Brechen und sehr starkes Speicheln - Vergiftung o. Allergie?
-
-
Hallo,
hab mal eine Frage.
Meine kleine Tessa (6 Monate) hatte vor drei Wochen eine Art Vergiftung (sagte zumindest der Tierarzt). Sie fing morgens an zu brechen, erst dreimal das Futter und dann gelben Schaum. Auf einmal fing sie extrem das Sabbern an. Ihr lief der Speichel wie ein Wasserfall aus dem Maul. Sie war total abwesend und wollte sich nicht mehr anfassen lassen.
In der Tierklinik hat sie was gegen das Speicheln und Infusionen bekommen. Ihr ging es dann auch relativ schnell wieder ganz gut und abends konnte ich sie dann wieder holen.
Sie hat in der Früh auf einem Benjaminblatt rum gekaut, das ich ihr aber auch sofort weggenommen habe und der Tierarzt meinte, das war die Ursache.Vorgestern, auf den Tag genau drei Wochen später, fing sie wieder an in der Früh zu brechen. Genau wie beim ersten Mal. Erst das Futter und dann gelben Schaum und heftiges Sabbern. Diesmal hab ich schneller geschalten und bin wieder sofort in die Tierklinik. Dort hat sie wieder was gegen das Speicheln und Infusionen bekommen. Auch da ging es ihr Gott sei Dank wieder schnell besser.
Beim Brechen waren kleine Stückchen vom Hartgummiball dabei und die Tierärztin meinte, dass es daher kommt.Aber jetzt auch meine Frage:
Das ist doch nicht normal, dass sie da so heftig drauf reagiert. Es war ja auch ein Hundespielzeug, das dürfte doch nicht giftig sein.
Die Tierärztin meinte nur zu mir, da werd ich noch viel Spaß mit ihr haben, wenn sie jedesmal so arg reagiert, sobald sie was im Magen hat.
Sie ist aber bei Futter usw eigentlich überhaupt nicht empfindlich. Sie hat nie Durchfall oder bricht sonst auch nie. Nur diese zweimal.
Hat von euch mit sowas Erfahrungen? Oder woran es vielleicht liegen könnte?
Hab mir auch schon überlegt, ob es vielleicht eine Allergie gegen irgendwas ist.
Geh jetzt auch demnächst mal zu einem anderen Tierarzt und lass sie ganz durchchecken mit Blutbild usw!Liebe Grüße
Tessa & Marina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Brechen und sehr starkes Speicheln - Vergiftung o. Allergie?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube du machst genau das richtige denn bei solch fragen kann man keine Ferndiagnose stellen und pauschal antworten auch nicht.
-
Also vom Benjamin kann ich mir das vorstellen...der ist giftig für einige Tierarten. aber nen Gummiball??? :shock:
-
Also, mein Hund war jetzt krank. Allergie glaub ich eher nicht, wohl aber was mit dem Magen. Eher Magenschleimhuatentzündung. Lass sie mal beim neuen TA durchchecken, evtl. ist noch mehr vom Ball im Bauch und macht Ärger. Kannte mal einen Husky, der hatte einen ganzen Gürtel im Magen.
-
Hallo,
war jetzt mal bei meinem Tierarzt und hab sie durchchecken lassen.
Sie ist eigentlich kerngesund, bis auf die Blutwerte.
Die Werte von der Niere sind viel zu hoch.
Der Harnstoff-N (???) ist fast doppelt so hoch wie er sein soll und anorg. Phosphat ist auch fast doppelt so hoch.Ob das jetzt allerdings damit zusammenhängt konnte er mir auch nicht sagen. Er würde schätzen, dass die schlechten Werte von den zweimaligen Attacken kommen.
Jetzt hab ich aber eine andere Frage.
Ich muß ihr einen Monat lang ein Mittel geben und soll ein anderes Futter kaufen, bei dem der Rohprotein-Gehalt höchstens 25-26 % ist.
Aber ich finde leider keins.
Kennt da jemand eins? Royal Canin Sensible hat z.B. sehr wenig, aber sie braucht ja noch Juniorfutter und da ist ja meistens recht viel Rohprotein drinnen. Und Phosphat sollte auch nicht über 1,00 % sein.Danke schonmal.
LG
M & T
-
-
Guten Morgen!
Gut, dass du sie gleich durchchecken hast lassen.
Bzg. dem Futter: Wenn RC Sensible so wenig Rohprotein hat, dann würde ich es auch füttern.
Ich denke, es ist kein Problem, wenn sie es statt dem Junior bekommt, noch dazu, da sie es ja braucht.Aber vielleicht kennt ja jemand ein Junior-Sensible-Futter. (Selber mal gespannt bin.)
Liebe Grüße und alles Liebe für deine Süße!
Maxime :blume:
-
Hallo nochmal,
hab jetzt doch eins gefunden.
Bozita, hat nur 25%.
Hat da jemand Erfahrungen damit? Ist das ein gutes Futter?
LG
M & T
-
Benjamini, Christsterne, Yucapalme, Schokolade, Tabak, Alkohol sowieso u.ä. ist alles giftig für den Hund. Hab ne Liste auf der Arbeit, werd sie die Tage mal mitbringen und hier reinsetzen.
Bei Hundespielzeug musst du vorsichtig mit extremen Billigzeug sein, da sind auch oft giftige Farbstoffe drin. Hat mir letztens mein TA erzählt.
-
Zitat
..........Ich muß ihr einen Monat lang ein Mittel geben und soll ein anderes Futter kaufen, bei dem der Rohprotein-Gehalt höchstens 25-26 % ist.
..................
LG
M & TWie hat dein TA denn das begründet? Es kommt nicht immer auf die Quantität sondern auf die Qualität der Proteine an. Pflanzliche z.B. aus Reisgluten, Maisgluten sind für den Organismus sicher schwerer zu verstoffwechseln als tierische Proteine wie z.B. aus Fisch oder hochwertigem Fleisch!
-
Hi,
dein TA hat da gar nicht so unrecht. Mein Hund hatte als Welpe auch zu hohe Werte und ich mußte sofort das Futter wechseln. Zuviel Proteine können beim Hund auf die Nieren gehen, zu hohe Phosphorwerte können den Hund zu schnell wachsen lassen. Wir hatten das volle Programm.
Ich mußte auch ein Futter suchen, das unter 25% Proteine hatte und einen Calcium-Phosphor-Wert von 1,2:1, oder weniger. Wie alt ist dein hund. Ich sollte damals sofort auf Erwachsenenfutter umsteigen, da das viel vernünftiger zusammengesetzt war.
Guck doch mal bei http://www.futterfreund.de da gibt es viele Sorten Futter, die passen. Bei http://www.zooplus.de kannst du auch gucken und dich informieren, nur die HP wird gerade geändert. Ich bin damals auch noch zum Fressnapf und hab mich erkundigt.
Gruß Biber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!