Ein Rehkitz

  • Gestern abend gegen 17:00/18:00 Uhr, hörte ich durchs geöffnete Fenster ein "Tier" schreien/rufen.
    Ich hatte gerade meine Küken in den Stall verbracht, weil hier eine Unwetterwarnung herausgegeben wurde. Es blitzte und donnerte.


    Mist, denke ich so; ein Küken schwirrt draussen rum, das arme Ding.


    Ich allso schnell raus (bei Blitzt und Donner)
    Im Vorgarten/Hühnergarten? Fehlanzeige...Ah denke ich, dann sitzts beim Nachbarn...nichts...aber schreien tuts.


    AH über der Strasse im Feld......Mist, wie finde ich da eine Küken....also den Kükenlockruf gepfiffen, da war es still....naja, denke ich, wird s (hffentlich) ein anderes Tier gewesen sein. Geh wieder nach Hause.


    Bin ich im Garten schreits wieder.


    Okay, alles noch mal.


    Und diesmal gehe ich in das Feld rein, Tier schreit, ich gehe durch Brandenburger Zeckenland, mit Rock, was für eine Freude.
    Da stehts.............
    Ein Rehkitz.
    Die Wiese nebenan wurde heute gemäht, EIN GLÜCK diese hier nicht, sonst hätte ich ein verletztes Kitz gefunden, so, steht da einfach nur ein Kitz und guckt mir in die Augen.


    Ich also Rückwärtsgang angetreten, die Nachbarschaft befragt nach deren Kentnissen zu schreidenden Rehkitzten (ja, nachdem ich weg war schrie es wieder hererbärmlich)


    Lange Rede kurzer Sinn: um 21:30 schrie es wieder und Männe und ich durchforsteten das Netz und fanden eine Telefon nummer: REHKITZ in Not, da ging aber keiner ran.


    Also Notfallplan: Was fressen Kitze: NUR!!! Ziegenmilch...okay, ab zu Kaufland (lange Öffnungszeiten sei Dank) Ziegenmilch und Babyflasche gekauft.


    In der Zwischenzeit erreichte mich die Wildauffangstation und wir konnten den Fall besprechen.
    Sie riet noch abzuwarten, was wir auch taten, ab ca.22:00 kein Geschreie mehr....Heute morgen aber wieder. Jetzt ists wieder ruhig.


    Das ist bestimmt ein DOMINANTER Rehbock, ein Jammerlappen vor dem Herrn.....
    Aber ein Glück, scheint Mammi jetzt wieder bei ihm zu sein.
    Ein Glück, ein Rehkitz muss alle 2 Stunden gefüttert werden und und und....puh...das hät mir noch gefehlt...
    Reh in der Küche kenne ich sonst nur im Bräter.


    Aber watt soll ich sagen: SÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSSSS, ALLLERLIEBST....die Nervensäge.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein Rehkitz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Liv :smile:


      In Brandenburg gilt ja noch bis Ende Juni die Brut-und Setzzeit. Ich habe mich auch brav an die Regelung gehalten und mit meiner Jägerin Wald und Wiesen gemieden. Jetzt würde ich aber wieder gerne mit der Ashley dort herumlaufen. Meinst du, da liegen noch Kitze herum oder sind die inzwischen schon groß und somit auf und davon?


      Was hier in der Nacht heiser herumschreit.......sind wohl Füchse. Manno, machen die einen Lärm :D

    • Ich muss ja sagen ich wäre eine Kandidatin die absolut unsicher vor diesem Tier stehen würde, im Kopf immer den Satz, Rehe lassen die Kitze den Grossteil über alleine. Im Herzen dann aber das schreien "im Ohr".


      Puh bin ich froh das ich noch nicht in die Situation gekommen bin auf ein Kitz zu treffen.


      Ich gebe zu, glaube in deiner Situation, über Stunden immer mal wieder schreiendes Kitz, hätte ich das Tier schon aufgenommen.


      Kenne mich da nicht so aus, aber heisst es nicht Kitze versuchen möglichst unauffällig zu bleiben damit sie keiner findet? Das schreien bewirkt ja das komplette Gegenteil.

    • :herzen1:



      Eine Rehgeschichte habe ich auch:



      Ich wohnte früher in einem Zweiparteienhaus mit Garten, mitten in der Stadt. Oben ich, unten eine Studenten-WG.
      Wir waren etwas nachlässig mit der Gartenpflege, und irgendwann war der Rasen schon fast kniehoch :mute:
      Also gut, Freitag Abend gemeinschaftliches Rasenmähen, aber dann fing es bei der Hälfte zu regnen an. Student aus dem EG sagte, er würde morgen vormittag alleine fertigmähen.


      Am nächsten Vormittag klingelte er ganz aufgeregt bei mir, es läge ein Rehkitz im hohen Gras, was er jetzt tun solle ...
      Ich runter, aus der Entfernung Reh angeschaut. Polizei angerufen und gefragt, wer zuständig sei. Nummer des zuständigen Försters bekommen, angerufen. Der Förster sagte, wir sollten das Reh aus dem Garten vertreiben, dann liefe es schon wieder dahin, wo es hergekommen sei :shocked:
      ich war stinksauer, das arme Rehkitz ... Habe überlegt, Ordnungsamt, Tierschutz, Feuerwehr zu verständigen :???:
      Aber gut, auf der anderen Straßenseite war eine Wiese mit viel Gebüsch, evtl. kam das Reh von da. ok, komplette Studenten-WG in Aufstellung gebracht: Plan war, ich pirsche mich von hinten vorsichtig an das Reh heran und schaue, ob es lebt, aufstehen kann. Vorsichtshalber Gartenhandschuhe angezogen, falls ich es anfassen müsste. Wenn es aufstehen und weglaufen würde, Studenten so positioniert, dass es aus dem Gartentürchen fliehen würde, ein Student blockiert auf der Straße den Verkehr.


      Ich gehe also vorsichtig auf das Rehkitz zu, und als ich nähe kam, hob es die Ohren - lange Hasenohren :ugly:
      Der Feldhase sprang auf, flitzte aus dem Garten und ins Gebüsch auf der anderen Straßenseite :flucht:
      Und wir lachten uns fast kaputt und waren froh, dass wir nicht die Feuerwehr zur Rettung des Rehkitzes geholt haben :D

    • Hallo Liv :smile:


      In Brandenburg gilt ja noch bis Ende Juni die Brut-und Setzzeit. Ich habe mich auch brav an die Regelung gehalten und mit meiner Jägerin Wald und Wiesen gemieden. Jetzt würde ich aber wieder gerne mit der Ashley dort herumlaufen. Meinst du, da liegen noch Kitze herum oder sind die inzwischen schon groß und somit auf und davon?


      Was hier in der Nacht heiser herumschreit.......sind wohl Füchse. Manno, machen die einen Lärm :D

      Hunde und Menschen haben nichts auf ungemähten Wiesen und im Wald zu suchen. (Waldwege gehe ich auch, mit angeleinten Hunden)
      Und schon gar nicht mit einem Hund, der jagdt.


      Jetzt liegen die Kitze rum, die Mutter geht weg, wenn sie mehrfach am Tag massiv gestört wird, verhungert das Kitz.


      Wenn Hund mit dem Kitz auch nur "spielen" möchte, ist das schon eine Katasthrophe.
      Ganz abgesehen von Hunden die ernsthaft das Kitze verletzen und es nicht töten...das ist einfach nur grausam.


      Meine Hunde kann ich auch sehr gut mit Radfahren auslasten.


      Ansonsten in eines der massenhaft vorhandenen Berliner Auslaufgebiet gehen. Da ist das Wild eh fast nicht vorhanden.
      Da kann man auch offline spazieren gehen.

    • Wer noch mehr Kitze sehen möchte hier eine Serie die ich vor 2 Jahren aufgenommen habe.


      Kurze Zeit nach der Geburt aufgenommen.



      2 Tage später




      Nach einer Woche sehe ich eine Ricke mit Zwillinge auf der Wiese.







      Die Kitze sind nun drei Wochen alt.




      Nach 4 Wochen kann man erkennen das es ein männliches und ein weibliches Kitz ist.




      Hier sind die Ricke mit dem einen Kitz und die mit den Zwillingen gemeinsam drauf.
      • Neu

      schau mal hier: Ein Rehkitz* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!