Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• Wenn ich statt einem Klick ein "fein" gebe, dann ist das für mich auch ein Marker - wobei ich es mit diesen ganzen neumodernen Begriffen eh nicht hab. :hust:

• Marker sind exakter aufgebaut als die normalen Lobworte. Zumindest sollten sie es sein. Marker kann ein Clicker sein, oder auch ein sog. Markerwort.

Was bitte ist denn der Unterschied zwischen einem LobWORT und einem MarkerWORT. Beides spricht man mit seiner Stimme, wie kann da ein Wort exakter aufgebaut sein als ein anderes Wort?

• Ein Lobwort baut man normalerweise nicht sorgfältig auf. Das benutzt man einfach. Oft ist es aber so, dass man nicht nur fein sagt, sondern auch supi, toll, brav, prima usw. Das ist nicht kontinuierlich und der Hund registriert meist nur unsere Stimmlage und Stimmung. Auch gibts nicht nach jedem fein ein Leckerli und man setzt es normalerweise einfach nicht so gezielt und punktgenau ein.
    Markerworte sind oft Worte die man nicht im normalen Sprachgebrauch nutzt, damit sie dem Hund eher auffallen, z.B. "click". Das Wort wird anfangs wie der Clicker sorgfältig konditioniert und bei Gebrauch gibts eben immer Leckerli.
    Vorteil den viele sehen ist, dass man die Hand frei hat.

• Also, wer Hundefutter mit K3 füttert wird hier drin praktisch gesteinigt, ich hab das jetzt aber gegooggelt und da war ein beitrag wo geschrieben wird das K3 in so geringen mengen wie es im hundefutter verwendet wird nicht schädlich ist. Ist es jetzt gefährlich oder nicht? Ich bin gerad etwas verwirrt

• Akut gefährlich kann K9 nicht sein, sonst wäre es nicht für Tierfutter zugelassen. Es ist halt ein künstliches "Vitamin", alleine das reicht aus, damit Leute sich scharenweise die Haare raufen. Und dann ist es nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen - auch das trägt natürlich nicht zur Vertrauenswürdigkeit bei. Dazu kommt, dass es nicht deklariert werden muss, das macht K3 zusätzlich verdächtig. Puristen wissen halt gern ganz genau, was im Hundefutter drin ist und was nicht. Da kann man so ein Phantom, dessen Wirksamkeit außerdem umstritten ist, natürlich nicht gutheißen.

Einige Hersteller nutzen solche Themen dann gern, um zu betonen, dass diese oder jene verpönte Zutat in IHREM Futter nicht enthalten ist - solche Marketingstrategien tragen dann zusätzlich dazu bei, einzelne Inhaltsstoffe zu dämonisieren.

Zusammengefasst: Mein Wissensstand zu K3 ist, dass es nicht gerade schädlich ist, aber auch nicht wirklich was nützt. Dann kann man es auch weglassen. Aber ich kriege keine Krise, wenn ich versehentlich mal ein Futter erwische, in dem doch welches drin ist.

• Hallo meine Lieben

Ich würde gerne eine extra Hundemarke anfertigen lassen (mit Telefonnummer, Name, Adresse, etc.).

Ich habe da jetzt so ne Internetseite gefunden, die preislich echt top sind.
    Hat jemand mit denen schon erfahrungen=

Nennt sich: meinetiermarken.de

Ich bin so naiv und falle bei so etwas schnell in irgendwas rein :D

Liebe Grüße
    (Und sry dass es um mich so lange ruhig war :D hatte eine stressige Zeit :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!