Bis wann sind Welpen/Junghunde so wild?

  • Hallo zusammen,


    unsere Nellie hat ein Temperament, das ist unglaublich!


    Ich war vorher mit ihr lange draußen und sie hatte drei Hunde, mit denen sie wie verrückt tobte, rannte...
    Trotzdem ist sie in der Wohnung fast nicht zu bändigen und möchte immer! spielen.


    Wann werden Welpen/JH denn etwas ruhiger (ich meine, dass sie auch mal 1 Stunde am Stück schlafen tagsüber?)?


    Nicola

  • Oh je, das ist unterschiedlich, meine drei waren alle anders.
    Tina war so schlimm, das ich den Nachbarshund holte zum spielen. Der dann schon entnervt sich unter der Eckbank versteckte. Ronja wollte bloss ihre Ruhe zuhause.
    Und Sunny, so mittendrin.
    viel Spass noch mit deinem Kleinen
    Tine

  • Hallo,


    woa, Crispel konnte stundenlang am Stück schlafen. Allerdings mußte man ihn dazu, bvesonders nach dem Spielen, oder nach dem Spatziergang, erst mal wieder "runterfahren". Gut geht das mit einer Kuschelstunde auf dem Sofa (oder auf dem Teppich, falls Hund nicht aufs Sofa darf), und einem Entspannungssignal, das bei der Gelegenheit gleich mit knditioniert wird...

  • Hallo,


    ich habe Sammy auch immer "runtergekuschelt".


    Kuscheltier in die Hand, auf den Teppich zu ihn gesetzt und dann konnte er am Tier kauen und ich habe ihn gestreichelt. Da dauerte es dann nicht lange bis er sich in den Schlaf genuckelt hatte.


    Habe auch immer gesagt "so, jetzt mal schön Heia machen". Mittlerweile legt er sich von alleine hin, wenn ich sage "Heia machen" :lol: .


    Aber im Großen und Ganzen war die schlimmste Zeit so nach 5-6 Monaten vorbei.


    LG
    Katrin


  • also hat Sammy jetzt das Entspannungssignal "Heia machen" :sleeping: - Crsipels ist "schlaaaaaaaaaaaaaaafen" :snoopy:

  • Hallo,


    so ein Entspannungssignal kann schon sehr hilfreich sein.


    Funktioniert übrigens auch mit Pipi-machen. Ist auch sehr praktisch.


    Achja, ich liebe meinen kleinen Rabauken :love:


    LG
    Katrin (und Sammy, der gerade Heia macht.)

  • :winken:


    um auf deine eigentliche frage zu kommen und ohne dir jetzt einen tip geben zu können / wollen: wenn du "pech" hast, bleibt das bis ins rentenalter :lol:


    du hast nun einmal eine rasse, die power hat. aber ich denke, genauso wie dein hund platz etc. gelernt hat, kann er auch lernen, wann er ruhe halten muss.


    gute nerven!! :gut:


    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • ich denke auch, dass es ein wenig rassespezifisch ist.


    Als ich 20 war, hatte ich einen Neufundländer. Der schlief immer. Den musste man rauszerren zum Gassi gehen. Rennen sah ich den nie. Der guckte Hasen im Feld gelangweilt hinterher.
    Später hatte ich einen Rotweiler-Dobermann-Mix, der hatte echt Power.
    Der wollte immer Rennen. Erst abends gab er Ruhe.
    Und jetzt hab ich eine kleinere Sorte - keine Ahnung was da drin ist. Aber sie schläft stundenlang. Morgens muss ich sie aus dem Korb rausheben um mit ihr runterzugehen, damit sie ihr Geschäft erledigt. Dann schläft sie gleich weiter. Sie rennt zwar auch mal, aber eher kurze Strecken.
    Sie ist jetzt 5 Monate alt und eher der ruhigere Typ.
    Ist halt unterschiedlich. Ich glaube, pauschal kann man das so nicht sagen.


    lg
    pinga

  • Ich denke, es ist auch eine Frage der Auslastung. Nur Gassi gehen und mit Hunden spielen reicht nicht, um einen Hund müde zu machen. Da muss noch Kopfarbeit dazu. Lass deinen Hund doch mal was suchen. Dich, den Ball, Futter....Übe Grundgehorsam, lass sie über Baumstämme kletter.... All das macht müde. Und ansonsten muss man einen Hund auch mal ignorieren, dass er runterfährt.


    Mein hund wurde mit zwei endlich ruhiger, mit drei wars gut, mit vier ist sie richtig klasse. Sie hat einen guten Rythmus zw. aktiv und passiv gefunden.

  • @biber


    genau. Kopfarbeit.Manchmal denke ich, das macht den Hund müder als Gassi gehen.


    Ein Kong ist da klasse. Wenn der Hund Spaß dran findet. Oder Leckerchen verstecken. Oder Leckerchen in Zeitung einpacken und auspacken lassen.
    Es gibt zig Möglichkeiten, den Hund zu beschäftigen.


    Sally schlief an Weihnachten beim Weihnachtsgeschenke auspacken ein.
    Ich hatte ihr einen Frisbee mehrmals in Zeitungspapier eingeschlagen. Und irgendwie hat sie den nicht rausbekommen. Dann lag sie da, auf dem Paket und schlief.


    lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!