Hilfe! Hund seit vier Stunden in Angst gefangen
-
Nessi88 -
14. Juni 2015 um 17:24
-
-
Guten Abend zusammen.
Ich weiss gerade echt nicht weiter.
Das Yoshi mal Angst hat wenn es knallt oder bei einem Gewitter donnert kenne ich ja, auch das sie dann zittert und hechelt.
Aber - sie hört sonst damit auch wieder auf.Um 14:00 hat es ein kleines Gewitter gegeben das nach 20 Minuten vorbei war.
Blauer Himmel, Sonnenschein.Und seit 14:00 hechelt und zittert sie ohne Ende.
Sie hat jetzt Rescuetropfen bekommen, Pflanzliche Beruhigungspaste, ich hab versucht sie mit Spielzeug abzulenken, mit tollen Leckerli zu locken.
Das Adaptil bringt auch nichts, und für das Thundershirt ist es ausserdem zu warm.Da sie freiwillig aus dem Haus ist bin ich mit ihr (Sicherheitsgeschirr und an der Leine) draussen ne Runde gegangen.
Es wurde kurzfristig besser und nach 30 Sekunden in der Wohnung ging es wieder los.Ich bin mit ihr raus auf die Terrasse, wo sie sonst auch gern rumliegt und sogar schläft, auch dort läuft sie nur zitternd, speichelnd und hechelnd auf und ab.
So langsam weiss ich echt nicht mehr was ich tun soll.
Das kann doch nicht noch stundenlang so weiter gehen!

Wenn ihr irgendeinen Tipp, oder eine Idee habt nur her damit.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mh... wie wäre es denn, wenn du mal die Räume abdunkelst?
Abgedunkelte Räume beruhigen schließlich viele Tiere.
Sucht sie denn Körperkontakt? Wenn nicht, könntest du ihr das ja mal anbieten.
Mein Kleiner hat bei seinem ersten Silvester hier auch gezittert und hatte sichtlich Angst.
Er hat sich dann neben mir aufs Sofa gelegt, ich hab meine Hand (wortlos) fest auf seinen Rücken gelegt und er ist friedlich eingeschlafen. Und da war er gerade mal 1,5 Wochen bei uns.Kauen baut auch Stress ab. Aber du sagst, Leckerlies helfen nicht?
-
ein kauknochen wäre noch eine Idee .... oder war das mit leckerlie helfen nicht schon mit inbegriffen?
Liebe grüße und das der kleine schnell wieder seine Angst verliert
-
@ramonaramona
Abgedunkelt haben wir zuerst, dann hat sie allerdings die Fensterläden fixiert und darauf gewartet das es blitzt.
Für Körperkontakt ist sie grundsätzlich (noch) nicht so zu haben.
Sie sucht zwar inzwischen zum Glück aktiv meine Nähe wenn ihr etwas Angst macht, das bedeutet aber auch nur das sie in meiner Nähe bleibt.
Ich bin aber am überlegen sie wirklich noch mal aufs Sofa zu heben und zu schauen ob sie jetzt vll ruhiger wird.@Silbernine90
Ich hatte auch an Kauknochen oder Hundeeis zum Schlecken gedacht, aber genauso wie bei den Leckerli leider keine Chance.Und jetzt zieht es auch schon wieder leicht zu.
Wenn es jetzt nochmal ein leichtes Gewitter gibt, wie laut Wetterbericht angekündigt, wird es ja noch schlimmer...
-
Vielleicht mal was GANZ besonderes zum Fressen anbieten.
Einen Apfel fressen lassen oder so.Oder ein paar Nudeln kochen und Nassfutter drauf mischen.
Hauptsache, sie wird irgendwie abgelenkt und kann diese Angst durchbrechen. -
-
Der Hund meiner Eltern hat auch panische Angst bei Gewitter. ihm hilft wenn er etwas überm Kopf hat, also wenn er unterm Tisch liegt oder wenns ganz schlimm ist unter der Decke. Vielleicht kannst du das probieren?
Wenn du sagst sie mag keinen Körperkontakt schließt das streicheln mit ein? Ansonsten würde ich sie beruhigend streicheln und ihr irgendwas ruhig und mit tieferer Stimme erzählen.
Wichtig ist denke ich, dass du ruhig bleibst und dich durch sie nicht stressen läßt. Je ruhiger und souveräner du dich gibst desto mehr Sicherheit kannst du dem Hund geben. -
Danke für die Antworten,
das haben wir leider auch schon versucht.
Ich hab ihre Box noch mit ganz vielen Decken zugeworfen, so dass alles zugedeckt war und vorne nur noch ein drittel offen.
Dann sitzt sie in der Box und hechelt und zittert.Hab ihr auch schon das Non Plus Ultra angeboten: Leberwurst und Frolic
Keine Chance... -
wenns draußen besser ist (wie auf der Runde), könnt ihr irgendwohin fahren und Euch erst mal beruhigen?
-
Stimmt, wollte ich auch gerade schreiben! Wenn du dich selbst einfach hinlegst, ein Buch liest und sie nur geringfügig beachtest (kurz streicheln, kurz ansprechen), wird sie sich vielleicht, je nachdem welche Bindung ihr zueinander habt, daran orientieren.
Also mein Hund tut immer das, was ich tue. Seis nun schlafen, lachen (also man merkt, er ist gut drauf, wenn ich es auch bin)... wenn ich wütend oder gestresst bin, kommt auch er nicht zur Ruhe.
Wenn GAR nichts hilft, einfach mit gutem Vorbild vorran gehen und die Situation aussitzen. Irgendwann wird sie sicher müde und wird einschlafen. Danach wird die Welt sicher wieder in Ordnung sein. Du hast ja schon so ziemlich alles versucht, was möglich ist. -
für das Thundershirt ist es ausserdem zu warm.
Du könntest es ein bisschen feucht machen. Je nachdem wie warm es bei euch ist, ist die Abkühlung vielleicht auch ganz gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!