Rottweilerhündin in der Wohnung lieb und unten nicht !!??

  • ich glaube dein hund ist einfach total unterfordert. rottweiler sind richtige kraftpakete, die viel auslauf und beschäftigung brauchen.


    kennst du schleppleinen? mit der solltest du anfangen zu arbeiten. so bekommt dein hund mehr auslauf und beschäftigung und du kannst nebenbei das kommen mit ihr üben, sodass du sie später auch ohne leine laufen lassen kannst.

  • du solltest auch daran arbeiten, dass deine hündin sich mehr auf dich konzentriert. so kannst du ihre aufmerksamkeit auf dich lenken wenn sie wieder in situationen kommt, in denen sie bellen würde.


    du kannst ja mal "schleppleine" in die suchfunktion eingeben, da finden sich sicherlich viele nützliche tipps ;)

  • das mache ich gerade schon nach einer schleppleine suche . Aber wie bekomme ich meinen Hund dazu sich mehr auf mich zu konzentrieren?? Wenn sie was sieht was ihr nicht passt dann ist ihr das egal was ich sage !!

  • Ich denke, daß da ganz viel schief läuft:
    1. ein Hund, der nur an der Leine ist, kann nur aggressiv werden. Er hat ja keinerlei Möglichkeiten sich aus zu powern. Dann gehe mit Deinem Hund auf Felder wo keine andere Seele ist und laß ihn von der Leine. Spiel mit ihm. Nimm sein Lieblingsspielzeug mit und Leckeries. Du kannst den Hund nicht sein Lebenlang an der Leine lassen.
    2. Beruhigen darf mein einen Hund nicht, wenn er in der Leine hängt. Der beruhigende Tonfall ist für ihn die Bestätigung, daß er es richtig macht.
    3. Ich glaube, da fehlt auch die Rangordnung - eigentlich fehlt wirklich alles.


    2 Stunden insgesamt und das auch noch an der Leine? :shock: Mein Dobi kommt morgens 30 Min., Mittags ne Stunde, nachmittags 45-60 Min und abends nochmals 20 Min. raus. Also um die 3 Stunden - davon 90% ohne Leine. Entweder rennt er dann mit anderen Hunden, oder ich schmeise ihm den Ball oder wir machen Spiele, die ihn geistig müde machen. Wenn er nur 2 Stunden insgesamt an der Leine rausdürfte, wäre er wahrscheinlich eine bösartige Bestie. Ein Hund muß ausgepowert werden.


    Aber ganz ehrlich - mir geht es wie Fluffy - ich verstehe es nicht, daß es die Probleme seit 2,5 Jahren da sind und Du nie irgendwas gemacht hast.


    Geh in die Hundeschule oder nehme Trainerstunden. Aber bitte schnellstens. Das Problem wird sonst immer schlimmer. Du bekommst es nicht alleine in den Griff!!


    Du mußt sehr viel lernen und das dauert auch. 2,5 Jahre Fehler na dann wird das auch nicht von heute auf morgen gleich gut werden. Bitte sofort in eine Hundeschule am besten Trainerstunden nur mit Dir und Deinem Hund. Es ist wichtig. Wenn das so weiter geht, wird der Hund noch irgendwann bissig - und das liegt dann nicht am Hund, sondern an Dir.
    Nehm das bitte als konstruktive Kritik auf und ändere die Situation.


    Viel Glück vor allem für Deinen armen angeleihten Hund :(

  • beschäftige dich mehr mit ihr, mach z.B. suchspiele. dazu noch täglich unterordnung, also täglich sitz, platz usw. üben. natürlich immer belohnen. dazu kannst du ihr auch ein paar kunststückchen beibringen, z.B. pfötchen geben, männchen machen.
    wie siehts denn mit der rangordnung aus? evtl. auch diese klären, wenn du dich nicht als chef siehst.


    vor allem suchspiele sind sehr effizient für die auslastung des hundes. 15 min suchen ist in etwa gleichzustellen mit 1 std. spazieren gehen.


    ansonsten würde ich dir auch empfehlen dir einen guten trainer zu suchen. 2,5 jahre sind nicht so einfach wieder wett zu machen.


    p.s. Dobi-Liebe: vorwürfe machen die situation auch nicht besser (auf deinen letzten satz bezogen)

  • @ jaybalu:
    meinst Du die "konstruktive Kritik" oder "Deinen armen angeleihnten Hund"?
    Konstruktiv habe ich gerade deswegen geschrieben - es soll nicht einfach Kritik sein, sondern zum nachdenken und ändern bewegen.
    Mit dem "armen angeleihnten Hund" haste wohl Recht - hätte ich weglassen sollen. Mir tut es nur in der Seele weh, wenn ein Hund nur angeleiht ist und leider werden die meist noch aggresiver. Aber Du hast Recht - Vorwürfe bringen nichts :blume:


    @ nicolelorek:
    Meiner hat sich früher auch nicht auf mich konsentriert und war auch sehr heftig. Ich war dann bei einem Trainer und der empfohl mir eine Zeitlang dem Hund keine Fressen mehr zu Hause zu geben, sondern nur beim Spaziergang. Geht natürlich nur, wenn er Trockenfutter bekommt. Ich habe dann sicher 3-4 Monate immer seine ganze Ration mitgenommen in der Jackentaschee und nur wenn er mich beachtet hat, hat er ne Handvoll bekommen und natürlich wenn ich ihn gerufen habe und er zu mir kam. Am Anfang war es schwierig - er hat ab und an nicht sein ganzes Fressen bekommen, weil er mich nicht beachtet hat. Aber ein Hund lernt schnell. Nach 2 Tagen kam er andauernd auf dem Spaziergang zu mir, er beachtete mich. Der Hund versteht, daß ich das Wichtigste bin, denn ich habe sein Essen. Beachtet oder konsentriert er sich nicht, bekommt er nichts. Mein Trainer meinte, daß auch wenn er sich dann auf mich konsentriert, ich das trotzdem 3-4 Monate durchhalten soll. Dies habe ich getan und konnte ab dem zweiten Tag mit ihm super arbeiten.
    Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich.


    Schleppleine ist super, hatten wir auch, weil meiner etwas komisch bei Radfahrern, Joggern und Fußgänger reagierte und ich ihm damals auch nicht traute. Ist ne super Möglichkeit.


    Und nie die Belohnung vergessen, dadurch lernen Hunde gewaltig.

  • hey :winken:


    Dobbi-Liebe hat find ich einen tollen Vorschlag gemacht das Futter mit raus zu nehmen. Allerdings ginge das auch mit anderem Futter. Kenne gar einen Barfer der das so gemacht hat. Klappte auch prima :gut:


    Ansonsten stehen hier ne Menge an guten Ratschlägen. Wenn Du erstmal nur die Hälfte mit Deinem Rotti kannst, ist schon nen Riesenschritt gemacht.


    Ohne Leine (natürlich mit dem dazugehörigen Gehorsam) kann sich der Wuffel erst richtig gut entfalten und es ist auch gleichzeitig schöner für Dich.
    Ich könnt mich ja so garnicht mit der Idee anfreunden meine Hündin nur an der Leine zu haben. Watten Stress.
    Es ist nie zu spät zum Üben :)


    Alles Gute und gib Gas :wink:


    und berichte uns was sich so tut...

  • schleppleine habe ich mir gerade über inet bestellt das mit dem futter ist aber auch eine prima idee. Das werde ich dann nachher gleich ausprobieren. das sie immer an der leine ist tut mir auch leid aber ich habe aber auch angst das sie den leuten vielleivht mal was tuen könnte wenn einer im dunkeln mal um die ecke kommt. Und wegen der kritik bin ich nicht böse bin sogar froh das mir jemand mal sagt was ich falsch gemacht habe und tipps gibt.


    LG


    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!