Kleiner Knoten an Hinterlauf
-
-
Hallo zusammen,
vor etwas mehr als einer Woche habe ich bei meinem Rüden einen kleinen Knoten am Hinterlauf entdeckt.
Dieser ist etwa erbsengroß und sitzt beweglich in der Unterhaut.Natürlich war ich gleich bei unserem Haustierarzt. Dieser meint jedoch, der Knoten sei nichts schlimmes, da er
eben beweglich ist und auch klar abgrenzbar in der Unterhaut sitzt.
Ich habe ein Mittel gegen Entzündungen mitbekommen, mit dem ich ihn jetzt zunächst behandeln soll. Damit müsste der Knoten
dann angeblich weggehen.
Anderenfalls könnte man ihn auch herausstanzen.
Danach war ich zunächst beruhigt.Mittlerweile habe ich aber weiter im Internet gesurft und man liest ja die schlimmsten Horrorgeschichten.
Danach kann auch ein Mastzellentumor diese Eigenschaften aufweisen und nur eine Biopsie kann Klarheit bringen.
Natürlich habe ich jetzt wieder mega Angst um mein Baby.Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Das Mittel noch gut 2 Wochen anwenden (so sein Rat) und falls es dann nicht besser ist eine
Zweitmeinung einholen?
Oder lieber sofort nochmal einen 2. Tierarzt draufschauen lassen?
Das Warten fällt halt so schwer und in meinem Kopf spielen sich die schlimmsten Horrorvorstellungen ab.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kleiner Knoten an Hinterlauf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde den Knoten beobachten und erst dann "reagieren", wenn er sich verändert. Ansonsten würde ich ihn in Ruhe lassen.
-
Ok vielen Dank für deine Antwort.
Ich gebe ja zu, ich reagiere immer leicht hysterisch wenn es um mein Baby geht
Das heißt du würdest auch das Mittel vom TA nicht drauf machen?
Wenn ich jetzt abwarte, kann es dann nicht sein dass es dann, wenn er sich verändert, schon zu spät ist? Dass er dann in der Zeit innerlich streut?
Oder kann man generell sagen, ein Knoten, der nicht weiter wächst, ist nicht bösartig? -
Wie alt ist denn Dein Hund ?
Unsere Minnie (ca. 8) hat mehrere dieser Knoten. Einer ist innerhalb von ca. 1,5 Jahren von Erbsengroesse auf Walnussgroesse gewachsen. Jetzt veraendert er sich nicht mehr. Wir haben beim Tierarzt eine Biopsie machen lassen. Offensichtlich handelt es sich um harmlose Fettgeschwuere, die bei aelteren Hunden oefters auftreten und voellig harmlos sind. Da unsere sehr kurzes und helles Fell hat, sehen die dunklen Knoten einfach nur unschoen aus, aber das stoert mich mehr als den Hund.
Gruss aus Bangkok
Soidog -
Ok vielen Dank für deine Antwort.
Ich gebe ja zu, ich reagiere immer leicht hysterisch wenn es um mein Baby geht
Das heißt du würdest auch das Mittel vom TA nicht drauf machen?
Wenn ich jetzt abwarte, kann es dann nicht sein dass es dann, wenn er sich verändert, schon zu spät ist? Dass er dann in der Zeit innerlich streut?
Oder kann man generell sagen, ein Knoten, der nicht weiter wächst, ist nicht bösartig?Das Mittel vom TA würde ich schon draufmachen, könnte ja sein, dass der Knoten dadurch verschwindet.
Ich kenne es auch so, dass gut abgegrenzte, leicht verschiebare Knötchen unter der Haut i.d.R. nichts Dramatisches sind, solange sie sich nicht verändern - und daher würde ich jetzt erstmal diese Behandlung durchziehen und dann den Knoten einfach nur weiterhin beobachten.
Das könnte auch einfach nur eine entzündete Talgdrüse sein. -
-
Er ist 6 1/2.
Habt ihr die Knoten gleich beim ersten Mal untersuchen lassen?
Wie lief die Biopsie denn ab? Braucht es dazu eine Vollnarkose? Wie lange musstet ihr auf das Ergebnis warten?Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte halt nichts falsch machen und mir später vorwerfen müssen, dass ich einfach zu spät reagiert habe

Eigentlich vertraue ich unserem TA da ja schon, immerhin hat er seinen Beruf studiert und macht meiner Meinung nach auch wirklich gute Arbeit.
Aber wenn man dann Geschichten im Intenet liest, dass genau solche Knoten von manchen TÄ als harmlos dargestellt wurden und sich später herausstellte, dass es sich doch um Mastzellentumore handelte...@Dackelbenny: Danke, das beruhigt mich schon etwas.
-
Hallo!
Mein Hund ist jetzt 9 und hat vor etwa 2 Jahren einen erbsengrossen Knoten am Hinterlauf bekommen. Ich war bei mehreren TA und alle sagten dass wäre harmlos. Ich solle aber den Knoten beobachten. Bis jetzt ist er nicht gewachsen.
Viel Glück! -
Soweit ich mich erinnere, wurde mit einer Kanuele etwas Gewebe entnommen und dann untersucht. WIe lange ich auf das Ergebnis warten musste, weiss ich nicht mehr. Ein paar Tage. Hier in Thailand laeuft so etwas ziemlich schnell. Die Tierklinik hat 24 Stunden geoeffnet und sie haben ein Labor im Haus.
Gruss aus Bangkok
Soidog
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!