Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Ich gehe auch noch wirklich gerne in Buchhandlungen! Ich könnte mich dort ewig aufhalten.
Leider bin ich die letzten 3 Male an unwissende bzw. nicht hilfsbereite Verkäuferinnen geraten.
Sowas hilft der, bereits angeschlagenen, Buchhandelbranche leider auch nicht weiter.
Schade drum. Zudem muss ich aber auch sagen, dass ich noch nie eine leere Buchhandlung betreten habe. Die Größeren sind idR meist gut besucht und sogar die Kleinen hatten bisher immer ein paar Besucher - zumindest zu den Zeiten als ich da war. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hier zieht sehr selten ein neues Buch ein.
Eigentlich nie von Amazon oder einem großen Online-Handel.
Aber auch selten aus der Buchhandlung.Sehr, sehr viel leihe ich online als EBook oder kaufe aus unterschiedlichen Gründen lieber gebraucht.
Soll ich dafür in die Buchhandlung fahren und nach Empfehlungen fragen?
Ich finde es legitim sich dann den (ziemlich gut funktionierenden) Algorithmus zu Nutze zu machen, um ein neues Buch zu finden.
-
Amazon sorgt dafür, dass Ihr eines Tages in keine Buchhandlung mehr gehen könnt. Es wird keine mehr geben.(Sorry, ist so ein Reflex.)
Das inspirieren lassen vor Ort und sich von einem (hoffentlich ganz kundigen) Menschen Vorschläge machen zu lassen, statt von einer Maschine und nach einem Algorithmus- das macht doch den Unterschied.
(Erneut sorry, 35 Jahre im Beruf und der Anblick des Niedergangs der Branche machen mich empfindlich.)Dein letzter Absatz lässt mich aber hoffen, Gina23!

ich muss ganz ehrlich sagen, ich steh nicht auf "Beratungsgespräche" nicht nur nicht in der Buchhandlung sondern allgemein. Ich will meine Ruhe, für mich schauen, blättern, lesen ohne dass da ein Verkäufer mit mischt.
Ich mach das einfach gerne stundenlange in Ruhe, auf meinem bequemen sofa. Wann hab ich schon die Zeit mich stundenlanng in einer Buchhaltung aufzuhalten? Wenn ich zeit habe haben die zu ... smazon hat immer offen zum Stöbern.
Wie gesagt, ich kaufe auch im Laden, aber mir fehlt auch häufig einfach die Zeit in die Stadt zu kommen. -
Amazon sorgt dafür, dass Ihr eines Tages in keine Buchhandlung mehr gehen könnt. Es wird keine mehr geben.(Sorry, ist so ein Reflex.)
Das inspirieren lassen vor Ort und sich von einem (hoffentlich ganz kundigen) Menschen Vorschläge machen zu lassen, statt von einer Maschine und nach einem Algorithmus- das macht doch den Unterschied.
(Erneut sorry, 35 Jahre im Beruf und der Anblick des Niedergangs der Branche machen mich empfindlich.)Dein letzter Absatz lässt mich aber hoffen, Gina23!

Danke. Ich wollte es ja nicht schreiben, auch wenn ich jedes Mal nen Ausschlag krieg, wenn hier Amazon empfohlen wird. Aber dafür hast du es für mich getan

Ach ja... ich nutze Amazon als Nicht-Kundin aber auch - für Rezensionen und um allgemeine Informationen zu bekommen. Gekauft bzw. bestellt wird dann aber bei unserem kleinen Buchhändler vor Ort.
-
Ich kaufe auch immer in der örtlichen Buchhandlung.
Einer Kollegin, welche immer bei Amazon bestellt hat, weil sie keine Buchhandlung in der Nähe hat, habe ich alternativ buch7.de empfohlen, da ich dieses Konzept sehr gut finde. Buch7 sagt aber selbst, dass man zuerst in der Buchhandlung kaufen soll und nur wenn man keine hat, bei Ihnen bestellen soll.
In meiner Buchhandlung hatte ich auch die Empfehlung für zwei Bücher bekommen, die ich vor ein paar Wochen quasi verschlungen habe. "Herzenhören" und "Herzenstimmen". Die fand ich so so so so schön! Die Bücher haben meine Vorfreude auf meine Reise nach Burma im Oktober noch erhöht.

-
-
Ich kaufe meine "Bücher" seit wenigen Monaten bei Amazon, da ich mir einen Ebook reader gekauft habe. Meine richtigen Bücher habe ich immer in der Buchhandlung gekauft. Da ich aber sehr viel lese ist mir das mittlerweile zu teuer geworden.
-
Hier zieht sehr selten ein neues Buch ein.
Eigentlich nie von Amazon oder einem großen Online-Handel.
Aber auch selten aus der Buchhandlung.Sehr, sehr viel leihe ich online als EBook oder kaufe aus unterschiedlichen Gründen lieber gebraucht.
Soll ich dafür in die Buchhandlung fahren und nach Empfehlungen fragen?
Ich finde es legitim sich dann den (ziemlich gut funktionierenden) Algorithmus zu Nutze zu machen, um ein neues Buch zu finden.
Jeder, wie er kann und mag.
Ich wollte hier keine Diskussion zum Thema stationärer Handel und die Folgen, wenn der dann mal fehlt, lostreten. Habe ich wohl schon mal getan, ist müßig.
Jeder hat auf seine Weise natürlich Recht- ich bin da eben ein Dino.
Genug OT von meiner Seite und also noch eine Empfehlung:
die
Helen- Grace- Reihe von Matthew J. Arlidge- eben ist Band 4 erschienen und ich schnuppere rein und am leckeren Papiergeruch...
Ganz tolle Krimis sind das. -
ich muss ganz ehrlich sagen, ich steh nicht auf "Beratungsgespräche" nicht nur nicht in der Buchhandlung sondern allgemein. Ich will meine Ruhe, für mich schauen, blättern, lesen ohne dass da ein Verkäufer mit mischt.
Geht mir auch so. Dafür gibt es hier ein wunderprächtiges Antiquariat mit Café in dem man rumstromern kann, ohne daß man mit jemandem reden muß, wenn man nicht will. Und mir macht die Jagd Spaß. Was hab ich da nicht schon Tolles gefunden. Bei Büchern muß ich mich reinfühlen, um was zu finden und da stört mich jemand, der mich darin unterbricht.
Ich finde aber auch immer was, insofern brauche ich auch nicht unbedingt eine Beratung. -
Geht mir auch so. Dafür gibt es hier ein wunderprächtiges Antiquariat mit Café in dem man rumstromern kann, ohne daß man mit jemandem reden muß, wenn man nicht will. Und mir macht die Jagd Spaß. Was hab ich da nicht schon Tolles gefunden. Bei Büchern muß ich mich reinfühlen, um was zu finden und da stört mich jemand, der mich darin unterbricht.Ich finde aber auch immer was, insofern brauche ich auch nicht unbedingt eine Beratung.
Beratung muss ja nicht- wenn jemand keine braucht- no problem!
In so einem Ensemble plus Buchhandlung arbeite ich und bin dankbar dafür.
-
Beratung muss ja nicht- wenn jemand keine braucht- no problem!
Ja, aber Buchhändler sind auch unterschiedlich - ich kann eigentlich an keinem Buchladen vorbeigehen ohne daß ich reinmuß, auch wenn ich nichts kaufen will. Ich liebe einfach den Kontakt mit Büchern. Aber bei manchen habe ich das Gefühl, ich kann nicht ungestört gucken. Bei diesem beschriebenen Laden spürt man schon die Freiheit, die man hat, das finde ich großartig, da findet man dann auch die richtigen Bücher und umgekehrt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!