Welpe frisst kaum und ist sehr dünn

  • Hallo,


    habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag.


    Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten Beagle-Australian Shepherd Mischling von einer Beagle-Züchterin. Wurde laut ihren Angaben vorher entwurmt und hat seine erste Pflichtimpfung (Impfausweis vorhanden).
    Nun war der Kleine bereits als ich ihn geholt habe sehr schmal/dünn und ich habe die Züchterin auch darauf angesprochen. Sie meinte, dass er nach Wurmkur und Impfung etwas abgenommen hätte, aber gut fressen würde. Hat ihn dann auch noch gefüttert und es war in kürzester Zeit alles weg.
    Sie hat ihm bereits Nassfutter gegeben was sie von einem extra Zulieferer bekommt, was es also wohl nicht so im Geschäft gibt.
    Da es mein erster Hund ist und ich natürlich auch etwas aufgeregt war, habe ich nicht daran gedacht, dass es gut wäre, wenn sie mir erst einmal etwas Futter mitgibt. (Hat mich auch geärgert, dass sie dann nichts gesagt hat) Auf jeden Fall fiel mir das erst im Nachhinein ein.


    Habe dem kleinen Racker dann Rinti Nassfutter Junior mit Geflügel geholt. Hat er sich das erste Mal auch wirklich drauf gestürzt. Doch dann plötzlich wollte und will er kaum noch fressen.
    Habe ihm den einen Tag auch Reis mit weichgekochten Möhren und etwas Quark gegeben, das fraß er ganz gut und dann auch wieder nicht.
    Mittlerweile ist es ein hin und her, aber er frisst fast kaum. Gestern hat er morgens seine Portion gut gefressen und wollte noch mehr. Zur nächsten Fütterung jedoch hat er gar nichts mehr gegessen und auch den restlichen Tag kaum.
    Dazu kommt, dass er zwischendurch immer mal etwas weichen Stuhl hat. Richtigen Durchfall würde ich das nicht nennen, aber auch nicht normal. Wobei er zwischendurch auch immer mal einen schönen normalen Haufen macht, sodass ich denke es könnte durch die Aufregung sein. Musste ihn z.B. gestern auch mit in die Uni nehmen, da niemand aufpassen konnte. Das macht ihm auch Spaß und er ist neugierig und freut sich über jeden Menschen, aber das wird wohl auch Aufregung pur gewesen sein.


    Generell würde ich mir nicht so viele Sorgen machen und würde ihn einfach mal "hungern" lassen, aber da er so dünn is geht das nicht. Er wiegt gerade mal 2,5kg und man spürt schon sehr die Knochen.


    War Donnerstag auch beim TA. Er meinte der Hund würde einen recht fitten Eindruck machen (ist auch neugierig, läuft darum, spielt), aber wäre "mager" und ich solle ihm 5x am Tag füttern und ordentlich aufpeppeln.
    Hat mir zur Sicherheit noch eine Wurmkur mitgegeben.


    Habe schon häufiger gelesen man solle das Napf nach 10-15Min kommentarlos wegstellen, aber wie gesagt.. Hungern lassen kann ich ihn kaum, da er nicht noch dünner werden soll.


    Habt ihr eine Idee wie ich ihn zum Fressen ermutigen kann? Kann es sein, dass er jetzt seit 4-5Tagen einfach noch an "Trennungsschmerz" leidet und es alles zu viele Eindrücke sind?
    Gestern Abend habe ich ihm aus Verzweiflung ein Stückchen Fleischwurst gegeben, auch wenn das wahrscheinlich falsch war und er am Ende verschnuckt ist.


    Mache mir nur unheimlich Sorgen und er muss einfach zunehmen.
    Zum Glück trinkt er jetzt ordentlich. Das war am Anfang auch relativ wenig.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Liebe Grüße,
    Yvie

  • Ich wenn es meiner wäre wurde
    1.einen Welpen nie hungern lassen
    2. Anrufen und fragen was gefüttert wurde (zur Not nachschicken lassen).
    3. Trockenfutter und Feuchtfutter stehenlassen sammt Wasser


    Hund wiegen damit ich weis wie das Gewicht verläuft.
    Wenn der Stuhl weiterhin nicht schön ist sammeln bis zu 3 Tage und TA testen lassen.


    Es gibt auch natürlich Mittel wie (Heilerde nur zwischen den Mahlzeiten füttern da sie auch die guten Sachen bindet)
    oder Nux vomica (Globuli)
    oder Tiermoor (direkt ins Futter dazu)


    Ich würde aber ganz schnell schauen das gefressen wird und er es verträgt (Stuhl).
    lg LinouAlexandra

  • Ruf doch die Züchterin an. Fahr hin und hol dir Futter von ihr.


    Ich würde den Napf stehen lassen, an einem geschützten Ort, und den Hund auch nicht beim Fressen beobachten.


    Ich würde einen Welpen, zumal wenn er zu dünn ist, sicher nicht aus erzieherischen Gründen hungern lassen.

  • Ich würde den Welpen zu allererst mal schleunigst zum Tierarzt bringen. Eine "Züchterin", die Beagle-Aussie-Mixe produziert, klingt schon mal nicht super seriös. Ich würde also zuerst mal abklären, ob der Welpe gesund ist.
    Dann die Dame kontaktieren und fragen, was den Welpen gefüttert wurde.


    Edit: Habe jetzt erst gelesen, dass du schon beim TA warst. Sorry. Ich würde den Welpen bei dem Gewicht auch erstmal peppeln. Das heißt er bekommt das was er gerne frisst. Einfach mal ein anderes Futter anbieten. Rinti war hier übrigens auch nicht der Renner.

  • Ich würde sicherheitshalber auch Kot untersuchen lassen, nicht wegen Würmern, sondern wegen Giardien.


    Ebenso würde ich keine Wurmkur einfach so geben, sondern da auch erst die Kotprobe abwarten, damit man weiß, ob und wenn ja welche Würmer der Hund überhaupt hat, um gezielt dagegen behandeln zu können.


    Und auch ich würde den "Züchter" anrufen und mir ggf. Futter abholen bzw. fragen, was alles gefüttert wurde. Der Welpe wird ja zwecks vernünftiger Nahrungsprägung nicht nur ein Futter bekommen haben.


    Eigentlich ist es selbstverständlich, dass ein Welpe sein eigenes Futter plus Futterplan mitbekommt, ebenso wie eine Welpenmappe, eine Decke mit eigenem Geruch, ein Spielzeug mit eigenem Geruch usw.

  • Warum holst Du Dir nicht das bisher gewohnte Futter im Nachhinein bei der Züchterin? Oder bestellst es?


    Wieviel in Gramm frisst Dein Welpe im Moment pro Tag an Nassfutter?
    Gibst Du auch ein gutes Trockenfutter zwischendurch?
    Wie siehts aus mit Fleisch - gekocht/roh?
    Von einem Stückle Fleischwurst oder ähnlichem stirbt kein Hund ... ;-)


    Hast Du Kontakt zur Züchterin und kannst Dich austauschen bezüglich des Gewichts der Geschwister?


    Wieviel hat der Welpe seit Montag zugenommen?
    Ich würde mich mal nach Wachstums-/Gewichtstabellen für Beagle umschauen - das sollte er ja mindestens haben, auch wenn noch ein Shepherd drin steckt und es ja mehr sein sollte, da die ja auch in der Miniausführung eigentlich schwerer als ein Beagle werden.


    Beim Tierarzt gibts spezielle Pasten zur Aufpäppelung, wenn das Tier kaum/nix frisst. Da würde ich eventuell wieder vorstellig werden, wenn sich nix beim Gewicht tut in den nächsten Tagen.


    Gibt natürlich auch mal extrem kleine Welpen in einem Wurf. Die holen aber irgendwann auch auf. Aber das dauert wohl Monate.

  • Sammel mal 3 Tage lang den Kot von dem kleinen und lass auf Giardien untersuchen, klingt meiner Meinung nach sehr stark danach. Was das füttern angeht, besorg dir hochwertiges Trockenfutter, fülle den Napf, stell ihn hin und lass ihn einfach stehen (deswegen Trockenfutter, im Sommer Nassfutter einfach mal den ganzen Tag stehen lassen ist keine sehr appetitliche idee ^^) es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert

  • Du könntest unter das Nassfutter Trockenfutter mischen, das frisst er dann normalerweise einfach mit und es ist energiereicher als Nassfutter. Wenn er ausschließlich Nassfutter bekommt, muss er von der Gramm-Menge her mehr fressen als von Trockenfutter. Vllt. ist ihm das für seinen Magen zu viel, sodass er relativ lange ein Völlegefühl hat. Daher wäre eine Mischung aus Nafu/Trofu nicht schlecht. Trofu zum Zunehmen und Nafu für den Geschmack.

  • Du könntest unter das Nassfutter Trockenfutter mischen, das frisst er dann normalerweise einfach mit und es ist energiereicher als Nassfutter

    :???: :???: :???: :???:
    Was ist das denn für eine unsinnige Aussage?
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!