Alleinbleib Problem - Fixierung auf Frauchen
-
-
Nein.
Das muß das Frauchen tun.
Eventuell kannst Du ihr Literatur zum Streßmodus im Hund besorgen, damit sie sich etwas einlesen und ihren Hund etwas besser verstehen kann?Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alleinbleib Problem - Fixierung auf Frauchen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe hier auch so einen kleinen Fersenkleber.
Wenn sie doch schon eine kleine Höhle hat, die sie liebt, könnte man das doch mit einer Flugbox versuchen. Das ist auch eine kleine Höhle, aber mit verschließbarer Tür. Die kann sie erstmal einfach als Höhle nutzen. Wenn sie das gerne und zutraulich macht, kann man die Tür auch mal zu machen, z. B. während man neben der Box am Schreibtisch arbeitet. Wenn das auch klappt, geht man mal raus - erstmal nur für ein paar Sekunden, später ein paar Minuten usw. Dann setzt man sich einfach wieder an den Schreibtisch und arbeitet weiter. Das Gejaule hört dann ja auch wieder auf. Nicht raus holen und überschwenglich begrüßen WÄHREND sie jault, damit sie nicht lernt: Wenn ich nur lang und laut genug jaule, kommt Frauchen scneller wieder.
Zumindest theoretisch sollte der Hund auf diese Weise lernen, dass ihm nichts schlimmes passiert und Frauchen immer wieder kommt. Ich konnte nicht mal allein auf's Klo. Inzwischen ist es auch kein Problem mehr, das Haus mal für 2-3 Stunden zu verlassen. Interessant zu beobachten: Wenn ich außerhalb der "Bürozeiten" mal in den Keller oder unter die Dusche gehe und sie für diese kurzen Phasen frei in der Wohnung lasse, winselt sie erst, dreht sich dann aber auf dem Absatz um und geht in die offene Box. Sie hat gelernt, dass man sich nur in die Höhle setzen muss und dann ist alles gut und Frauchen wird schon bald wieder zur Tür hinein kommen.
Hab einen Welpen ohne und dann zwei mit Box für's Alleinbleiben trainiert. Fazit: Nur noch mit. Wenn man's richtig macht, liebt der Hund seine Box. Man darf das nicht als Gefängnis verstehen, sondern als sicheren Hafen, in den sich der Hund auch ungestört zurück ziehen darf, wenn er einfach seine Ruhe haben will.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!