Urin ins Holz gesogen :(
-
-
Hallo Zusammen,
wir sind ja gerade mitten im Umzugsstress. Jetzt haben wir gestern einen Schrank abgebaut und in die neue
Wohnung gebracht und haben uns gefragt warum es plötzlich so ekelig nach Urin gerochen hatrichtig übel war das.
Dann haben wir gesehen dass unser Kurzer wohl irgendwann mal vor diesen Schrank gepinkelt haben muss (wir habens
anscheined nicht gemerkt) denn unter dem Schrank war der Urin und zwar schon richtige eingedickt, schmierig.
Das Problem ist, dass dieser Schrank keine Füsse/Beine hat und direkt auf dem Boden steht.
Darum hat man kein Urin sehen können und es wahrscheinlich auch deshalb bis zum Wegrücken des Schranks nicht gerochen.Nun stinkt dieser Schrank aber echt übel, da sich das Holz am Boden damit vollgesogen hat.
Trotz abschrubben rieche ich es immer noch - ist ja klar, sitzt im Holz.Habt ihr einen Tipp wie ich den Gestank wegbekomme? Oder ist der Schrank nun zum Tode verurteilt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wegen einmaligem Anpinkeln würde ich kein Möbel entsorgen. Wenn Du kannst, stell ihn luftig auf (draußen?) und laß ihn durchtrocknen und ausduften. Geschrubbt und alle oberflächlichen Folgen hast Du ja schon beseitigt.
-
Aber bringt das wohl noch was? Denn es war zwar nur einmaliges anpinkeln aber der Schrank
muss ja da wochenlang (weiss gar nicht wann er das letzte mal reingemacht hat) draufgestanden
sein sodass es eingezogen ist in das Holz.
Das werde ich ja nicht mehr rausbekommen.
Oder meinst du das geht mit Auslüften raus? -
Ich weiß ja nicht, was für Verfärbungen auffällig sind und ob das Holz womöglich schon zu Faulen begonnen hat. Und was tief drinnen ist an Urin, das wird drin bleiben, abzüglich des Wasseranteiles und der gasförmigen Stoffe (Geruch), die in die Luft abgegeben werden. Wenn es ein geringwertiger Schrank ist, bei dem Dich dauerhaft auch der Gedanke an den Urin stört, entsorge ihn. Wenn es ein Schrank mit höherer natürlicher "Lebensdauer" ist, mußt Du entscheiden, ob Du ihn mit dem Wissen, was passiert ist, in der Wohnung behalten willst. Wie gesagt, ich würde ihn nicht wegschmeissen. Aber ich kaufe auch nur Möbel, mit denen ich den Rest meiner Tage zu leben gedenke...
-
Naja er ist selbst gebaut - von daher sehr stabil aber keine sehr hohen Anschaffungskosten.... zum Glück.
ich probiere es mal mit dem Auslüften.
Sehen tut man nix da es ja unten eingesogen ist - also da wo er den Boden berührt....Was mich immer noch wundert, das wir in der Wohnung nie was gerochen haben und als wir ihn dann hochgehoben haben war es kaum auszuhalten..
-
-
Wenn er selber gebaut ist, dann wechsel doch einfach nur die Bodenplatte aus
-
dann wechseln doch einfach nur die Bodenplatte aus
... oder schleift den Schrankboden ab.
LG sabine
-
Hab ich auch schon überlegt - aber ich müsste dann die beiden Seitenteile austauschen weil das da soo hoch eingezogen ist dass abschleifen nichts bringt. und wenn ich die beiden Seiten ersetze kann ich ihn auch gleich neu bauen
Ich versuche es mit dem Auslüften - sonst kommt er weg -
Wenn es massives Holz ist, dann abschleifen, neu versiegeln und über lackieren.
-
Wenn es massives Holz ist, dann abschleifen, neu versiegeln und über lackieren.
Genauso würd ichs auch machen. Abschleifen, auslüften lassen, neu lackieren. Dann müßte der Geruch weg sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!