• Zitat

danke;)
    das ist aber ne gute idee.. wenn ich meinem Hund auf den Kopf puste, und er ihn daraufhin schüttelt, wär das ein perfektes beispiel! danke :D

Ich glaube, in dem Beispiel fehlt noch der vormals neutrale Stimulus, oder? Entsprechend der Glocke beio Pawlow?
    Müste dem Pusten/Schütteln nicht auch ein Signal vorangestellt werden, und nach konditionierung schüttelt der Hund dann auf dieses Signal??

• Neu

Hi

Schau mal hier: Lernverhalten Dort wird jeder fündig!*

• Richtig Shoppy, wollte ich auch gerade sagen !

Wichtig ist die Kopplung des Neutralen Stimulus ( z. B. Glocke, Rascheln, Schlüssel) mit einem Signalreiz ( z. B. Futter), welcher ja zur Reaktion führt ( Speichel, Freude... )

So wird aus dem Neutralen Stimulus ( Reiz ) ein Konditionierter Stimulus ( Reiz )

Signalreiz > Reaktion Neutraler Reiz > keine Reaktion

Signalreiz + Neutraler Reiz > Reaktion - Kopplung

Neutraler Reiz > Reaktion = klass. Konditionierung

voilá :gut:

Viel Erfolg
      LG
      Melanie

• Mir fällt noch was ein: Wenn ich Madame's Rute umfasse, beisst sie sich dieselbe, weil sie galub ich denkt, da hängt was, oder so. Meinst du sowas auch? Oder macht sie dass nur, damit Frauchen nicht weiter nervt...? :wink:

LG Krystana

Edit: ok, das hab ich vor den letzten 2 beiträgen geschrieben... *überfordert*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!