Nationalsozialsten zeichnet) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!