Immunsystembooster?

  • Hallo,

    Ich suche die ultimativen natürlichen Immunsystem Unterstützer für den Hund.
    Bei einem meiner einjährigen ist das Immunsystem, wie so oft in dem Alter, noch nicht völlig ausgereift, was bei ihm immer wieder verschiedenste Auswirkungen hat, insbesondere auf die Augen. Wiederkehrende Bindehautentzündungen, Konjunktivitis Follikularis etc. Pp
    teilweise so schlimm, dass die Augen fast komplett zu schwellen.
    Keine Sorge, deswegen sind wir natürlich in tierärztlicher Behandlung =)
    Nun möchte ich ihn aber auch gerne über das Futter unterstützen und überlege was ich ihm beimischen kann.
    als erstes würde mir so was wie Hagebuttenpulver und Spirulina einfallen.
    hat jemand Tipps, Anregungen, Erfahrungen? :hilfe:

  • Mit hat mein TA mal gesagt dass Hagebuttepulver, Kefir, Echinacea Pulver, dazu gabs bei uns immer frisches Obst und Gemüse unters Futter das scheint insgesamt ganz gut sind fürs Immunsystem gewesen zu sein. Seitdem bekommen Beide Hunde das immer wieder unters Futter. Eine meiner Hündinnen hatte Demodex Milben, die brechen ja auch nur aus wenn das Immunsystem schlecht ist, nach der Behandlung ist es nie wieder aufgetreten, d.h. ich gehe davon aus dass das Immunsystem so wie wir das machen ganz stabil ist.
    Achso, du kannst man noch nach Propolis schauen, hab ich zwar noch nie probiert, aber kenne Leute die darauf schwören, sowohl für Mensch als auch für Tier. Im WWW findest du bestimmt auch was zur Anwendung

  • Ich hab mal kurz gegooglet... Das gilt natürlich eigentlich für Menschen, aber müsste für Hunde doch auch gelten? Ob man das mit dem Kohl machen will... Na ja, muss man selber wissen ;)

    Zitat


    Gemüse, die das Immunsystem stärken
    Wählen Sie aus allen Gemüsearten bevorzugt Brokkoli, Grünkohl, Karotten, Tomaten, Chicorée, Kohl, Knoblauch, Pilze und Spinat.

    Gerade rote, gelbe, orangefarbene und tiefgrüne Gemüse, die neben zahlreichen anderen Vitalstoffen auch reichlich Beta-Carotin (die Vorstufe von Vitamin A) enthalten, stärken das Immunsystem. Sie regen die Produktion unserer Körperpolizei – den weissen Blutkörperchen - an und helfen dem Körper so bei der Abwehr von Infektionen.

    Unter allen Kohlarten ist der Grünkohl der nährstoffreichste und gleichzeitig machtvollste im Kampf gegen Krankheitserreger und sogar gegen Krebszellen. Er versorgt nicht nur mit enormen Beta Carotin-Mengen, sondern auch mit besonders viel Vitamin C, Calcium und sekundären Pflanzenstoffen.
    Kohlgemüse sind überdies reich an sekundären Pflanzenstoffen aus der Gruppe der Isothiocyanaten. Dazu gehört auch das Sulforaphan, das als Arthritis- und Krebskiller gilt und besonders in Brokkoli sowie Brokkolisprossen enthalten ist.

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/das-immunsystem-staerken.html

  • In welcher Darreichungsform gebt ihr denn Echinacea? Ich hatte die ganze Zeit Tropfen, die sind nun aber leer und ich habe nun online gesehen das es auch Globulis gibt. Und wieviel gebe ich meiner 17kg Hündin davon?

    Das Hargebuttenpulver finde ich auch interessant. Wieviel gibt man davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!