braunes Zeug im Ohr
-
-
Hallo, meine Hündin und auch mein Hund (er allerdings nur ganz wenig) haben braunes eckelig riechendes Zeug im Ohr, was ist das? Und was kann ich dagegen tun? Das sauber machen ist echt schwer bei ihr..!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: braunes Zeug im Ohr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist wahrscheinlich Ohrenschmalz,in dem sich schon ein paar Bakterien und/oder Pilze,oder Milben angesiedelt haben.
Meistens befindet sich im Ohr mehr Schmalz,als nur das,was du von außen sehen kannst.Wenn sich das Schmalz im Ohr ansammelt,bildet es einen guten Nährboden für Pilze und Bakterien,was dann wiederum zu einem etwas strengeren Geruch und auch zu einer Entzündung führen kann.
Aber auch Milben können zu einem müffelnden Ohrenschmalz führen.Ich würde versuchen,es richtig sauber zu machen.Wenn du es nicht schaffst,kann der TA die Ohren bestimmt sauber machen und dir gleich zeigen,wie man es richtig macht.
Es gibt beim TA auch spezielle Ohrreinigungs-Lotionen,die ziemlich einfach anzuwenden sind.So etwas würde sich lohnen,wenn deine Hunde öfters "dreckige" Ohren haben.LG,
Christiane -
das haben wir auch hinter uns..bei Singa sah das auch echt merkwürdig aus..aber es waren weder Milben noch sonst was..es war nur der Ohrenschmalz.
Wir haben dann vom TA eine Lösung zum einträfeln bekommen..und anschliessend ,wenn der Hund sich dann schuettelt...verliert er es in der Wohnung
Aber da gibt es wie gesagt etwas beim TA
:blume: LG
-
Hallo Caro,
Wenn das Ohrinnere richtig dick schwarz verschmiert ist, handelt es sich um eine Entzündung, evtl. auch Parasitenbefall. Das muß vom TA behandelt werden, damit es nicht chronisch wird.
LG
Doris -
Hi,
mein Hund hat das meist von den Allergien. Manchmal ist es aber auch nur Ohrenschmalz. Manchmal sabberts, wenn es nass drin war. Aber bei uns waren es auch schon Milben. Meist ist es aber bei uns ein Pilz.
Für alles gibt es die Kontrolle beim TA und dort ein Mittelchen, um es in den Griff zu bekommen.
Seitdem ich weiß was es ist, mach ich das Ohr selber in Ordnung. Medikamente hole ich je nach Bedarf beim TA.Gruß Biber
-
-
Hallo,
das sind oft Ohrmilben, gerade, wenns so dunkelbraun ist. Ich würde zum Tierarzt gehen, der kann reinschauen und abklären, was es ist.Grüße Christine
-
Hi Caro,
das hatte Pablo auch schon. Einmal waren es Milben und das andere mal war es ein Hefepilz (der Name fängt mit Ma.... an, weiß aber nicht mehr genau wie der hieß). Bei dem Hefepilz stank das Ohr auch barbarisch, der TA meinte auch, wenn ich den Gerucht nochmal rieche, sofort kommen.
Auf jeden Fall ab zum TA, es muss behandelt werden. Wenn es nicht behandelt wird, kann es bis zur Mittelohrentzündung kommen und das ist sehr schmerzhaft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!