@ agil (und natürlich auch alle anderen): Teilbarf

  • Hallöchen.


    agil, ich hatte dir die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber da passt sie nicht wirklich hin und außerdem geht sie unter. :wink:


    Wenn du deinen Hund nur am WE roh ernährst, fütterst du ihm dann nur Fleisch (der Fleischanteil ist im Trockenfutter ja nicht so sehr hoch), oder auch alles andere?


    Mir wäre es evtl. möglich, Bobby am WE zu barfen, nu frage ich mich, wie ich das sinnvollerweise veranstalten soll.


    Zudem ich auch schon festgestellt habe, dass er gekochtes Fleisch wesentlich lieber frisst und auch besser verträgt als rohes.
    Ich habe schonmal eine Mahlzeit am Tag durch Hühnchen ersetzt, daher diese Erfahrung.


    Zusätzlich muss ich bei Bob darauf achten, dass die Protein- und Rohfettwerte relativ gering bleiben.


    Alsooo, was könnt ihr mir raten? :help:

  • Ich antworte mal auch wenn ich nicht der bin den du angeschrieben hast.
    Ich würde am Woende trotzdem zu dem Fleisch noch Gemüse füttern, in Trofus ist meist sehr viel Getreide,dafür aber weniger Gemüse und Fleisch.
    Wenn du nichts dagegen hast ,schreibe ich dir mal ein paar Vorschläge auf.


    Samstag:
    Morgens: Hühnerflügel mit Möhrenbrei,etwas Öl und Kräuter,die getr. von Aldi kannst du da nehmen.
    Abends:Hühnerfleisch, Hüttenkäse,Bananae,etwas Öl.


    Sonntag:
    Morgens: Rinderhack mit einem Ei und der Schale ,etwas Öl und Kräuter vermengen.
    Abends:Rindfleisch oder Innereien wie Leber, Niere vom Huhn mit etwas Bananen Apfelmus.
    Ich würde es roh erst einmal versuchen, du kannst auch etwas warme Rinderbrühe drüber geben .

  • Danke dir für die Vorschläge!


    Ich freu mich über jede Antwort! :freude:


    Und wie würdest du das mengenmäßig zusammensetzen? Bobby hat 20kg.
    Ich denke, ich muss ihn weiter dreimal täglich füttern, wegen seiner leber. das verträgt er besser. deswegen ja auch die möglichst niedrigen protein- und fettwerte.


    und zur verträglichkeit: von rohem fleisch hat er bisher immer ziemlich weichen kot bekommen. gekocht, mit etwas reis, hat er es dagegn wunderbar vertragen...


    EDIT: ich weiß, dass man dem hund 3-4% des körpergewichtes gibt. und davon dann glaub ich so 70% fleisch... richtig? (hatte ich mir schonmal aufgeschrieben...)

  • Zitat

    EDIT: ich weiß, dass man dem hund 3-4% des körpergewichtes gibt. und davon dann glaub ich so 70% fleisch... richtig? (hatte ich mir schonmal aufgeschrieben...)


    Es kommt darauf an wie agil dein Hund ist, ist er sehr sportlich ,bist du viel mit ihm unterwegs,gibst du bis 4% also bis 800g am Tag ,je Portion so um die 250g. Davon würde ich 50g Gemüsebrei,100g Fleisch und 100g fleischige Knochen füttern.Also nochmal alles zusammen,ca.800g am Tag,150g Gemüsebrei- 300gFleisch-300-350g RFK.Du musst selbst sehen wie viel dein Hund wirklich brauch, ist es eher ein Couchpotatoe gibst du ihm weniger.


    Roh ist immer besser und durch dir RFK wird sich der Kot auch wieder normalisieren,gekocht finde ich immer schade da die Nährstoffe für den Hund verkochen auch das Gemüse immer roh.Reis kannst du ruhig dazu füttern genauso wie Hirse oder Amarant,wenn es denn Getreide sein soll.


    Übriegens würde ich alle 2 Wochenenden ruhig mal Fisch mit auf den Speiseplan geben.

  • Ja, an Fisch hatte ich auch schon gedacht.


    Knochen möchte ich ihm nicht geben, ich glaube nicht, dass er die gut verdauen kann.
    Er hat die 9 Jahre seines Lebens nur Trockenfutter bekommen und hat manchmal auch einen etwas empflindlichen Magen, von daher bin ich da lieber vorsichtig.

  • Manchmal wundert es was die Hunde so alles vertragen, meine letzte Hündin habe ich mit Zehn Jahren umgestellt und sie war ein anderer Hund.RFK haben ihr gut getan, zumal sie gut für die Gelenke sind.Wenn du keine Knochen geben möchtest würde ich aber ein Ca Ersatz dazu geben,nicht das sonst zuviel Phosphor durch das Fleisch eingenommen wird.

  • Sorry, Carrie


    ich hab es erst jetzt gesehen aber zum glück haben ja viele andere hier schon geantwortet.


    Ja ich füttere Paul am Wochenende überwiegend Fleisch aber auch Gemüse und Trofu hat er auch zur Verfügung.


    Ich bin kein Barfer und kenne mich nicht wirklich aus. Also bin ich nicht wirklich der perfekte Ansprechpartner.


    Gut dass hier so viele geantwortet haben, da kann ich auch noch richtig was dazu lernen und Paul bekommt noch mehr Abwechslung. :)


    LG
    Ulli

  • Ich werde ja nicht komplett barfen, sondern nur am WE oder mal eine Mahlzeit am Tag.
    Ist da der Calcium- Bedarf nicht durch das Trofu gedeckt?

  • Je älter der Hund um so besser ist es wenn du trotzdem Ca zufütterst.Wovor hast du Angst, Hühnerhälse zB ,sind roh sehr weich und gut verträglich.Du brauchst ja nur eine Mahlzeit mit RFK geben das reicht schon, gar nicht schlimm :)

  • ja, mag schon sein. bin bissel ängstlich...


    aber hab hier auch schon mehrmals gelesen, dass man beim teilbarf besser keine knochen gibt...


    vielleicht dann lieber eierschalen? ist das nicht auch gut als calcium-lieferant?
    und wenn ja, wieviel davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!