Wolfsblut - Hund leckt sich Ellenbogen wund

• Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit auf Wolfsblut umgestellt. Genauer "Hunters Pride".
    ich bin ganz glücklich weil mein Collie-Mischling das total gerne frisst und gut verträgt.

Aber der Border Collie leckt sich seit einiger Zeit den rechten Ellenbogen wund und krazt sich, nicht übermäßig, aber öfters.

Nun hab ich in den Rezensionen bei Amazon gelesen, daß es auch anderen HH so erging, unter anderem einem Border Collie.
    Eigentlich sollte dieses Futter ja allergenfrei sein?!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann das wundlecken - es ist nur eine Stelle - auch einen anderen Grund haben?!

Danke!

• Hunter Pride hat Snoopy auch Probleme gehabt, sehr auffallend war bei ihn der Gewichtsverlust.
    Er hatte sehr trockene Haut davon bekommen, so das er Öl und Fett zusätzlich kriegen musste.
    Danach habe ich dann auch aufgehört Wolfsblut zu füttern.

• Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann das wundlecken - es ist nur eine Stelle - auch einen anderen Grund haben?!

Danke!

ja, natürlich, da ist viel drin, was das auslösen kann. Was soll daran genau allergenfrei sein? TroFu kann nie allergenfrei sein, auch die die einfacher zusammengesetzt sind (allein schon wegen der vielen künstlichen Zusatzstoffe)...

Hat er das denn bei anderen Wolfsblut Sorten, oder generell TroFu nicht? Es muss natürlich auch gar nix mit dem Futter zutun haben, sowas ist leider immer schwierig. Würde auf jeden Fall mal das Futter umstellen, denn es ist schon eins der wahrscheinlichsten Auslöser.

• Ja, danke, werd ich dann wohl mal machen.

Mein HP meinte es wäre ein Pilz, dagegen bekommt er jetzt Globuli.

Ich habe fest gestellt, daß er gar nicht daran leckt, nur wenn ich etwas Kräutertinktur drauf sprühe.... die leckt er ab. Ansonsten verliert er dort einfach Fell und die Haut ist schuppig.
    In sofern finde ich ist Pilz auch eine Möglichkeit.

Barf hat er leider nicht vertragen, aber gekocht.

• Ist die Kräutertinktur denn mit dem HP abgesprochen? Sowas kann leicht auch eher kontraproduktiv sein.

Pilz sollte sich ja mit einem Abstrich und mikroskopischer Untersuchung nachweisen lassen? Hat der HP das gemacht? Falls ja, Pilz ist oft ein Schwächeparasit, also kann ein Hinweis darauf sein, dass das Immunsystem insgesamt nicht so stabil ist und irgendwas grundsätzlich nicht stimmt. Offensichtlich die Globuli, was auch immer, zur Stärkung. Naja, musst du wissen. Was sagt denn der HP zur Ernährung? Und...warum nicht weiter kochen, wenn das gut vertragen wurde? Es muss ja nicht Barf sein.

"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV
    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

Auch gute zusatzfreie und sortenreine Nassfutter gibt es, da könnte man ebenfalls mal sehen, was gut vertragen wird, wäre auch empfehlenswerter für einen ev. empfindlich reagierenden Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!