Juckreiz... was tun?
-
-
Puh..schon weiter nördlich als das Rhein-Main-Gebiet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Juckreiz... was tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Sami fing an sich zu beissen und die Haare rauszureissen. Sie war damals ca. 15 Jahre und mein Tierarzt meinte, dass es wahrscheinlich eine Flohallergie wäre. Sie hat mich damals wahnsinnig gemacht, nichts half. Ich wohnte damals auf einer 56.000 m2 grossen Finca. Auch wenn die Hunde Ihre Flohpipetten bekamen war es nicht auszuschliessen, dass sie mal einen Floh im Gelände fand. Wie auch immer ich haben damals geforscht und habe dann einen Artikel gefunden in dem Stand dass es gewisse Bakterein gäbe die in der Haut leben und die bei machen alten oder kranken Hunden Allergien auslösen können. Wie auch immer, Sami war ein Pekinesenmischling und nach einigen Monaten kahl von Mitte Rücken bis zur Schwanzspitze und den Hinterbeinen. In diesem Artikel stand, man solle die kahlen Stellen mit Vaseline einreiben da diese Bakterien dann ersticken würden. Eine Bekannte meinte ich sollte sie mit Aloe Vera einreibene (haben wir hier auf Mallorca zum Glücke alle im Garten). Ich habe dann angefangen sie morgens mit Vaseline und abends mit Aloe Vera einzuschmieren. Was von beidem gewirkt hat kann ich nicht sagen, nur dass sie tatsächlich aufgehört haben sich das Fell auszureissen und nach einigen Monaten war das Fell komplett nachgewachsen. Sie wurde 9 und hatte danach nie wieder Probleme mit Juckreiz.
-
Hallo, erst einmal vielen lieben Dank an alle für Eure Antworten. Werde jetzt mal versuchen, so gut es geht, zu antworten.
@ Terrortöle: Das wäre eine Möglichkeit... bei Barf hat sie fast ausschliesslich Rind bekommen, weil sie andere Fleischsorten, wie Lamm und Huhn, nicht angerührt hat. Damals hatte ich das Gefühl, dass es besser war. Nun waren wir vor 2 Wochen im Urlaub und da barfen da nicht möglich war, bekam sie "Platinum Natural Huhn" und seitdem ist es wieder viel schlimmer geworden. Werde jetzt mal ausschliesslich Rind füttern, obwohl das, lt. meinem Barf-Dealer, nicht gut sein soll, nur eine Fleischsorte zu füttern.
@ Bea11: Ja, das hat er wirklich nur durch "draufschauen" diagnostiziert und mit der Begründung, dass die Milben-Saison erst im Juni beginnen würde. Da ich mit Milben wirklich null Erfahrung habe, habe ich auf seine Diagnose vertraut :-(. Auch, da er ein wirklich guter TA ist, der bei meiner alten Hündin, schon so manches Wunder vollbracht hat.
@ Janosch2011: Sie ist ein aufgeweckter, fröhlicher Hund. Kein bißchen ängstlich oder nervös. Dass sie als Welpe schon Flöhe hatte, ist anzunehmen. Sie kommt zwar aus einem privaten rumänischen Shelter, aber ich nehme an, dass Flöhe auch da dazugehören und sie erst vor der Ausreise ein Flohmittel bekommen.
@ TrueType: Nein, darauf wurde sie nicht getestet. Werde ich aber auf jeden Fall ansprechen. Wenn er schon nicht selbst drauf kommt :-(. Hoffe sehr, dass es keine Leishmaniose ist. Sie kann sich in der ganzen Wohnung und im Garten frei bewegen und schläft meist auf einem Hundebett im WZ oder in unserem Bett.
Werden jetzt auf jeden Fall erst einmal die Ausschlussdiät mit Rind starten und die nicht heilenden Wunde beobachten. Könnte auch sein, dass an dieser Stelle eine Zecke gebissen hat.
Würde mich freuen, wenn noch weitere Meinungen oder Vermutungen kommen würden. Auch im Bezug auf den Tierheilpraktiker.
-
...
@ Bea11: Ja, das hat er wirklich nur durch "draufschauen" diagnostiziert und mit der Begründung, dass die Milben-Saison erst im Juni beginnen würde. Da ich mit Milben wirklich null Erfahrung habe, habe ich auf seine Diagnose vertraut :-(. Auch, da er ein wirklich guter TA ist, der bei meiner alten Hündin, schon so manches Wunder vollbracht hat.Ich würde auf jeden Fall erst auf alle Arten von Milben untersuchen lassen (Abklatschprobe, Hautgeschabsel, Bluttest Räudemilbe). Futterallergien oder Unverträglichkeiten sind viel seltener, als meist angenommen...
LG. Bea
-
Balistol hilft bei Hühner bei der Grabmilbe sehr gut, ist mein Vorschlag dir durch die Lappen gegangen?
Ökomässiger und billiger geht eigentlich nicht.
-
-
Hallo Liv,
ja, sorry, der ist irgendwie untergegangen. Vielen Dank. Kann man das auch anwenden, ohne vorher zu testen? Dann würde ich das erst einmal ausprobieren, bevor ich wieder viel Geld für die Tests ausgebe.
LG -
Ja, geht.
Ich mache das immer erstmal so...
Wie sieht die Haut denn aus?
-
Was ist "ökomässig" an Ballistol? Das ist Weißöl, ein Paraffinöl. Warum gehen die Milben kaputt? Weil es die Haut abdichtet. Ist ja auch zum Waffenreinigen gedacht.
Zudem enthält nicht ganz reines Weißöl oft noch krebserregende Wasserstoffverbindungen.
Zudem habe ich schon des öfteren die Folgen von übermäßigem Ballistol gesehen - vor allem bei den unbelehrbaren Jägern: regelrechte Verbrennungen, haarlose Stellen, tiefe Dermatitis, und natürlich Kotzeritits weil abgeschleckt....GsD wird es weniger, aber vor gut 20 Jahren war es noch das NonplusUltra.
Nee Leute, es gibt bessere Sachen! -
Hy ich finde die natürliche Version mit Ausschlussdiät vernünftig (es gibt ja noch mehr Sachen als Huhn und Rind),
(meiner reagiert auf ganz viel nur halt mit Durchfall und Erbrechen ).
Auch die Haut mit Aloe zu pflegen kann nicht schaden.
Wenn es lägere Zeit keine Besserung gibt ist sicher ein THP eine Idee.
Es gibt auch ein Citisonartikwirkendes Globuli und vieles mehr.
(Mein TA arbeitet auch alternativ).
Vorsicht bei zuviel Fleisch (Kausachen fressbar) kann auch Juckreitz entstehen.
Deshslb Gemüse gekocht und Fett nicht vergessen.
(Bei uns gibts KH Dinkel oder Süßkartoffel oder Kartoffeln dazu)
Aber auch Reis wird gerne verwendet.
lg LinouAlexandra -
@ truetype,
Nur weil MANCHE Arzte und Schweinezüchter Antibiotika falsch anwenden sind nicht alle Tierärzte unbelehrbar, aber es gibt bestimmt sowohl unbelehrbare Jäger, Fleischer, Hundehalter, Tierärzte, Veganer, Forumsschreiber.....
Immer schön die Schublade uff.Ja Ballistol ist "ökomässig". Aber man kann natürlich auch erstmal hochtechnisch alle Ursachen ausschliessen, Blutuntersuchungen, Gerätemedizin, wochenlange Ausschlussdiät, hochpotente Arzneien, wie Cortisone und so on.
Und danach feststellen, dass es auch mit "ökomässigem" Hausmittel für 8,95 Euro ab und an angewandt, geht.
Jeder wie er will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!