Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Von Coelho kenne ich nur 'Nachtzug nach Lissabon' und 'Veronika beschließt zu sterben'. Ersteres fand ich wirklich zum einschlafen...ich hab echt gefühlte Ewigkeiten gebraucht um das fertig zu lesen. Zweiteres war ok, aber beim Titel hatte ich mehr erwartet.

    Den Nachtzug von Mercier fand ich toll, den hab ich ja ganz vergessen, mit auf die Insel zu nehmen!

    "Veronika" von Coelho gefiel mir, die ein, zwei anderenTitel von ihm, die ich noch gelesen habe, fand ich furchtbar, besonders den "Alchimisten".
    "Märchen für Erwachsene" sag ich da immer- nix für mich. Da les ich doch lieber mal wieder Hauff oder Andersen, da steckt auch mehr drin, als man so denkt. Gerade Andersen: in "reiner" Form, also nicht gekürzt und geglättet- überhaupt nichts für Kinder! Gallig, schroff und weise.
    Bei Grimms ist es ähnlich.

    Ich kann allerdings auch mit dem "Kleinen Prinzen" nix anfangen. Zuviel Gefühl in zu einfache Worte gefasst- taugen immerhin für fast jede zweite Geburts- oder Todesanzeige.


    Es lebe die Vielfalt!

  • Ich mag Märchen für Erwachsene... Aber zu viel Gefühlsgedusel ist auch nicht meins...

    Aber wo du das gerade schreibst @israel; erinnere ich mich an meine Kindheit, als mir ein kleines Märchenbuch mit schlesischen Kurzgeschichten in die Hände fiel. Das war auch sehr brachial. Kopf ab, Arm ab, Gebeine kochen und essen... war da normal. Ich, als Zwerg, war allerdings etwas "erstaunt". :ugly: Ich fand es aber sehr fesselnd und habe es zu Ende gelesen. Das Buch liegt noch irgendwo im Keller... Kram ich mal raus. Ich wollte auch sowieso mal "Die Insel der blauen Delfine" wieder hochholen. Das lieb' ich auch irgendwie.

    Ich habe noch einen Schnapper geschlagen... Ich war in Dresden in einer Buchhandlung und da gab es Die 13 Heiligtümer für 3,99 Euro. Neupreis 18,99 Euro. Irgendein Fantasy-Gedöns ohne Romantik. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

    Ein weiteres von C. Stevens ist übrigens auch schon unterwegs zu mir. Die Autorin hat es mir gerade echt angetan.

  • Ich kopier mal rein, worum's ging...

    Zitat von Saltimbanco

    Aaaaber, ich freue mich riesig, ein neuer Band der David Hunter Reihe kommt raus!

    @Saltimbanco
    Weißt du zufällig, wie der neue David Hunter heißen soll und wann Erscheinungstermin ist?

    21. Oktober solls rauskommen, heißt Katz und Maus. Gibt auch irgendson Weihnachtsspecial, für sowas bin ich aber eher nicht zu haben. Aus Suchtgründen, die nicht näher zu erklären sind, werde ich es aber wohl trotzdem besitzen wollen |)

    Es kommt tatsächlich ein (richtiger) neuer "David Hunter"!!!
    "Totenfang" heißt er und erscheint am 14.10.16! (Am gleichen Tag wie der neue Band von Nele Neuhaus, seh ich grad.)

  • Hab ich letztens auch gesehen, dass dieses 'Katz und Maus' doch nicht wirklich die Reihe fortsetzt? Verstehs aber irgendwie nicht ganz? Kann mich wer aufklären? Ich hab nur David Hunter gesehen und dachte - yes, neuer Teil der Reihe...

  • Für Märchen bin ich irgendwie nicht zu haben. Mochte ich als Kind aber schon nicht. Ich war eher so bei 'Die Kinder aus Bullerbü' dabei oder 'Dolly', 'Hanni und Nanni', 'Bille und Zottel', 'Die fünf Freunde' usw. Was habt ihr so gelesen?

  • 'Die Kinder aus Bullerbü' dabei oder 'Dolly', 'Hanni und Nanni', 'Bille und Zottel', 'Die fünf Freunde' usw. Was habt ihr so gelesen?

    Die habe ich alle noch, ich liebe diese Bücher. Dann habe ich auch noch von Lindgren : Die Zirkus Reihe, Tina&Tini, Geheimnis um....und viele weitere Serien. Auch die schwarze 7, TKKG, Der Trotzkopf, das kleine Gespenst u.s.w.
    Ich lese sie immer noch gerne :ops:

  • Dann habe ich auch noch von Lindgren : Die Zirkus Reihe, Tina&Tini, Geheimnis um....und viele weitere Serien. Auch die schwarze 7, TKKG, Der Trotzkopf, das kleine Gespenst u.s.w.Ich lese sie immer noch gerne :ops:

    ich glaub, Du meinst Enid Blyton? Aber welches ist denn die Zirkus Reihe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!