Beiträge von Mouna1

    Danke für Eure Antworten!:-)
    Der Tumor wurde damals nicht entfernt weil der Tierarzt ein Spezialist für Goldimplantationen ist und sein Tag im Minutentakt durchgeplant ist. Die Schwester hat halt dann nur noch den Zahnstein weg gekratzt, als er in Narkose lag. Und ich habe davon erst erfahren, als der Hund schon mit der OP fertig war. Das war dumm gelaufen, sonst wäre es sicher das Beste gewesen.


    Da die Wahrscheinlichkeit bei Tumoren im Maul bei 50:50 (gutartig-bösartig) liegt, werde ich wohl für nächste Woche einen Termin zur Tumorentfernung vereinbaren. Dann ist die alte Narkose auch 4 Wochen her und ich hoffe mein Dicker verkraftet das gut.


    Liebe Grüsse!

    Hallo! Deine Geschichte ist nun schon 5 Jahre her, aber vielleicht möchtest Du noch mal kurz schreiben wie alles ausgegangen ist? Mein Hund hat auch einen Tumor im Maul...

    Hallo, es fällt Dir bestimmt schwer darüber zu schreiben wie es weiter gegangen ist...Aber ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen, mein Hund hat auch einen Tumor im Maul:-(

    Ich bräuchte mal bitte Euren Rat.


    Mein 9.5-jähriger Bordercollie-Labradormixrüde strotzte die ersten 8 Jahre seines Lebens nur so vor Gesundheit. Aber nun geht eins ins andere über...


    1. Vor einem Jahr liess ich eine Altersvorsorge machen, da stellt man schlechte Leberwerte fest. Die sind dank verschiedener Medikamente und Leberdiät etwas besser geworden. Ultraschall wurde auch gemacht, da hat man nichts an der Leber gefunden.


    2. Vor einem halben Jahr begann mein Hund zu humpeln. Der Tierarzt stellt beim Röntgen schwere HD und Arthrosen fest. Nun bekommt er Massagen, Nahrungsergänzungsmittel und homöopathische Schmerzmittel. Da er wegen der schlechten Leberwerte keine normalen Schmerzmittel bekommen soll, entschloss ich mich eine Goldimplantation durchführen zu lassen.


    3. Bei der Goldimplantation Anfang Juni diesen Jahres liess ich auch gleich den Zahnstein entfernen. Dabei fand man einen kleinen Tumor in der Mundhöhle. Dieser ist etwa erbsengross, scharf abgegrenzt und einfarbig rosa. Zum Glück hat der TA diesen gesehen, sonst wäre er mir bestimmt erst viel später aufgefallen. Er liegt ganz hinten am letzen Zahn am Übergang vom Zahn zum Zahnfleisch.
    Nun war ich bei einem anderen Tierarzt und der meinte dass der Tumor soweit gut aussieht und es sich wahrscheinlich um einen Epulis handelt, aber genau kann man das nicht sagen. Der TA schlug vor gar nichts zu machen und abzuwarten. Oder alternativ komplett entfernen und zur Auswertung einzuschicken.
    Ich habe aber gelesen dass es besser wäre erst eine Biopsie durchführen zu lassen damit man weiss ob es sich um einen gut- oder bösartigen Tumor handelt. Bei einem bösartigen Tumor muss wohl die Umgebung viel grossräumiger mit rausgeschnitten werden. Und es wäre ja schön vorher zu wissen wie viel Gewebe man wegnehmen muss?
    Und selbst ein gutartiger Tumor kann ja wachsen und im Maul zu Schluckbeschwerden führen. Also ist es da nicht besser den Tumor gleich entfernen zu lassen, eh er vielleicht noch streut?
    Anderseits habe ich auch gelesen dass so eine Biopsie oder Entfernung erst recht das Ganze in Gang setzen kann.
    Dazu hat ja mein Hund noch dieses Leberproblem und der Jüngste ist er auch nicht mehr. Er hatte ja erst vor 2 Wochen eine Vollnarkose als die GI durchgeführt wurde. Ich möchte ihn gern so wenig Narkosen wie möglich zumuten. Aber bei einer Biopsie muss er in Narkose gelegt werden und bei der Entfernung dann noch mal. Daher tendiere ich nun dazu ihn zeitnah raus schneiden zu lassen.


    Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen? Ich bin so fertig und ratlos.
    :ka:

    Mein Hund hat auch immer mal wieder entzündete Talgdrüsen. Haare sind da keine mehr gewachsen. Meisst drückt der TA sie aus, eine hat sich aber mal entzündet die musste dann der TA richtig aufschneiden.
    Vielleicht wächst beim nächsten Fehlwechsel wieder neue Haare? Bei meinem leider nicht...

    Hallo!
    Mein Hund ist jetzt 9 und hat vor etwa 2 Jahren einen erbsengrossen Knoten am Hinterlauf bekommen. Ich war bei mehreren TA und alle sagten dass wäre harmlos. Ich solle aber den Knoten beobachten. Bis jetzt ist er nicht gewachsen.
    Viel Glück!