Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Bruce Chatwin

Nehme ich mal als Tipp mit, das Wales-Buch.
    Die Aborigines finde ich schon extrem strange, deren mystisches Denken ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Vor Jahren habe ich mal einen Roman von einer Aborigine-Frau gelesen (war seinerzeit in den Bestsellerlisten, aber ich komme nicht mehr auf den Titel). Damit konnte ich nichts anfangen.

• Das Australien- Buch vom Chatwin (Traumpfade heißt es) ist aber total selbstironisch und witzig- ganz wie bei Barley. Und eben kein Roman.

Dieses ganz besondere Naturverständnis der Ureinwohner (oder sagt man inzwischen indigene Völker- kenn mich mit PC- Sprech nicht so aus..) kann man als Europäer kaum bis gar nicht nachvollziehen, muss man ja auch nicht.

Trotzdem fand ich zB "Unter dem Tagmond" von Keri Hulme, einer Maori, ganz faszinierend.
    Neuseeland wäre auch noch ein Reiseziel für mich gewesen. Mach ich dann im nächsten Leben. :smile:

• Ah, ok, dann hattest Du auch nur Australien und Neuseeland verwechselt... :lol: ;)
    Macht ja nix.

Den Chatwin schau Dir bitte an, Traumpfade ist wirklich spannend, britisch und gut.
    Er verstand nämlich auch nicht, was das alles sollte.... |) und wurde echt verarscht.

Nun gute Nacht, bin schon wieder am nächsten Buch nach der tollen Picoult- wieder ganz was anderes und bislang auch sehr bemerkenswert!

• Ja, war das mit dem Amoklauf.

Dazu fällt mir gerade ein - es gibt ein weiteres Buch (was ich kenne), was dieses Thema mal von einer ganz anderen Seite belichtet. In Leserkreisen ganz konträr diskutiertes Werk: 'Wir müssen über Kevin reden'. Ganz andere Perspektive, aber wahnsinnig gut und spannend erzählt. Eins meiner Lieblingsbücher und alles andere als 0/8/15.

Kurz mal von Amazonien geklaut - gibt den Inhalt aber eher mittelmäßig wieder: