Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Früher war ich nur in Buchhandlungen unterwegs und habe das auch sehr genossen.
    Aber irgendwie ist es nicht mehr dasselbe.
    Man fühlt sich wie ein Dieb, wenn man Bücher nur anpackt und mit Argusaugen beobachtet wird.
    Und nachdem ich in einer Buchhandlung 2 mal sehr enttäuscht wurde, lasse ich doch den Verkäuferfrust und gehe zu Amazon.
    Also wenn die Bücher bestellen und mir nicht mal ein Lieferdatum sagen können und dabei völlig desinteressiert vor dem PC kleben- nein, danke.
    Und einmal habe ich ein Buch für 40€ gekauft und gebeten es einzupacken, dass gab es da wohl noch nie...jedenfalls macht man das heute wohl nicht mehr.
    Aber als Kind war es schon schön, wenn es Taschengeld gab, ich in die Stadt bin und mir ein neues Buch gekauft habe. Gerne was aus der Gänsehautreihe oder anderen Grusekram :-) oder als ich mal eine Buchvorstellung gelauscht habe und der Verkäuferin mit Worten den Inhalt beschrieb und sie das Buch sogar gefunden hat ^^ es war Schokolade zum Frühstück, lange vor den Filmen.
    Heute ist mir da irgendwie nicht mehr so nach, wie gesagt, ich fühle mich meist unwohl und beobachtet- dazu weiß ich nicht, warum ich mir Bücher dort bestellen soll ohne irgendein Lieferdatum, wenn ich diese auch nach Hause bekomme am nächsten Tag. Ich bin modern bequem geworden, finde es aber schade teilweise...
    Früher war ich jede Mittagspause im Buchladen, nur um zu schauen...gibt's was neues, was kenne ich noch nicht.
    Aber seitdem meine Firma in die Pampa gezogen ist und kein Laden in der Nähe, tja seitdem gucke ich auch in der Pause nirgends mehr.
    Ahhh ich muss nochmal die Edelstein Trio anfangen, habe grad die Filme geguckt und erinnere mich an vieles nicht mehr

  • Das blöde an der Büchertauschbörse ist, dass ich im Prinzip nicht mehr in den Buchladen gehen 'muss'. Ich mag es nämlich sehr. Ich streife total gerne durch die Krimiabteilung und je nachdem lasse ich mich auch mal beraten. Dabei suche ich meist nach älteren Damen - das mache ich aber auch unabhängig vom Buchladen - irgendwie habe ich da am meisten Glück gehabt bisher.

    Aber ich bin auch...krass...irgendwie. Ich liebe Bücher einfach - mit all ihren Facetten. Ich liebe Buchgeruch, ich liebe es Bücher in den Händen zu halten, umzublättern, aufzuschlagen, Buchdeckel anzufassen, Rückseiten zu lesen und sie zu BESITZEN. Wenn mir ein Buch gefällt, hat es ewiges Bleiberecht. Der Moment wo ich ein gutes Buch ins Regal stellen kann ist... toll! Ich gucke auch gerne bei anderen Menschen in die Bücherregale - da erfährt man oft schon einiges - Bücher sprechen echt Bände. Und wenn Menschen gar keine Bücher haben - oder lesen nicht gut finden, habe ich irgendwie das Gefühl, die haben was verpasst im Leben |) .

    Aber Bücher haben mich schon immer begeistert - seit ich lesen kann. Ich würde alles vergessen, aber niemals ein Buch mitzunehmen. Es könnte ja einen Moment geben, wo man lesen könnte. Und ich lese wirklich überall - beim Eishockey, in der Bahn, beim Gassi gehen, beim Arzt, in der Mittagspause, in der Wanne, am Strand...

  • Vielleicht solltest du eine andere Buchhandlung aufsuchen. Bücher als Geschenk verpacken ist fast überall Service, das gehört zum Standardprogramm. Selbst die Minibuchhandlung bei uns im Ort macht das. Und es kann schon mal sein, dass man ein Buch bestellt, aber nicht genau weiß, wann es kommt, weil es grad beim Großhändler nicht vorrätig ist. Aber normalerweise bekommst du JEDES Buch, dass du bei Amazon am nächsten Tag bekommst, auch über die Buchhandlung am nächsten oder spätestens übernächsten Tag.

    Gib dem stationären Buchhandel noch eine Chance. Bequemlichkeit hin oder her, ich persönlich finde es wesentlich inspirierender, in einer Buchhandlung zu stöbern als auf einem PC-Bildschirm :smile: Und doofe Mitarbeiter gibt es immer, und manche haben einfach manchmal einen schlechten Tag, aber meiner Erfahrung nach ist der Großteil der Leute durchaus nett und zuvorkommend =)

  • Du ich habe hier keine große Auswahl an Buchhandlungen, ich wohne nicht in Berlin. Mittlerweile habe ich großen Gefallen an Amazon gefunden und mich an die Bequemlichkeiten gewöhnt. Und man kann so super da stöbern finde ich. Es macht mir mittlerweile mehr Spaß :)
    Blöde Mitarbeiter die einen schlechten Tag an mir auslassen gibt es da wenigstens nicht und da muss sich der Einzelhandel manchmal nicht wundern, sorry. Also wenn ich schon 3 mal nachfrage, ob man nicht bei der Bestellung des Buches auch nach dem Lieferdatum fragen könnte und keiner Bock hat...habe der Mitarbeiterin auch direkt gesagt, dass sie es gerne bei amazon bestellen kann, wenn ihr Lieferant da keine Auskunft gibt - aber da bestelle ich es auch gleich zu Hause selbst, da kommt es am nächsten Tag und ich muss nicht nochmal losfahren.
    Ist nicht nur bei Buchhandlungen so, dass ich da Einzelhandel nicht mehr unterstützen will - da der Service nicht stimmt bzw nicht mehr zeitgemäß ist.

  • Klingt hart, aber ist so.
    Ich finde da nichts mehr dran mich durch volle Instädte zu kämpfen, teure Parkgebühren zu zahlen, mich in viel zu vollen Geschäften umzusehen.
    Da sitze ich echt lieber auf meinem Sofa und kuschele mit dem Hund und schmeiße das iPad an und shoppe dort Klamotten und Bücher und was ich brauche.
    Ich habe mich in letzter Zeit echt oft über Einzelhändler geärgert, nicht jetzt direkt Buchläden, aber einfach das ich keinen Anreiz mehr finde dort noch was zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!