Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz?
-
-
Lieb das du fragst

Da wir hier die letzten Tage mehrmals 35-40Grad im Schatten hatten, hat sie natürlich enorm viel gehechelt.
Jetzt kommen wieder ein paar kühlere Tage wo es dann nochmal interessant wird. Aber der vermeintliche Ausfluss ist seit wenigen Tagen verschwunden
Achso und mit dem Futter habe ich nochmal drauf geachtet und habe bisher noch keinen Unterschied gemerkt. Aber wie gesagt zur Zeit kann das Wetter auch trügerisch sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hecheln im Ruhemodus - was anderes als Herz? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Na, immerhin etwas! Und das Wetter ist tatsächlich nicht gemacht, zu beobachten, ob es besser wird. Ich drücke die Daumen, dass sich das bald gibt!
-
Schön das es ihr besser geht!

-
Könnte es aber noch was anderes sein? Habt ihr Ideen, was ich noch erfragen sollte oder vorher schon mal zum Doc?
Etwas anderes, als die bereits gegebene Diagnose
"chronische Bronchitis" durch starke Allergie
kann ich nicht erkennen, als nächste Stufe käme
die COPD, zumindest beim Menschen.Die Symptome sprechen für die chron. Bronchitis
und zwar fährt die Lunge auf ein Minimum zurück,
als Beispiel mal: nur 30% der eigentlichen vollen
Lungenkraft, es setzt Dauer-Husten ein, Auswurf
und als Folge des Hustens und seiner Stärke kann
folglich auch die Pippi nicht gehalten werden.Der Mensch bekommt Inhalationen, Sprays, ähnliches
gibt es auch für den Hund, was die Lungen weitet.Auf jeden Fall müssen die Bronchien verbessert
werden, damit der Hund wieder gut Luft bekommt.
Verschlechtert sich der Zustand, ist das alles andere
als gut und kann dramatisch ausgehen/Lungenemphysem.
So etwas kann auch bei Deinem Hund vorgelegen haben,
was er überstanden hat, GsD.
Sollte es wieder so losgehen, also dauernder, meist
trockener Husten, Auswurf, Luft/Atemnot usw.,
würde ich schnell eine Klinik aufsuchen, die verfügen
über gute Geräte und mehr Wissen. Dort kann auch u.a. eine
Bronchoskopie gemacht werden, die gibt weiteren Aufschluss
über den Zustand der Bronchien, wonach eine helfende
Therapie gemacht werden kann.
Nicht vergessen das Tier auf Bakterien, Pilze, Keime
untersuchen zu lassen, denn gerade Cortison ist ein wahrer "Pilzbeschleuniger", es kann was auf der Lunge sein, auch
ist die Lufröhre oft betroffen und Entzündungen dort lösen
auch Husten aus.
So mal grob in dieser der Richtung sehe ich das und ich weiß wovon ich rede/schreibe. Alles Gute. -
Danke euch @hüteblitz und @Stadtkind

Danke auch dir @Sarah1. Die chronische Bronchitis steht für mich auch außer Frage. Da hätte ich nur gerne die Ursache gewusst um (falls das viele Hecheln daher rührt), gezielt dort eingreifen zu können.
Wüsstest du denn etwas wie ich selbst den Bronchien "etwas gutes" tun kann?
Wenn das Schleimen nicht aufgehört hätte unter Cortison wäre unser nächster Schritt auch die Endoskopie der Lunge gewesen. Durch mehr als eine schlechte Erfarhung bin ich zwar überhaupt kein Freund von Narkosen, aber man kann den Hund ja auch nicht mit Atemnot durch die Gegend laufen lassen. Diese Schritte kamen auch von einer Tierklinik.
-
-
Ich hab dir direkt was geschrieben per PN.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!