Mauer-Segler / Vorsorgen

  • Hallo Forum,


    zwar ist DIES (noch) nicht der fall, doch wie kann ich vorbeugen??
    Interessiert vielleicht auch noch den einen oder andern


    unser grundstück ist, mit wenigen ausnahmen, von einer mauer umgeben. diese ist ca. 1,25 m hoch, dazwischen sind zufahrt carport und noch zwei türchen. wir haben ein eckgrundstück, und eine seite ist zu 75 % mit einer thuja-hecke verdeckt. dann ist zuletzt noch zum nachbarn ein maschendrahtzaun (lach!) von ca. 1,40 höhe.


    so, nun zur frage: was, wenn meine kaya mal anstalten macht, drüber zu schaun oder gar drüber zu hopsen.
    besonders sportlich ist sie zwar nicht (berner eben) aber furchtbar neugierig (jung eben).
    erschwert wird die ganze angelegenheit noch von den ach wie freundlichen mitmenschen in nachbarschaft oder gar ausm haus. die ermuntern die teilweise schon zum "aufsteigen"!! mein protest - egal wie energisch - wird oft nur beschwichtigend belächelt.


    nicht ganz einfach. schließlich kann ich nicht 28 stunden am tag meine augen auf den hund haben. und sie WILL raus - was sie ja auch soll.


    boah - wat könnte alles einfach sein....



    gruß und danke für inputs


    :blume: ulli :blume:

  • Vielleicht an einer langen Leine, so dass sie nicht drüberhopsen kann. Oder hohe Mauer/Zaun bauen. Es gibt auch Gummileinen, aber die haben nur eine Reichweite von 2 Metern. Grüsse, Britta

  • Ich glaube das ist garnicht so einfach.
    Vielleicht funktioniert es ja wenn du ihn auf dem weg zum Zaun abrufst und denn lobst wenn er kommt.


    Kann mir gut vorstellen das er sich denn vielleicht merkt-ah ich darf ja garnicht sooo nah an den zaun ran.

  • :winken: Britta !! *freu


    ja, wir haben eine 8-meter-schleppe. aber ich habe angst, sie verhaspelt sich wie ein päckchen und ich kriegs am ende nicht gleich mit...


    nee, leine ist nicht mein ding, dann lieber nur noch unter aufsicht raus. aber das geht bald nicht!!! das kleine luder kommt schon fast nicht mehr rein, wenn sie mal im garten ist. es gefällt ihr dort zu gut. klar - ist ja auch mehr los, als drinne.


    aber danke für den gedankengang


    :blume: ulli :blume:



    der zaun ist nicht das problem - sondern die mauer. sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
    und da ist ja das problem mit meinen augen, die nicht dauerhaft auf ihr ruhn können. also auch kein zurückpfeifen, wenn sie an mauer hochspringt.

  • Habe meinen immer mit Grosser oder Baby aus dem Garten gerufen (nicht mit Namen, er denkt allerdings er heisst Baby!!!) und dann nur mit Leckerlis. Jetzt kommt er total freudig angehopst. Dann doch die Mauer erhöhen (2-3 Meter) grins. :lol: Britta

  • Also dann vielleicht wirklich die Mauer erhöhen denn wenn du ihn nicht im blick hast brauchst du auch nich nach ihm zu rufen wobei ich mir sicher bin das er nicht springen wird, die rasse ist doch viel zu langsam um ordentlich anlauf für den sprung zu nehmen :lol: :lol:


    Bitte mach keine schleppe ran da die nur unter Aufsicht dran sein sollte und auch nur dann wenn ihr richtiges Schleppleinen Training macht.

  • :winken:


    na prima :lol:


    ich werde die mauer wohl eher nicht erhöhen können... die gehört 1. nicht uns alleine, 2. sind das kosten, über die ich gar nicht nachdenken mag. unser grundstück ist - wie erwähnt - ein ECK-grundstück und hat so lockere 700 qm. phu - neeee, lassts mal gut sein *lach.


    ja, ich denke eigentlich auch, dass meine schnullerback zwar die nase drüberstreckt, aber wirklich drüberhopsen... bei ihrem gewicht???!?!?!?!
    die schafft es ja kaum ohne "schützenhilfe" in mein auto (petze!).


    nun denn, vertraue ich mal auf mein "artiges" hundchen und darauf, dass die lieben mitmenschen bald von ihr lassen. (sonst muss ICH hier am ende noch den wachdienst übernehmen!!!)


    danke auf jeden fall, dass ihr euch für mich zeit genommen habt. :flehan:


    grüßle
    :blume: ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!